Umgebungslicht totgeblitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gregor Flötgen
    Free-Member
    • 03.12.2006
    • 61

AW: Umgebungslicht totgeblitzt

[QUOTE=Nas-t;1661463]Ich hätte also im Grunde nur ohne die Blitze mal Z.B. Blende 4 (also Offenblende beim 17-40 L ) auf AV nehmen müssen, im M Modus diese Einstellungen übernehmen und dann mit den Blitzen einfach noch ein wenig variieren. Iso hätte ich dann mal bei 500 angesetzt.

Hallo Thomas,
    du brauchst die Einstellungen, die du in Av gemessen hast dann nicht in M übertragen. Warum bleibst du dann nicht in AV ? Über die Belichtungskorrektur ( nicht Blitzbelichtungskorrektur) kannst du dann ja immer noch bei Bedarf das Verhältnis Umgebungslicht / Blitz beinflussen.
    Ich habe selber die 40D und gehe damit locker auf Iso 1250 und wenn nötig auch auf 1600. Wichtig ist nur, dass man nicht hingeht und die Bilder nachträglich zu sehr wieder aufhellt. Denn dann wird das Rauschen verstärkt und sieht nicht mehr so schön aus.

Gruß Gregor

Kommentar

• paulhenschel
      moderierte Schreiber
      • 25.08.2010
      • 660

AW: Umgebungslicht totgeblitzt

Zitat von Nas-t Beitrag anzeigen
      Ich habe es auch mit mit höheren Isos versucht, habe aber immer ein wenig "Rauschangst" mit mein 40D :-)
      du kannst auch etwas länger belichten und dann hineinblitzen. manche fotografen machen das auch absichtlich um durch die unschärfe des hintergrundes etwas mehr stimmung zu fangen. das was du dabei anblitzt wird immer scharf sein, aber ich denk das ist ja klar.

hier ist ein beispiel:
      http://www.flickr.com/photos/usedfilm/2387246883/
      links kurze belichtungszeit, rechts eine halbe sekunde mit blitz. die blitzbeleuchtung ist bei beiden die selbe "Notice the flash exposure in the photo stays the same. Only the ambient changes. Once I found the proper exposure of the flash I took one photo at 250th to kill the ambient then opened the shutter to 1/2 a second to expose more ambient. Flash power, distance, aperture, and ISO remained constant." das bild ist knackscharf, nix rauscht und stativ braucht man auch nicht.

Kommentar

Lädt...
      X