Spiegelungen der Brille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom-ba
    Free-Member
    • 19.08.2009
    • 263

Spiegelungen der Brille

Hallo,
    wie bekomme ich die Spiegelungen beim Blitzen (indoor) im Brillenglas raus.
    kommt da vielleicht ein Polfilter zum Tragen?
    mit dem Winkel schaffe ich es nicht (Raumhöhe ect.)

lg tom
  • ehemaliger Benutzer

AW: Spiegelungen der Brille

Lichtquelle von seitlich oben und die Brillenträger sollten den Kopf nicht wie Sünder senken , aber bei der Kopfstellung darauf achten, dass niemand den Kopf anhebt. Hier spielt das Thema Gleitsichtbrille mit, bei dem die Personen oft nur in einer bestimmten Stellung sehen können... anyway - es sollte diese Leuten klargemacht werden, dass sie darauf achten, nicht nach oben zu schauen.

Kommentar

• traktor_mc
      Free-Member
      • 23.07.2011
      • 83

Hallo Tom,
      manchmal hilft es, wenn Du die das "Brillengestänge" an den Ohren ganz leicht anheben läßt (falls vorhanden und überhaupt notwendig, mit Haaren etwas kaschieren). Dann kippen die Brillengläser leicht nach vorne und die Spiegelung geht weg bzw. wird reduziert.

Grüße
      Thomas

Kommentar

• fotopaule
        Free-Member
        • 27.09.2010
        • 272

Hei,
        wie fotografierst Du, Strobist oder Anlage?
        Bei einer Studioanlage kannst Du das Licht / Spiegelungen mit dem Einstellicht ganz gut abschätzen.

Kommentar

• Bububaer
          Free-Member
          • 03.02.2006
          • 2436

Ein Polfilter könnte da durchaus was bringen. Wenn du ganz krass bist, könntest du auch die Brillengläser ausbauen. Musst die halt danach wieder richtig herum einbauen :-)
          Bei einer nicht-entspiegelten Brille wird es fast unmöglich diese ohne Spiegelung zu fotografieren...

Viele Grüße
          Bubu

Kommentar

• s3chaos
            Free-Member
            • 26.10.2007
            • 470

Zitat von Bububaer Beitrag anzeigen
            Bei einer nicht-entspiegelten Brille wird es fast unmöglich diese ohne Spiegelung zu fotografieren...
            ich habe hier noch eine alte nicht entspiegelte Brille.
            Wenn ich die mit einer aktuellen entspiegelten Brille vergleiche Spiegelt sich Lichtquellen bei gleicher Haltung gleich.

Der Unterschied ist der das man durch entspiegelte Brillen klarer sieht.
            Das kannst du testen wenn du die Brillen auf weißes Papier legst und vergleichst. Obwohl beide Brillen nicht gedönt (gefärbt) sind ist die entspiegelte Brille heller im idealfall merkst keinen Unterschied von der Papierhelligkeit ob du durchs Glas oder nur auf das Papier siehst. Bei der unverspiegelten Brille ist das weiße Papier grau.

Kommentar

• Sönke
              Free-Member
              • 12.08.2005
              • 1283

da wird alles gesagt. viel spaß beim nachmachen!

Kommentar

• Mike J
                Free-Member
                • 05.11.2003
                • 694

Wenn du Hilfe hast kannst du auch jemanden die Brille abnehmen lassen und die Aufnahme wiederholen. Dann in Ps die Augen einbauen.

Gruss
                Mike

Kommentar

• Bububaer
                  Free-Member
                  • 03.02.2006
                  • 2436

Zitat von s3chaos Beitrag anzeigen
                  ich habe hier noch eine alte nicht entspiegelte Brille.
                  Wenn ich die mit einer aktuellen entspiegelten Brille vergleiche Spiegelt sich Lichtquellen bei gleicher Haltung gleich.

Der Unterschied ist der das man durch entspiegelte Brillen klarer sieht.
                  Das kannst du testen wenn du die Brillen auf weißes Papier legst und vergleichst. Obwohl beide Brillen nicht gedönt (gefärbt) sind ist die entspiegelte Brille heller im idealfall merkst keinen Unterschied von der Papierhelligkeit ob du durchs Glas oder nur auf das Papier siehst. Bei der unverspiegelten Brille ist das weiße Papier grau.

Nee, das kann ich nicht bestätigen. Und ich benutze zwei Brillen, eine komplett ohne Entspiegelung, eine mit 3-fach-Entspiegelung. Von der Klarheit her sind die beide komplett gleich, nur, dass man halt bei der nicht-entspiegelten die Spiegelungen (von hinten) sieht. Manche Menschen stört das enorm, ich meine, dass man ganz gut damit leben kann. Von der Schärfe gibts auch keine Unterschiede (haben ja auch die gleichen Stärken).
                  Einzig bei hellem Sonnenlicht hab ich die nicht-entspiegelte Brille lieber auf, weil die dann anscheinend doch etwas weniger Licht hindurchlässt (ist ja logisch, wird zurückgespiegelt). Aber das merkt man wirklich nur, wenns sehr hell ist.
                  Wenn jemand mit Blitz fotografiert sind von mir mit sehr großer Sicherheit keine Augen mehr sichtbar, wenn ich die nicht-entspiegelte Brille auf hab. Hab ich die entspiegelte auf, sieht man die Augen. Es macht wirklich einen Unterschied. Wenn ich Passfotos machen lasse, kann ich die nicht-entspiegelte vergessen, weil die Bilder nichts werden.

Übrigens hab ich meistens die nicht-entspiegelte auf, weil die meiner Meinung nach mehr Vorteile hat wie die entspiegelte :-)

Viele Grüße
                  Bubu

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mit Blitzanlage (Einstell-Licht) kann man auf jeden Fall die Probleme durch den Sucher erkennen. Brille ist nicht gleich Brille; da sind die Besonderheiten wie: Brillenglasdicke, Brillengestelltypen mit und ohne Rand mit Hochglanz Metall u.v.m. Insofern und das kann ich nach einigen hundert Portraits mit Brille sagen - kommt es immer auf den Einzelfall an. Horror ist Gruppenaufnahme mit Brillenträgern. Bis man die alle unter einem Hut hat... *Schweißperlen-auf-der-Stirn*! Oder Kopfstellungen, bei dem ein kleiner Teil des Brillengestells mit Glas über den Gesichtsbereich hinausragt und durch die Optik der Brille ein Versatz der Gesichtskontur erzeugt! Aber machbar ist alles!

Kommentar

• tom-ba
                      Free-Member
                      • 19.08.2009
                      • 263

Zitat von fotopaule Beitrag anzeigen
                      Hei,
                      wie fotografierst Du, Strobist oder Anlage?
                      Bei einer Studioanlage kannst Du das Licht / Spiegelungen mit dem Einstellicht ganz gut abschätzen.
                      Ja eingentlich beides
                      richtig aufgefallen ist es mir natürlich mit der Anlage.

Kommentar

• tom-ba
                        Free-Member
                        • 19.08.2009
                        • 263

Super
                        vielen dank an alle für die schnelle hilfe

lg tom

Kommentar

Lädt...
                        X