Wann, welcher Blitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaHanto
    Free-Member
    • 10.07.2011
    • 126

Wann, welcher Blitz?

Ich will mir die Tage einen Blitz zulegen. Ich hab mich durch viele Websiten gelesen, allerdings konnte ich nicht herrausfinden welche Leitzahl ich benötige.
    Den Blitz würde ich für Gruppenfotos bzw. Portraits verwenden.
    So nun die Frage: 430EXII oder 580EXII.
    Den Mehrpreis würd ich mir ja gerne sparen, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen.
    Hat jemand schonmal selbst den Unterschied in der Praxis erlebt?Leider kenne ich niemanden der besagte Blitze sein Eigen nennt.

Viele Grüße
    Alex
  • dornkaat
    Free-Member
    • 10.05.2009
    • 47

AW: Wann, welcher Blitz?

Hi

Je Leitzahl wird kaum den entscheidenden Unterschied machen. Ich selbst habe 3 580er, aber vermutlich würde in 99% der Portraits jeweils der 430er ausreichen.

Bei den meisten Portraits nehme ich einen Durchlichtschirm, den ich sehr nah am Model ansetze. Dadurch wird das Licht schön weich. In einem solchen Fall reicht idR 1/8 der Leistung (Iso 100) - der 430er hätte also auch noch reichlich Reserven.

Außerdem gibt es ja noch die Regel, dass die Lichtmenge im Quadrat der Entfenungsänderung abnimmt. Oder einfacher gesagt: halbiere die Entfernung zwischen Blitz und Objekt, und Du hast die 4-fache Leistung.

MfG
    Sascha

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Ich würde die Frage umformulieren.
      Entweder: Was soll der Blitz können?

Slave reicht: dann wird es ein 430er.
      Er sollte auch als Master einsetzbar sein: dann geht nur der 580er.

Oder: Spielt der Anschaffungspreis eine vorrangige Rolle?

Ja: dann müsste es ein gebrauchter 430er sein
      Nein: dann könnte es sogar ein neuer 580er werden.

Bedenke, dass Du mit dem 580er immer "das etwas mehr" an Bord hast. Aber ich sehe es auch so wie mein Vorredner. Die reine Leitzahl wäre für mich keine Kaufwaage.

Kommentar

• MaHanto
        Free-Member
        • 10.07.2011
        • 126

Spitze! Der 430EXII ist bestellt! Danke euch beiden.
        Einen MAster brauche ich im Moment noch nicht, und sollte es mal soweit sein, hab ich ja dann so gesehen schon meinen Slave

Kommentar

Lädt...
        X