Elinchron Skyport hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspnstyle
    Free-Member
    • 08.04.2009
    • 10

Elinchron Skyport hilfe

Hallo liebe Community,

ich hab mir nun endlich einen Ranger RX Speed AS gekauft und zusätzlich ein Skyport.

Laut beschreibung handelt es sich um ein Elinchrom Skyport RX SET.
    So nun wollte ich Frage... es gibt ja einen Skyport Speed + Universal.

So unterscheid ist 1/125 bzw 1/250. Bei meinem Sender/Empfänger steht leider nichts von speed obwohl ich es extra dem Verkäufer gesagt habe und das set hat 167€ gekostet.

Kann man irgendwie herausfinden ob der nun 1/250 schafft oder nicht?

Type: SPTX V1.2 Batch d22
    FCC ID: UV7EL-Skyport
    IC: 7126A

ich frage deshalb weil ich ihn sonst jetzt noch umtauschen könnte aber nach 1 Monat dann nicht mehr...

vielen lieben dank für eure bemühungen.
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

AW: Elinchron Skyport hilfe

Am besten ausprobieren welche Zeit an der Cam geschafft wird. Normal sind die Zeitdifferenzen jedich Jacke wie Hose und interessieren nicht. Die Schnelligkeit vom Speed wird auch nur erreicht auf Kosten der Zuverlässigkeit. Daher solltest du in dich gehen und dir überlegen ob das wirklich was bringt.

Für den Ranger RX empfehle ich dir jedoch auf alle fälle den Skyport RX tranciver, auch wenn du dazu noch einen Stuzen zusätzlich brauchst. Da hast du die Möglichkeit das Einstelllicht von der Kamera zu aktivieren. Mit einem USB Tranciver hast du zusätzlich die Möglichkeit deinen RX remote zu steuern, was bei mobilen anlagen sinnvoll ist, da sie ja des öfteren so positioniert werden, dass sie nicht jederzeit ungehindert erreicht werden können.

Schöne Grüsse
    Wolf

Kommentar

• haraclicki
      Free-Member
      • 12.07.2006
      • 198

Es gibt nur noch Speed-Skyports. Das steht auch auf den Geräten und sie haben schwarze Schiebeschalter. Skyports ohne "Speed" hatten weiße Schiebeschalter.

edit: Die Speed-Funktion ist tatsächlich Augenwischerei, nur die Rändelschraube der "Speed" Sender sowie die größeren Schieber bilden einen Mehrwert.

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Nicht dass ich wüsste , auch die normalen habe schwarze Schiebeschalter . Aberr das Layout ändert sich auch von Zeit zu Zeit.

Mit den normalen Skyports ist es aber auch kein Problem eine 1/160 an der 5D zu erreichen.

Schöne Grüsse
        Wolf

Kommentar

• haraclicki
          Free-Member
          • 12.07.2006
          • 198

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
          Nicht dass ich wüsste , auch die normalen habe schwarze Schiebeschalter
          Net schlimm Ist aber trotzdem so...

Kommentar

• GrenzGaenger
            Free-Member
            • 22.03.2009
            • 3330

Hauptnachteil bei den alten, ist halt dass der ein-/ausschalter nach oben heraussteht. Bei den neuen wurde der versengt.

Schöne Grüsse
            Wolf

Kommentar

• aspnstyle
              Free-Member
              • 08.04.2009
              • 10

ok kann ich euch am abend mal ein foto machen und ihr sagt mir ob die mir vl. einen alten verkauft haben oder ob der neu ist?

Wie würde es sich äußern wenn ich den alten habe bzw den langsamen. Würde dann das Bild halb bzw 1/4 schwarz abgedeckt werden?

hab probiert ein foto mit 1/250 zu machen. Sah ok aus. mit 1/320 war dann unten ein leichter schwarzer rand zu sehen und ab 1/400 war das Bild dann bedeckt... würde es sich so bei der alten Version schon bei 1/250 äußern?

