warum gibt es keine Akkurestleistungsanzeige am EX430 II ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 69pflanzenfreund69
    Free-Member
    • 07.05.2009
    • 357

warum gibt es keine Akkurestleistungsanzeige am EX430 II ?

Hi Leute,

ich habe mir angewöhnt immer einen zusätzlichen Satz Eneloops mitzuschleppen, da ich nie richtig weis wieviel Saft noch auf den Eneloops im EX ist. Einen seperaten Batterietester habe ich nicht.

Ich finde es schade, dass zwar die Akkurestleistung der Kamera angezeigt wird, dieses aber nicht am EX II möglich ist - versteht das einer von Euch bei einem so teuren Anschaffungsprodukt ?

Bei meinem letzten Powershooting (mit vollen Akkus begonnen) musste mir das Model sagen dass der Blitz nicht mehr auslöst - stand ich natürlich doof da ...

Wie macht ihr das denn so ?

Ist das auch bei anderen Blitzherstellern so ?

Gruß Ralf
  • Jesaja78
    Free-Member
    • 02.12.2009
    • 943

AW: warum gibt es keine Akkurestleistungsanzeige am EX430 II ?

Beim 580 gibts so eine Anzeige leider auch nicht. Und auch Metz spart hieran. Schade, aber ist so...

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

Ich denke mal, dass hjreggel hier die richtige Antwort gegeben hat:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=592152

Kommentar

• 69pflanzenfreund69
        Free-Member
        • 07.05.2009
        • 357

Danke für den Link Benno

Als ich heute bei der Canon HL anrief, konnten die mir auf die Frage ob ich irgendetwas nicht richtig eingestellt habe oder zu doof bin die passende Kapazitätsanzeige zu sehen erst weiterhelfen, als sie Rücksprache mit einem Spezialisten hielten - sie haben meinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag eingereicht

Gibt es eigentlich einen ca. Wert wann ich neue Akkus nehmen sollte ? Ich verwende meine eneloops schon 2 Jahre und hab sicher erst so 10.000 Blitzfotos gemacht.

Gruß Ralf

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
          Free-Member
          • 25.02.2006
          • 1842

Rein pragmatisch gesehen, ist ein voller Reserve-Akkusatz in der Kameratasche viel wichtiger als eine Akku-Anzeige.

Kommentar

• M_L
            Free-Member
            • 05.10.2006
            • 3831

Zitat von 69pflanzenfreund69 Beitrag anzeigen
            Gibt es eigentlich einen ca. Wert wann ich neue Akkus nehmen sollte ? Ich verwende meine eneloops schon 2 Jahre und hab sicher erst so 10.000 Blitzfotos gemacht.
            Dann wann die Leistung eines vollen Satzes nicht mehr dem entspricht was man sich vorstellt. Und wann das ist muss erst raus gefunden werden.
            Aktuell, mit 3 12er Sätzen eneloop (2 Speedlights + Batteriepack) 260 000 Blitzzündungen in etwas über 2 Jahren.

Und den Ladezustand bemerkt man anhand der Ladezeit des Kondensators.

Kommentar

• Michael Kuhrs
              Free-Member
              • 01.02.2007
              • 678

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
              Und den Ladezustand bemerkt man anhand der Ladezeit des Kondensators.
              Leider nicht immer.

Kommentar

• jmittendorf
                Free-Member
                • 28.03.2008
                • 1587

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
                Rein pragmatisch gesehen, ist ein voller Reserve-Akkusatz in der Kameratasche viel wichtiger als eine Akku-Anzeige.
                Stimmt, und deshalb habe ich mir noch einen zweiten Satz zugelegt, und habe jetzt immer einen in Reserve.

Kommentar

• 69pflanzenfreund69
                  Free-Member
                  • 07.05.2009
                  • 357

ich ja auch , es nervt nur wenn man gerade dabei ist ein schönes Kinderfoto zu machen und genau in dem Moment der richtigen Position versagt der Blitz obwohl man vorher vielleicht noch 5 x knipsen konnte

LG Ralf

Kommentar

• Michael Kuhrs
                    Free-Member
                    • 01.02.2007
                    • 678

Ich hätte den vollen lieber im Blitz, bevor es der im Blitz nicht mehr schafft.

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

Ich denke mal, dass hjreggel hier die richtige Antwort gegeben hat:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=592152
                      Jep, er hat's auf den Punkt gebracht.

Leute, bitte verabschiedet euch von dem Gedanken, dass man den noch entnehmbaren Strom aus einem Akku so messen kann, wie den Füllstand in einem Benzintank! Sony hat zwar schon vor vielen Jahren damit angefangen, Kameras mit Reststandsanzeige zu bauen, aber zum einen ist der entnommene Strom ziemlich konstant und damit der Verbrauch berechenbar und zum anderen haut das nur hin, solange der Akku "frisch" ist.

Das Entladeverhalten von Akkus ist eine eher unexakte Wissenschaft, da spielen zu viele Faktoren wie Entladespannungskurve, Strom, Dauer der Entnahme, Aussen- u. Inndentemperatur und Alter eine Rolle, als dass man da einen anderen als gewürfelten Wert ermitteln könnte.

Für den Blitz-Anwender sollte das aber kein wirkliches Problem darstellen - man muss sich nur das Ladegeräusch vom KO genauer anhören und die Bereitschaftslampe hin und wieder anschauen.

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Als ich heute bei der Canon HL anrief,
                        ...
                        sie haben meinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag eingereicht
                        Und du hast dich gebauchpinselt gefühlt, weil sie dich ernst genommen haben ...

Kommentar

• Werner Ruf
                          Free-Member
                          • 22.08.2004
                          • 2849

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                          Für den Blitz-Anwender sollte das aber kein wirkliches Problem darstellen - man muss sich nur das Ladegeräusch vom KO genauer anhören und die Bereitschaftslampe hin und wieder anschauen.
                          Bist du da sicher? Ich hab da noch nie einen Unterschied rausgehört.

Kommentar

• GrenzGaenger
                            Free-Member
                            • 22.03.2009
                            • 3330

Moin Ralf,

Wie macht ihr das denn so ?

Ist das auch bei anderen Blitzherstellern so ?
                            Ein Standardtrick, ist vor jedem Shooting frischgeladne Batterien resp. Akkus (vor dem Shooting) einzulegen

Ansonsten, halt mehr Kapazität dranhängen (bspw. externes Akkupack). Dann solltest Du auch durch ein Shooting kommen

Schöne Grüsse
                            Wolf

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Zitat von Werner Ruf Beitrag anzeigen
                              Bist du da sicher? Ich hab da noch nie einen Unterschied rausgehört
                              Ja, ich bin sicher. Allerdings verwende ich "nur" die Eneloops - genauso wie der TO. Der hat sich jedenfalls nicht über Reichweite eines Quantum Turbo erkundigt.

Kommentar

Lädt...
                              X