Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platti
    Free-Member
    • 18.06.2007
    • 1045

    #61
    AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

    Servus,
    na also, geht doch ...

    Kommentar

    • ehemaliger Benutzer

      #62
      AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

      Zitat von azrael Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      also mal ganz ehrlich - ich hätte nie gedacht das meine Frage solch eine kontroverse Diskussion auslöst.
      Ich kann Dich da gut verstehen und über das Niveau und die Art der Auseinandersetzung nur noch den Kopf schütteln ! Immer mehr "alte DForum-Hasen" verlieren die Lust hier noch mitzuwirken!

      Kommentar

      • ehemaliger Benutzer

        #63
        AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

        Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
        Genau.
        Und das ist exakt das, was man sich von dem 15,- Teil erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger.
        Volle Zustimmung.
        Ob das im Hinblick auf Portraits der gewünschten Lichtführung entspricht, muss jeder für sich selber entscheiden, aber sichtbar sind die Unterschiede deutlich. Das sieht man auf den ersten Blick, eben nicht nur bei
        ....esoterische "die hautzelle auf x 32 y 128 sieht minimal besser aus" spielereien......"
        Ich finde an diesem (und ähnlichen) Threads sehr erstaunlich, dass die Befürworter der Joghurtbecher immer wieder darauf hinweisen, dass die Teile keine eierlegende Wollmilchsau sind, sondern nur dann einen Nutzen bringen, wenn man sich der Funktionsweise bewusst ist und die Situation bzw. die Gegebenheiten der Location einen Einsatz möglich machen, das wird von den Kritikern aber geflissentlich ignoriert.

        Irgendwie erinnert mich dieser Thread sehr an die Diskussionen zum Thema "Klappdisplay". Habe ich schon erwähnt, dass ich mich sehr über Klappdisplays in den VF-Modellen freuen würde?
        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 15:08. Grund: Satzergänzung

        Kommentar

        • GFD
          Free-Member
          • 22.07.2007
          • 365

          #64
          AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

          @TO

          Unabhängig von der kontroversen Diskussion, meine Empfehlung, teste es aus. Der Diffusor hat seine Berechtigung, auch wenn das Einsatzgebiet recht beschränkt ist. In Räumen mit hohem Reflektionsanteil ist es möglich, eine weitgehend schattenfreien Ausleuchtung zu erhalten. Mit größeren Räumen sinkt der Wert oder es sind uU weitere Blitzgeräte notwendig. Eine Person (Portrait), etwa 1,5m von gut reflektierenden Wänden entfernt, wirft ohne den Becher einen harten Schlagschatten, der unangenehm auffällt. Von gleicher Position mit Becher ist der Schlagschatten vernachlässigbar oder fehlt vollständig.

          Nach mittlerweile mehr als 5000 Fotos mit Becher und dem Blitz auf der Cam ist es für mich überhaupte keine Frage, ob der Diffusor eine Berechtigung hat oder nicht. Ich benutze ihn zur vollsten Zufriedenheit meiner Kundschaft beipsielsweise in den Bereichen Bewerbungsfoto, Businessportrait, Mitarbeiterfotos und kleineren Serien in Wohnräumen, eben zu Aufträgen dieser Art.

          Zu dem Beispielfotos möchte ich anmerken, das dies sicherlich Anfängerfotos sind, die offensichtlich einem Zweck dienen, der sich mir nicht erschließt, da mir der Fotograf unbekannt ist. Jedenfalls sind das schlechte Beispiele für Blitzfotografie.

          Fiktive Amateuraussagen, Lightshäre oder Diffusoren dieser Art erzeugen weiches Licht, herzunehmen um damit genau den berechtigen Einsatzbereich dieser Geräte in Zweifel zu ziehen, halte ich für nicht seriös. Selbstverständlich führen viele Wege nach Rom, wie schon oft in diesen kontroversen Blitzfäden beschrieben. Ausschließlich aus eigener Erfahrung abzuleiten, das "die Dinger nutzlos sind ", zeigt die Einseitigkeit der Wahrnehmung und anschließender Argumentationsketten.

          Niemand wird ernsthaft die Becher im Outdooreinsatz nutzen, ebenso wenig in riesigen Räumen oder wenn große Gruppen zu fotografieren sind. Jedoch in kleinen Büros, Semiar- und Wohnräumen haben sie durchaus ihre Berechtigung. Zumal der für diesen Einsatz erhaltene Gegenwert finanzieller Art in keinster Weise höheren Aufwand rechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema.

          Stimmen die Parameter, nutze ich oft sogar nur einen Blitz mit Becher auf der Cam.

          Gruß
          Hermann

          Kommentar

          • ehemaliger Benutzer

            #65
            AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

            Danke Hermann (GFD) für die klare und nachvollziehbare Argumentation. Genau so ist es und mehr müsste darüber nicht geschrieben werden, zumal es diese Diskussion hier im Forum über die Jahre schon x-mal gab.

