Dauerlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panorama Kontor
    Free-Member
    • 18.09.2010
    • 2822

Dauerlicht

Moin,

ich halte eigentlich wenig von Dauerlicht. Aber ich finde die Ergebnisse, die mit mit Leuchtstoffröhren bestückten Lichtwannen erzielt werden, oft exzellent.

Wie z.B. hier: <klick>

Nun ergeben sich beim Einsatz von Leuchtstoffröhren als Dauerlicht gleich zwei Probleme.

1. Die Farbtemperatur

2. Die Frequenz von 100Hz, mit der Leutstoffröhren hell und dunkel schalten.

Dem ersten Problem kann man vermutlich dadurch entgegen wirken, indem man Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin einsetzt, die ja auch nur ein paar Euro kosten.

Wie man das Flackern und die somit inkonsistente Leuchtkraft in den Griff bekommt, ist mir allerdings nicht klar.

Sind die in der Fotografie eingesetzten Leuchtstoffröhren mit einer höheren Frequenz getaktet, als die Handelsüblichen?

Welche Belichtungszeit wird hier verwendet?

Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?

Dank,
    Gruß,
    Andreas
  • Spuckie
    Free-Member
    • 16.03.2008
    • 92

AW: Dauerlicht

also die Farbtemperatur kannst Du auch mit einer Graukarte und der Customeinstellungen erledigen.

Schau Dir mal die Videos zu RayD8 von Lastolite an - vielleicht bringt Dir das Licht ins Dunkel....

Die Sache mit der Frequenz würde mich aber auch interessieren. Weil IMHO Dauerlicht immer interessanter wird.

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

AW: Dauerlicht

Moin Andreas,

mit den Leuchtstoffröhren kann ich nicht mitreden, wollte aber die Dauerlichter von Multiblitz und Elinchrom mit ins Spiel bringen. Sie haben den vorteil einer konstanten Farbtemperatur, kein Flackern und das verwenden der üblichen Lichtformern :-) . Denn ich vermute mal, dass du nicht einfach flach ausleuchten willst, sondern mit dem Licht modelieren, und da sehe ich eben keinen Weg an den Lichtformern vorbei. Mal hier als Denkansatz :-)

Schöne Grüsse
      Wolf

Kommentar

Lädt...
      X