Elinchrom Einstellicht 500er - Ersatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • belzerk
    Free-Member
    • 14.07.2008
    • 38

Elinchrom Einstellicht 500er - Ersatz

Hallo!
    Mir ist ein Einstellicht an meinem Elinchrom bx500 ri kaputt gegangen. Das ist eine Lampe von Luci mit 100W. Dafür hätte Profoto gerne 8,33 plus Versand

Da das Fotoequipment ist muss das magisch sein und kostet deshalb richtiges Geld.

Hat einer eine gutes alternatives Modell?
    Gibt es die Luci irgendwo für humanes Geld?

Danke Euch!
  • ehemaliger Benutzer

AW: Elinchrom Einstellicht 500er - Ersatz

das ist 'ne 100W glühbirne. wenn du im handel noch eine findest, hast du glück. ich hab auf osram halolux ceram 230w umgerüstet (halogen mit e27 fassung).

Kommentar

• Panorama Kontor
      Free-Member
      • 18.09.2010
      • 2822

Diese Glühlampen haben, wie man sehen kann, 196V und nicht 230V wie ehemals handelsüblich.

Allerdings funktioniert die 230V Version genauso gut in den Elinchrom Blitzköpfen, wie die 196V Version. Ich hatte neulich in der "Grabbelkiste" noch solch eine 100W Glühlampe gefunden und mal getestet. Nun finde ich die € 8,33 nicht wirklich teuer und würde mir, um Versandkosten zu sparen, gleich zwei oder drei Stück davon bestellen.

Da der Elektrohandel seine vor dem Verbot von 100W Glühlampen angesammelten Bestände auch nur zu überhöhten Preisen verkauft, ist eine Ersparnis hier kaum zu erwarten.

Ich werde mir im Oktober einige 100W / 230V Lampen aus der Türkei mitbringen. Dort sollten die vermutlich noch nicht verboten worden sein. Es paßt leider auch nur diese Form da sie durch die Blitzröhre geschraubt wird.

eine Alternative ist übrigens das Halogen Einstellicht von Elinchrom, welches als Nachrüstsatz bestellt werden kann. Dieses kann dann mit dem Pyrex Schutzglas vor Beschädigung geschützt werden. Leider läßt Elinchrom sich diese Umrüstung gut bezahlen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

das mit den 196V hatte ich jetzt nicht auf dem schirm, da ich hier alle köpfe mit den osram halogen-leuchtmitten ausgestattet habe, die problemlos seit über 2 jahren laufen. birne raus, halogen rein, fertig. und mit 230W hat man auch eine vernünftiges einstellicht und nicht so eine "funzel". man muss allerdings mit der wärmeentwicklung beim einsatz von snoots oder normalreflektoren mit waben aufpassen. die schraubgewinde des einstelllichts schmelzen bei den BX gerne mal an.

Kommentar

• M_L
          Free-Member
          • 05.10.2006
          • 3831

Die 100 Watt Elinchrom für BXRi waren doch schon immer Halogen.
          Die paar Euro dafür sind nun wirklich nichts was bei den Sonstigen Preisen von Fotoaurüstung ins Gewicht fallt, bei manchen bekommt man sie noch um 7€ abhängig davon wo du wohnst einfach beim lokalen Händler kaufen.

Kommentar

• belzerk
            Free-Member
            • 14.07.2008
            • 38

Danke für Eure Antworten!

Gut, 100 Watt Birnen sind verboten, der Markt schwindet. Aber das ist eine Glühlampe - Wolfram, Strom, Licht wird emittiert, fertig. Da finde ich 8 Euro schon heftig - wobei die Reaktionen teilweise schon zeigen, dass man sich damit abgefunden hat, dass Fotozeug halt teuer ist.

Die Halogengeschichte schaue ich mir an, danke für den Tip!

Leider brauche ich die Lampe und bestelle mir jetzt halt ein paar, fühle mich aber verarscht.

4 Lampen + Versand = 45,22

Kommentar

Lädt...
            X