580II Anzeige der BatterieRestkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Event
    Free-Member
    • 13.04.2004
    • 2883

580II Anzeige der BatterieRestkapazität?

Hab ich es übersehen - oder gibt es keine Anzeige der Batteriekapazität?

thx
  • Roland Reiss
    Free-Member
    • 28.03.2004
    • 1190

AW: 580II Anzeige der BatterieRestkapazität?

Zitat von Event Beitrag anzeigen
    Hab ich es übersehen - oder gibt es keine Anzeige der Batteriekapazität?

thx
    Nein, gibt es nicht.

Kommentar

• Event
      Free-Member
      • 13.04.2004
      • 2883

kann man irgendwo nen Antrag stellen - das nervt mich schon seit einer halben Ewigkeit!

Kommentar

• hjreggel
        Free-Member
        • 03.06.2004
        • 2583

Wurde schon mehrmals diskutiert. Wegen der Impulsbelastung während dem Laden (bis zu 6A) ist das technisch kaum machbar. Da kann man aus dem Spannungsverhalten so gut wie nichts ableiten, eine Anzeige würde nur zwischen "Leer" und "Voll" hin-und-herspringen.

Kommentar

• Event
          Free-Member
          • 13.04.2004
          • 2883

na ja, eine AkkustandInfo, wenn man das Gerät anschaltet, würde ausreichen.

Ich brauche die Anzeige nicht kontinuierlich - nur wenn der Blitz einige Zeit herumlag - es wär halt praktisch ;-)

Kommentar

• hjreggel
            Free-Member
            • 03.06.2004
            • 2583

NiMH Akkus haben ohne Last während ca. 80% des Entladezustands eine Spannung von ca. 1.2V. Daraus lässt sich nichts ableiten. Gegen Ende des Entladezyklus kann es vorkommen, dass die Akkus im Leerlauf ausreichend Spannung haben, aber nicht mal den ersten Ladevorgang schaffen. Wenn dagegen die Leerlaufspannung so niedrig ist, dass das Blitzgerät "leer" signalisieren könnte, liegt das schon im schädigenden Bereich für NiMH-Akkus. Außerdem weiß das Blitzgerät ja nicht mal, welche Chemie in der eingelegten Zelle ist, und was somit die Sollspannung wäre.

Aber wenn sich die Anwender weiterhin beschweren, bekommen wir vielleicht in den Blitzgeräten demnächst proprietäre Akkus mit Elektronik drin, die ein Schweinegeld kosten, aber eine Kapazitätsanzeige ermöglichen.

Kommentar

Lädt...
            X