Belichtungsmesser Sekonic L-758DR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikedvd
    Free-Member
    • 21.08.2007
    • 5

Belichtungsmesser Sekonic L-758DR

Hallo.

Hab mir jetzt den Belichtungsmesser L-758DR geleistet.
    Außerdem habe ich zur Zeit zwei Aufsteckblitze

Canon 430EXII
    Canon 580EXII

Meine Frage jetzt, kann ich die beiden Blitze mit dem Belichtungsmesser auslösen? (Blitzfernauslösung)
    Der Belichtungsmesser hat ja das Funksendemodul RT-32 eingebaut, aber ich weiß nicht ob die o.g. Aufsteckblitze dafür auch geeignet sind?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Michael
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: Belichtungsmesser Sekonic L-758DR

Hi,

nein direkt über Funk auslösen kannst Du die beiden Blitze mittels des Belichtungsmessers nicht. Dazu bräuchten die Blitze noch die passenden Funkempfänger.
    Allerdingskannst Du den Belichtungsmesser auch einstellen, daß er auf einen Blitz reagiert. Allerdings musst Du den Vorblitz der Blitze "ausschalten". Dies geht meines Wissens, wenn der Blitz komplett im Modus "Manuell" gesteuert wird (kein TTL und kein eTTL).

Gruß,

Peter

Kommentar

• MikeDVD04
      Free-Member
      • 21.04.2011
      • 1

Hi Peter.
      Danke für die Infos, dann brauche ich nicht weiter probieren :-)

Irgendwie ist so ein Belichtungsmesser doch komplizierter als ich am Anfang gedacht habe...aber ich werde mich schon durchkämpfen ;-)

Gruß

Micha

Kommentar

• netoholic
        Free-Member
        • 05.04.2007
        • 396

Zitat von Mikedvd Beitrag anzeigen
        Hallo.

Hab mir jetzt den Belichtungsmesser L-758DR geleistet.
        Außerdem habe ich zur Zeit zwei Aufsteckblitze

Canon 430EXII
        Canon 580EXII

Meine Frage jetzt, kann ich die beiden Blitze mit dem Belichtungsmesser auslösen? (Blitzfernauslösung)
        Der Belichtungsmesser hat ja das Funksendemodul RT-32 eingebaut, aber ich weiß nicht ob die o.g. Aufsteckblitze dafür auch geeignet sind?
        Nettes Teil, er hat ein Pocketwizard Funkmodul, Du brauchst dafür Pocketwizard Funkauslöser, zweckmäßigerweise einen TT1 und zwei TT5, die lassen sich aber nur auf den Basiskanälen (Basic Trigger Modus) vom 758er auslösen, angenehmer arbeitet es sich mit einem zusätzlichen AC3 Controller, wo man eben über den Testknopf am TT1 für die Belichtungsmessung auslöst. Dafür hätte auch ein 358er gereicht. Das wahre Potential des 758DR ist die reflektive Spotmessung mit der Möglichkeit das Zonensystem anzuwenden und den Dynamikbereich des Sensors zu berücksichtigen (Exposure Target II dazukaufen).

Wünsche viel Spass!

Kommentar

• bernjuer
          Free-Member
          • 12.08.2007
          • 196

Zitat von netoholic Beitrag anzeigen
          Nettes Teil, er hat ein Pocketwizard Funkmodul, Du brauchst dafür Pocketwizard Funkauslöser, zweckmäßigerweise einen TT1 und zwei TT5, die lassen sich aber nur auf den Basiskanälen (Basic Trigger Modus) vom 758er auslösen
          Echt? Oder ist das hear-say? Ich habe das in o.g. Kombination noch nicht hinbekommen - die TTs weigern sich nachhaltig, vom Seko ausgelöst zu werden.

Bei den PWs klappt das wunderbar, keine einzige Fehlauslösung bei gefühlten 50000 Bildern.

Für Tipps dankbar,
          Bernd

Kommentar

• netoholic
            Free-Member
            • 05.04.2007
            • 396

Zitat von bernjuer Beitrag anzeigen

Echt? Oder ist das hear-say? Ich habe das in o.g. Kombination noch nicht hinbekommen - die TTs weigern sich nachhaltig, vom Seko ausgelöst zu werden.
            Ähm, idR versuche ich das Forum nicht mit belangloser oder falscher Info zu belasten...

Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, gibts ein unterhaltsames Video dazu:

Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
            X