580EXII - wie werde ich die Einstellung "Manueller Zoom" wieder los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliR53
    Free-Member
    • 15.09.2008
    • 53

580EXII - wie werde ich die Einstellung "Manueller Zoom" wieder los?

Moin zusammen,

betreibe einen 580EX II an meiner 400D. Seit Kurzem zeigt der Blitz im Display permanent die M-Zoom Anzeige. Alle Versuche, den Blitz wieder dazu zu bewegen, im ETTL-Modus zu merken, dass nicht der manuelle Zoom, sondern AF am Objektiv eingestellt ist, schlugen fehl.

Auch ich besitze Dirk's Buch und habe es bereits mehrfach gelesen - echt klasse und wirklich anwenderfreundlich geschrieben. Und Dirk schreibt, dass der Blitz u. a. im AV-Modus das Hauptmotiv immer korrekt belichtet, da er die fehlende Menge Licht beisteuert. Immer wieder bemerke ich aber, dass Bilder über- oder unterbelichtet scheinen, obwohl weder Blenden- noch Blitzbelichtungskorektur aktiv sind. Zu meinem Problem finde ich aber nichts. Hat der Blitz ein technisches Problem?

Am 3. September bin ich bei einem von Dirk's Workshops und dann muss mein 580er voll einsatzbereit sein.

Irgendwelche Ideen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Olli
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: 580EXII - wie werde ich die Einstellung "Manueller Zoom" wieder los?

zoom drücken - rädchen drehen.

an deiner stelle würde ich mich bei canon beschweren, weil sie keine handbücher mehr mit im lieferumfang haben.

Kommentar

• Hermann Klecker
      Free-Member
      • 23.06.2011
      • 2865

Ich kenne den IIer nicht.

Beim älteren Modell ist nichts mit 'Rädchen drehen', wenn man gleichzeitig die Streuscheibe vor dem Blitz hat.

Dabei ist der Schalter durchaus anfällig, der feststellt, ob die Streuscheibe vorn dran ist.
      Wenn sie ausgezogen ist, dann steht der Zoom auf 14mm. Man kann dann aber auch in den anderen Betreibsmodi nicht mehr am Rädchen drehen.
      Zbw. drehen geht natürlich nur ändert sich nichts. Z.B. von ETTL auf M stellen oder innerhalb von M die Leistung einstellen geht nicht, wenn die Streuscheibe draußen ist.

Vielleicht liegt das ja bei Dir daran.

Kommentar

• Peter ST.
        Free-Member
        • 27.04.2003
        • 4793

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
        Ich kenne den IIer nicht.

Beim älteren Modell ist nichts mit 'Rädchen drehen', wenn man gleichzeitig die Streuscheibe vor dem Blitz hat.

Dabei ist der Schalter durchaus anfällig, der feststellt, ob die Streuscheibe vorn dran ist.
        Wenn sie ausgezogen ist, dann steht der Zoom auf 14mm. Man kann dann aber auch in den anderen Betreibsmodi nicht mehr am Rädchen drehen.
        Zbw. drehen geht natürlich nur ändert sich nichts. Z.B. von ETTL auf M stellen oder innerhalb von M die Leistung einstellen geht nicht, wenn die Streuscheibe draußen ist.

Vielleicht liegt das ja bei Dir daran.
        hermann, hier geht es aber um den IIer.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
          Free-Member
          • 25.02.2006
          • 1842

Hi Olli,

in Ermangelung eines 580 II (ich habe das ältere Modell) kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würde einfach Dirk eine PN schicken mit Hinweis auf den Thread und mit Bitte um Hilfe.

Kommentar

• OlliR53
            Free-Member
            • 15.09.2008
            • 53

Moin,

danke für Eure Tipps, leider bislang ohne Erfolg. Wenn ich die Zoomtaste kurz betätige und am Rädchen am Blitz drehe, passiert nix. Wenn ich es gedrückt halte, kommt irgendwann die Einstellung "OFF" in Verbindung mit dem Logo, die anzeigt, wenn der Blitz nicht auf Nullstellung geradeaus gerichtet ist. Ob ich drehe oder nicht ist wurscht.

Zum Handbuch: dieses war natürlich mit dabei, nur habe ich es zur Zeit nicht greifbar. Bin unterwegs und habe deshalb auf "Online-Hilfe" gehofft.... ;-)

Gruß Olli

Kommentar

• OlliR53
              Free-Member
              • 15.09.2008
              • 53

Zitat von OlliR53 Beitrag anzeigen
              danke für Eure Tipps, leider bislang ohne Erfolg.
              So, jetzt bin ich schlauer. Es lag tatsächlich an der Streuscheibe. Ich hatte die nicht komplett reingeschoben (klickt ja ein), weil ich sie dann wieder kaum rausgefummelt bekomme.