            Kommentar

            • ehemaliger Benutzer

              #66
              AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

              Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
              Volle Zustimmung.
              Ob das im Hinblick auf Portraits der gewünschten Lichtführung entspricht, muss jeder für sich selber entscheiden, aber sichtbar sind die Unterschiede deutlich. Das sieht man auf den ersten Blick, eben nicht nur bei...
              Danke, ich dachte schon, ich müßte zum Optiker...

              @Paul: Danke auch für Deine Hinweise bzgl. Schatten und die Beispielfotos.

              Zumindest setzt sich trotz der ganzen Diskussion über persönliche Befindlichkeiten ein Bild zusammen, man muß sich halt aus diversen Beiträgen das Sinnvolle zusammenklauben...

              Kommentar

              • paulhenschel
                moderierte Schreiber
                • 25.08.2010
                • 660

                #67
                AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                Zitat von GFD Beitrag anzeigen
                Zu dem Beispielfotos möchte ich anmerken, das dies sicherlich Anfängerfotos sind, die offensichtlich einem Zweck dienen, der sich mir nicht erschließt, da mir der Fotograf unbekannt ist. Jedenfalls sind das schlechte Beispiele für Blitzfotografie.
                zack arias ist ein bekannter, guter fotograf, schau dir im internet seine bilder an. die bilder in dem thema hier sind in seinem ratgeber entstanden, namentlich one light. allesamt, von hinten bis vorne, sollen nur die techniken veranschaulichen, ohne künstlerischen wert.

                hier kannst du dir einen überblick verschaffen, ab minute eins kommen dann auch die bilder, die trotzdem noch weit unter dem liegen was er für seine aufträge macht: http://www.youtube.com/watch?v=jm1puuyojiE

                Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                Ich kann Dich da gut verstehen und über das Niveau und die Art der Auseinandersetzung nur noch den Kopf schütteln !
                glaub mir, ich schüttle tagtäglich den kopf bei dem geringen niveau den ich in den gängigen foren sehe. du musst nicht glauben ich schreibe weil ich mir auch nur einen deut auf mein eigenes zeug einbilde. ich schreibe weil ich nicht ohne schmerzen ansehen kann was passiert wenn ein lernbegieriger anfänger in diese welt stößt. er kriegt hier yoguertbecher und oncamblitze angeraten und draußen laufen kleine kinder rum die auf flickr bilder machen vor denen sich die großen fürchten müssen.

                Kommentar

                • GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

                  #68
                  AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                  Moin Paul,

                  da stimm ich dir aber so nicht zu. Richtig ist vielmehr: Es kommt drauf an. Pauschal kann man das halt nicht sagen.

                  Schöne Grüsse
                  Wolf


                  Zitat von paulhenschel Beitrag anzeigen
                  noch einen zusatz. lass dir hier nicht einreden, der sinn und zweck eines blitzes sei der schatten zu tilgen. bilder müssen sogar schatten haben, sonst entsteht keine form. das ist auch der grund warum frontallicht bilder so "horrible and crappy" aussehen, nach zack arias zumindest.]

                  Kommentar

                  • ehemaliger Benutzer

                    #69
                    AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                    Zitat von azrael Beitrag anzeigen
                    Ist ein Diffusor Aufsatz auf einem Blitzgerät immer zu empfehlen, kann man es ständig drauflassen oder nur in bestimmten Situationen?
                    "immer" und "ständig" halte ich in Bezug auf Lichtführung für wenig zielführende Vokabeln.

                    Ich persönlich tue mich mit Diffusor etwas leichter ein gefälliges Licht zu erzeugen als ohne. Die dieser Erfahrung zugrundeliegenden Zusammenhänge sind so weit ich das überblicke hier lückenlos dargelegt - auch und grade was die Limitierungen dieser Vorgehensweise angeht.
                    Wenn ich mir anschaue, welche Ergebnisse Kollegen erzielen, die sehr viel häufiger als ich mit Blitz auf der Kamera arbeiten (müssen), so wird für mich jedoch deutlich, daß grade bei diesem Thema Erfahrung und persönliche Vorlieben eine sehr viel größere Rolle spielen als die gerne zum Glaubensbekenntnis überhöhte Frage "Mit oder ohne Diffusor?".
                    Aus meiner eher überschaubaren Systemblitzerfahrung würde ich zwei Empfehlungen aussprechen: 1) Wo immer es geht, Blitz und Kamera voneinander entkoppeln. 2) Für ein paar € einen Diffusor kaufen, systematisch die Unterschiede erkunden und selber entscheiden ob bzw. wann er für Dich sinnvoll einsetzbar ist.


