Blitzreichweite bei Tageslicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tspiess
    Free-Member
    • 12.10.2005
    • 181

Blitzreichweite bei Tageslicht

Frage: Warum nimmt die Blitzreichweite bei Tageslicht (bei gleichen Einstellungen) ab? #
    Also ich bin in einem Raum und im Blitzdisplay steht z.B. 12 Meter. Gehe ich raus ins Freie, ohne was zu verändern, steht da plötzlich 1,5 Meter!!! Verstehe ich nicht. Im Hellen müsste es doch eigentlich eher mehr werden und nicht weniger!?

Gruß, Torsten
  • Wettergott
    Free-Member
    • 22.01.2011
    • 240

AW: Blitzreichweite bei Tageslicht

ich glaub der blitz versucht immer heller als das umgebungslicht zu sein, um die dunklen stellen noch aufzuhellen. da das umgebungslicht im freien viel stärker ist braucht auch dein blitz viel mehr power, um z.b. ein schattiges gesicht noch aufzuhellen.
    -> das schattige gesicht ist im freien immer noch heller, als ein durch eine glühbirne beleuchtetes gesicht in einem raum.

aber kann auch ganz anders sein. soll stell ichs mir halt vor. bin aber bei weitem kein experte

Kommentar

• tspiess
      Free-Member
      • 12.10.2005
      • 181

ja könnte sein. danke dir erstmal.
      vielleicht weiß ja noch jemand was!?

Kommentar

• michael_alabama
        Free-Member
        • 29.09.2009
        • 3130

Soviel ich weiß, wird beim Canon-Blitz-Konzept die "Waage" zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht je nach Belichtungseinstellung (grünes Viereck, P und Tv, Av, M) unterschiedlich gebildet. Einzelheiten siehe "Heute schon geblitzt?", sagt mein Pawlow'scher Reflex .

vg micha

Kommentar

• xelos
          Free-Member
          • 18.06.2007
          • 779

Ich gehe mal davon aus, dass du vom Tv Modus sprichst.
          Ausgehend hiervon muss man beachten, dass die Blitzleistung immer abhängig von ISO und Blende wirkt (die beiden anderen Faktoren wie Abstand zum Objekt und LZ des Blitzes lasse ich hier jetzt mal außen vor).

Beispiel:
          Tv, 1/8s, ISO 800, Brennweite 70mm, Innenraum nicht beleuchtet, schattiger Bereich anvisiert.
          Kameramessung schaut nach verfügbarer Menge um genügend Umgebungslicht zu erhalten und wählt z.B. die Blende 2.8.
          Am Blitz (430er) sieht man nun 18m im Display.

Geht man nun ans Fenster Richtung Tageslicht, ermittelt die Kamera eine andere vorhandene Lichtmenge und weil die 1/8s und ISO 800 fest stehen, kompensiert die Kamera dies mit der Blende und stellt z.B. f22 ein.

Für den Blitz heisst es nun, dass er bei f22 und ISO 800 weniger Licht ins Bild geben kann und somit steht nur im Blitzdisplay 6m

Das sind hier im Beispiel 6 Blenden Differenz

Rechnerisch ergibt sich folgendes:

Ausgangssituation: Blitz hat max. LZ 43 (bei 105mm), Blende 2.8, ISO 800

Leitzahl 43 / 2.8 (Blende 1:8) = 15,35m
          Das jetzt mal dem Koeffizienten von 2,8 (für ISO 800)
          also 15,35m * 2,8 ergibt 43m.
          Diese 43m wäre die max. Reichweite wenn der Blitz nun seine volle Leistung abgeben müsste. Im Display steht beim 430er aber nie mehr als 18m.

Im zweiten Fall:

Leitzahl 43 / f22 = 1,95m
          1,95m * 2.8 (immer noch ISO 800) = ca. 5.5m

Je nach Reflektorstellung des Blitzes (abhängig von der gewählten Brennweite) steht nun
          im Blitzdisplay 6m (5.5 aufgerundet).

Beim 580er sieht man in der Skala einen von-bis Bereich.
          Im ersten Fall zeigt der Blitz von 6m bis über 18m an, im zweiten Fall von 0,7m bis 6m an.

Im Av und M Modus würde sich die Reichweite nun nicht ändern, da in beiden Fällen ISO und Blende fest gewählt sind.

Hoffe, das erklärt das Phänomen.

Gruß
          Greg

Kommentar

Lädt...
          X