Reingeschoben bis zum Anschlag und weg ist das M-Logo. Trotzdem danke an alle!

Gruß Olli

Kommentar

• Hermann Klecker
                Free-Member
                • 23.06.2011
                • 2865

Zitat von Peter ST. Beitrag anzeigen
                Mußt Du deshalb so schreien?

Ist es so abwegig, daß eine Eigenschaft eines Produktes auch auf sein Nachfolgerprodukt zutrifft?

Und hast Du eine bessere Auskunft für den TO?

Kommentar

• Peter ST.
                  Free-Member
                  • 27.04.2003
                  • 4793

Mußt Du deshalb so schreien?

Ist es so abwegig, daß eine Eigenschaft eines Produktes auch auf sein Nachfolgerprodukt zutrifft?

Und hast Du eine bessere Auskunft für den TO?
                  wenn ich hätte schreien wollen, so hätte ich alles in großbuchstaben geschrieben.

ja, beim 580EX und 580EXII sind es schon verschiedene handgriffe um was einzustellen. kannst ja mal versuchen beim IIer mit dem selben schalter wie beim Ier die master o. slave funktion einzustellen.

@OlliR53, wenn du geschrieben hättest, das er 14 mm anzeigt hättest du garantiert den tip mit der streuscheibe bekommen.

Kommentar

• ukhl
                    Free-Member
                    • 05.12.2010
                    • 65

Tja, aber die Lösung war richtig.
                    Groß sind die Unterschiede nicht, aber fein. Oder wie war das ...

Kommentar

• Hermann Klecker
                      Free-Member
                      • 23.06.2011
                      • 2865

wenn ich hätte schreien wollen, so hätte ich alles in großbuchstaben geschrieben.

ja, beim 580EX und 580EXII sind es schon verschiedene handgriffe um was einzustellen. kannst ja mal versuchen beim IIer mit dem selben schalter wie beim Ier die master o. slave funktion einzustellen.

@OlliR53, wenn du geschrieben hättest, das er 14 mm anzeigt hättest du garantiert den tip mit der streuscheibe bekommen.
                      Achso, die Wahl einer fetten und großen Schrift zählt hier nicht als schreien?

Und zu guter Letzt mußt Du den Ärger über die diesen im Nachhinein dümmlich und arrogant wirkenden Beitrag auch noch an dem eine Frage stellenden TO auslassen?

Warum hast Du den TO nicht gefragt, bei welcher "Brennweite" das passiert, wenn Du die Streuscheibe im Verdacht hattest und gleichzeitig jemanden gescholten, der auf die Streuscheibe als mögliche Ursache verwiesen hat?

Kommentar

• Peter ST.
                        Free-Member
                        • 27.04.2003
                        • 4793

Achso, die Wahl einer fetten und großen Schrift zählt hier nicht als schreien?

Und zu guter Letzt mußt Du den Ärger über die diesen im Nachhinein dümmlich und arrogant wirkenden Beitrag auch noch an dem eine Frage stellenden TO auslassen?

Warum hast Du den TO nicht gefragt, bei welcher "Brennweite" das passiert, wenn Du die Streuscheibe im Verdacht hattest und gleichzeitig jemanden gescholten, der auf die Streuscheibe als mögliche Ursache verwiesen hat?
                        sag mal hermann, hast du irgendwelche probleme??

Kommentar

• Hermann Klecker
                          Free-Member
                          • 23.06.2011
                          • 2865

Probleme nicht direkt.

Ich finde es halt hochgradig unhöflich, wenn man zu helfen versucht und man dafür schräg angemacht wird.

Wenn sich dann auch noch heraus stellt, daß der geschmähte Hilfsversuch goldrichtig lag, dann entsteht so etwas wie Wut.

Ich denke, das ist halbwegs nachvollziehbar.

So, nun habe ich erklärt, weshalb ich so pampig reagiert hab. Magst Du noch erklären, weshalb Du mich so schräg angemacht hast?

Kommentar

• Heiko-L
                            Free-Member
                            • 30.10.2008
                            • 92

Hi!
                            Wenn die WW-Scheibe bei meinem 580II herausgezogen ist, geht mein Blitz auf M 14mm. Schiebe ich die Scheibe nicht wieder komplett rein, bleibt er auf M. Also die weisse Scheibe ganz bis zum Anschlag wieder reinschieben, dann ändert sich im Display die Anzeige.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
                            Heiko-L

Kommentar

Lädt...
                            X