                    Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                    ... man muß sich halt aus diversen Beiträgen das Sinnvolle zusammenklauben...
                    Das scheint mir i.d.T. DIE Herausforderung in Foren zu sein: Das Ausblenden des Hintergrundrauschens.
                    Fototechnisch ausgedrückt: Je ausgeprägter die Unterbelichtung, desdo höher das Rauschniveau.

                    Kommentar

                    • GFD
                      Free-Member
                      • 22.07.2007
                      • 365

                      #70
                      AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                      @aibf, gern geschehen.

                      @paulhenschel, dank dir für die Erhellung. Nun kenn ich ihn. Das ist nicht meine fotografische Richtung.

                      Zitat:
                      Bezug auf die Nachricht von MEPE
                      ... man muß sich halt aus diversen Beiträgen das Sinnvolle zusammenklauben...
                      Das scheint mir i.d.T. DIE Herausforderung in Foren zu sein: Das Ausblenden des Hintergrundrauschens.
                      Fototechnisch ausgedrückt: Je ausgeprägter die Unterbelichtung, desdo höher das Rauschniveau.
                      Das hat hoffentlich nichts mit der Postingfrequenz zu tun.

                      Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist. Noch vor Jahren in vielen Foren aktiv, hat sich dies auf drei bis vier reduziert. Dieses Forum erreicht langsam und sicher einen Stand in dem es kaum noch lohnt zu posten. Selbst lesen ist oftmals sehr mühsam, da durch Grabenkämpfe und dergleichen die Information "verloren" geht.

                      Leider driften Diskussionen auch hier mittlerweile oft in schwarz/weis Positionen ab und lassen "Grautöne" kaum noch zu. Vielleicht ist das der Zeitgeist, dem ich nicht so recht folgen mag.

                      Gruß
                      Hermann

                      Kommentar

                      • roro
                        Free-Member
                        • 06.12.2005
                        • 887

                        #71
                        AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                        Hallo Martin Offermanns,

                        Dein letzter Satz, der hat mir ja sowas von gut gefallen! Und erst der Wahrheitsgehalt.
                        Natürlich alles rein Fototechnisch.

                        Kommentar

                        • M_L
                          Free-Member
                          • 05.10.2006
                          • 3831

                          #72
                          AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                          Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
                          Hab ich hier im Thread schon mehr als einmal.
                          Ich würde nicht so weit gehen jemand der von seiner Sache überzeugt, etwas härter argumentiert und dies noch dazu mit Fotos belegen kann als Arrogant zu bezeichnen, vor allem dann nicht wenn die Gegenseite bis jetzt kein einziges Foto gezeigt hat.
                          Wenn beide Seiten sich nicht voneinander überzeugen lassen, gibt es immer noch die tolle Option das einfach so im Raum zu lassen. Denn einerseits vorwerfen jemand wäre zu radikal in seiner Überzeugung aber gleichzeitig denjenigen von der eigenen Sache überzeugen wollen, macht welchen Unterschied?
                          Noch mal: ich würde hier wirklich gerne _gute_ Bouncer Fotos sehen, es gibt ja genug Leute die überzeugt von seinem Einsatz sind, also bitte! Es geht mir auch nicht darum dann mit dem Finger zu Zeigen "haha ich habs ja gewusst" sondern ich würde gerne positiv überrascht werden. Kenne selbst zumindest einen Kollegen der damit gute Fotos macht, aber ein duzend andere die einen Papierkorb damit auffüllen können da sie das Teil einfach aufsetzen weil im Internet die allgemeine Meinung herrscht dass das irgendwas besser macht. Ich denke oft wäre es zielführender sich etwas Gedanken über das Licht zu machen anstatt einem Plastikteil zu vertrauen dessen Einsatz mehr Wissen erfordert als die üblichen Fragesteller haben.

                          Der irgendwo hier erwähnte mitgelieferte Bouncer von Nikon ist übrigens auch etwas aufwändiger produziert als die 5€ Verhüterli und schafft es damit bei korrektem Einsatz tatsächlich Einfluss auf die Lichtqualität zu nehmen. Originalbelassen ist sein Einsatz aber auch gefährlich da er die Reflektorposition beeinflusst und so den Blitz schnell zur echten Überhitzung bringt.

                          Zitat von paulhenschel Beitrag anzeigen
                          du kannst deinen blitz abnehmen und ohne jogurtbecher und lichtformer mit ausgestrecktem arm in richtung deines motives halten und bekommst soetwas:
                          Oder man lasst den Blitz auf der Kamera und bekommt so etwas:


                          Möchte hier aber auch erwähnen dass Blitz abnehmen und mit Hand halten nicht immer eine Option ist, das geht wenn man zumindest ein bisschen Zeit hat. Wenn man aber schnell möglichst viel durchfotografieren muss und vielleicht noch die Namen der Personen aufschreiben geht das nicht mehr gut, da braucht es dann andere Methoden für gutes Licht zu sorgen.