Falls es wichtig ist ich habe eine Eos 1D Mark IV.

wie gesagt es sei mal dahergestellt ob ich jemals mit den 1/250 fotografiere... ich möchte nur nicht eine neue Blitzanlage gekauft haben und hab dann alte/ältere Teile bekommen.

Vielen lieben Dank für eure bemühungen

Kommentar

• GrenzGaenger
                Free-Member
                • 22.03.2009
                • 3330

Wie gesagt, wenn du nicht am Ein-/Ausschaltknopf hängen bleibst hast den neuen. Daneben schafft der alte 1/160 und der neue 1/250. Das war ws auch schon. Für schnellere Zeiten sind sie nicht spezifiziert. Nach deiner Aussage, hast du bereits den Speed. Der alte hätt die 1/250 nicht geschafft.

Dann mal viel Spass mit deinen neuen Spielzeug

Schöne Grüsse
                Wolf

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

Wie gesagt, wenn du nicht am Ein-/Ausschaltknopf hängen bleibst hast den neuen. Daneben schafft der alte 1/160 und der neue 1/250. Das war ws auch schon. Für schnellere Zeiten sind sie nicht spezifiziert. Nach deiner Aussage, hast du bereits den Speed. Der alte hätt die 1/250 nicht geschafft.

Dann mal viel Spass mit deinen neuen Spielzeug

Schöne Grüsse
                  Wolf

P.S.: der "alte" wird mWn gar nicht mehr gebaut.

Kommentar

• haraclicki
                    Free-Member
                    • 12.07.2006
                    • 198

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
                    Alles falsch, Null Punkte!

Kommentar

• GrenzGaenger
                      Free-Member
                      • 22.03.2009
                      • 3330

Zitat von haraclicki Beitrag anzeigen
                      Alles falsch, Null Punkte!
                      Hhäää???

Kommentar

• M_L
                        Free-Member
                        • 05.10.2006
                        • 3831

Auch mit dem alten Skyport schafft man 1/250, einzig bei voller Leistung reicht es zumindest bei den BXRi Köpfen nicht mehr aber 1/200 geht sicher. Die neuen Skyport haben Standardmäßig die Speed Funktion Abgeschalten, man muss diese beim Sender als auch Empfänger aktivieren, da meine mobilen Blitze aber auch so 1/250 schaffen ist mir das egal, zumal ich noch die alten Empfänger habe es auch nur zu meinen BXRi Köpfen kompatibel wäre.

So wie ich das verstanden habe liegt der größte Vorteil beim arbeiten mit Zentralverschluss, da ich aber keine S2 mit CS Linsen habe kann ich hierzu keine Praxisaussagen liefern.

Kommentar

• DerZimmermann
                          Free-Member
                          • 07.03.2010
                          • 123

Versuch doch einfach mal deinen Skyport in den Speed Modus zu schalten.
                          Also, wenn eingeschaltet und LED blinkt periodisch 1x - normal Modus.
                          Wenn Speed Modus eingeschaltet - LED blinkt periodisch 2x kurz.
                          Umschalten des Modus am Sender durch drücken und festhalten (3 sek) des Tippschalters für das Einstellicht.
                          Am Ranger RX kannst du den Transceiver benutzen (damit geht Leistungsregulung über den Sender etc), der kann aber kein Speed Modus.

Zitat von aspnstyle Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wie würde es sich äußern wenn ich den alten habe bzw den langsamen. Würde dann das Bild halb bzw 1/4 schwarz abgedeckt werden?
                          ...
                          Vielen lieben Dank für eure bemühungen
                          Der schwarze Balken erscheint im Bild, wenn du kürzere als die Sync Zeit deiner Kamera belichtest (bei 1dIV also 1/300). Bei (zu-)kurzen Zeiten mit dem Skyport kann der Blitz nicht seine volle Leistung zur Wirkung bringen, schlimmstenfalls zündet er zu spät für den Verschluss (habe ich aber noch nicht erlebt).

Kommentar

Lädt...
                          X