                          Zitat von GFD Beitrag anzeigen
                          Niemand wird ernsthaft die Becher im Outdooreinsatz nutzen, ebenso wenig in riesigen Räumen oder wenn große Gruppen zu fotografieren sind
                          *räusper* als eigentlicher Bouncer Gegner hier möchte ich einwenden dass das so nicht unbedingt stimmt, man kann diese Dinger durchaus auch in solchen Situationen einsetzen, wenn auch eigentlich auch nur als Notlösung da es anders gar nicht mehr geht, Asphalt ist relativ farbneutral Das sind dann die 0.01% der Fotos. Denn wie paulhenschel ja oft genug erwähnt hat: gut ist etwas anderes.

                          Zitat von GFD Beitrag anzeigen
                          Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.
                          Das spielt sich nicht nur in Foren ab sondern ist einfach nur ein Spiegelbild der realen Welt. Es gibt leider auch in einigen Foren ältere Forennutzer die meinen man müsste alles locker und mit Humor sehen so dass 90% eines jeden Themas persönlicher smalltalk sind. Hat also nicht zwingend etwas mit dem alter sondern mit Diskussionskultur zu tun. Und die hat sich dadurch verändert dass früher eher die etwas intellektuelleren online waren als die masse und heute ist's umgekehrt.

                          Kommentar

                          • paulhenschel
                            moderierte Schreiber
                            • 25.08.2010
                            • 660

                            #73
                            AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                            Zitat von GFD Beitrag anzeigen
                            Dies ist übringens in sehr vielen Foren zu beobachten und hat möglichweise mit nachrückenden Generationen zu tun, denen eine sinnvolle Diskussionskultur fremd ist.
                            eventuell kennst du einfach nur die falschen foren, oder missverstehst die zusammenhänge die zu einer fehlenden diskussionskultur führen. http://www.luxundlaune.com/ ist ein forum in das nur leute gelangen, die auch bilder hinter den worten zu stehen haben. sicher gibt auch da mal vereinzelt zankereien, aber der grundtenor ist ein anderer. das sind fotografen die sich kennen, respektieren und schätzen. die teilen, unterstützen, gehen zusammen fotografieren und treffen sich zum kaffeetrinken als freunde, quatschen 24 stunden am tag auf facebook oder telefonieren im gruppen-skype. eine moderation gibt es nichteinmal weil sie unnötig ist.

                            würdet ihr euch auf eure technik besinnen und nett plaudern, so hättet ihr es ebenso gemütlich. aber nein, aus irgendeinem grund veranschlagt ihr dem anfänger nun in eine bahn lenken zu müssen. die informationen die hier anfallen wenn nur "die alten hasen" hoppeln und alles friede, freude, eierkuchen ist, sind eindimensional. ich gebe martin und allen anderen die das beanstanden recht, ich vertrete hier einen anspruch auf allgemeingültigkeit - sehe diesen aber relativ zu dem was ich tue und habe somit auch kein problem damit. einer meiner größten foto-idole hat einmal zu mi gesagt "in der fotografie gibt es kein richtig und kein falsch, aber für dich gilt, wer bessere bilder macht als du selbst hat recht." mit diesem prinzip gehe ich durch die foren und hole mir die informationen die ich benötige. und mit dem selben prinzip sage ich dass ein yogurtbecher schrott ist, wenn ich einen anspruch auf gute bilder habe.

                            Zitat von M_L Beitrag anzeigen
                            Oder man lasst den Blitz auf der Kamera und bekommt so etwas:
                            http://mlfoto.eu/dforum/blitzbsp/06.jpg
                            clever gemacht. gefällt mir! an die wand links gebounc...ed?

                            Kommentar

                            • paulhenschel
                              moderierte Schreiber
                              • 25.08.2010
                              • 660

                              #74
                              AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                              und nicht, dass es jemand falsch versteht. ich mag dieses forum sehr, komme her um mir neue impulse zu holen - nicht um zu streiten, auch wenns so scheinen mag. dirk ist wohl der netteste und relaxes...te betreiber den ich kenne und es hat viele nette leute die ich schätze. hier krachts hin und wieder weil es eben das thema ist bei dem ich mir einbilde etwas sagen zu können.

                              Kommentar

                              • ehemaliger Benutzer

                                #75
                                AW: Sinn bzw. Unsinn von Diffusor Bounce???

                                Paul, ich mag Deine Beiträge. Sie sind konkret.
                                Auch wenn ich (mitlesend) schon mal anderer Meinung bin als Du - diffamierend fand ich Deine Aussagen nie. Aber stets hilfreich.

                                Grüsse ans Forum,

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X