Langzeitbelichtung und Blitz auf 2. Verschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jetfreak
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 761

Langzeitbelichtung und Blitz auf 2. Verschluss

Hallo zusammen

Ich fotografiere mit der 7D und möchte für Langzeitbelichtungsaufnahmen (Belichtungszeit 1 - 5 Sek.) den Blitz erst am Schluss auslösen. Bei der Kamera kann ich unter Blitzsteuerung grundsätzlich wählen, ob der Blitz auf den 1. oder 2. Verschluss ausgelöst werden soll.

Beim 1. Verschluss funktioniert das sehr gut. Wähle ich die Einstellung "2. Verschluss", so wird der Blitz zwar vor dem 2. Verschluss ausgelöst, dennoch wird ein Blitz beim 1. Verschluss ebenfalls ausgelöst (und somit insgesamt 2 Mal).

Meine Frage daher: Kann man bei der Kamera einstellen, dass der Blitz nur beim 2. Verschluss und nicht schon beim 1. Verschluss ausgelöst wird? Die Kamerabeschreibung gibt diesbezüglich nichts her (Seite 113 - 115).

Gruss und vielen Dank

Andi

www.jetwings.ch
    Aviation Pictures Worldwide
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Langzeitbelichtung und Blitz auf 2. Verschluss

Den ersten Blitz, den Du siehst, das ist der Vorblitz! Dieser wird ausgeschaltet (weil nicht mehr benötigt), wenn das Blitzgerät von E-TTL auf M gestellt wird.

Kommentar

• Tourenfahrer
      Free-Member
      • 18.07.2009
      • 20

Der erste Blitz ist der Meßblitz. Der passiert bevor es zur Belichtung kommt und dient der Belichtungsautomatik, den kannst du nicht ausschalten.
      Übrigens kommt der immer, also auch beim Blitzen auf den ersten Vorhang, nur fällt er dir da nicht auf, weil sofort danach der Hauptblitz ausgelöst wird, das geht so schnell das du gar nicht merkst das es eigentlich zwei Blitze sind die dein Flash abfeuert.

Nachtrag: Wie Dirk richtig sagt, auf Manuell stellen, dann brauchst diesen Meßblitz nicht mehr !!

bye
      Zuletzt geändert von Tourenfahrer; 17.12.2011, 12:43. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Tourenfahrer Beitrag anzeigen
        ...kommt der immer, also auch beim Blitzen auf den ersten Vorhang, nur fällt er dir da nicht auf, weil sofort danach der Hauptblitz ausgelöst wird...
        Genau, das hatte ich noch vergessen!

Kommentar

• Jetfreak
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 761

Vielen Dank für eure rasche Mitteilung. Ich habe das bereits in M ausprobiert, doch da sah ich den 1. Blitz auch. Allerdings wusste ich nicht, dass das nur ein Messblitz ist. Werde das nun aber im Einsatz näher ausprobieren.

Gruss und vielen Dank

Andi

www.jetwings.ch
          Aviation Pictures Worldwide

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von Jetfreak Beitrag anzeigen
            ...Ich habe das bereits in M ausprobiert, doch da sah ich den 1. Blitz auch...
            Nicht die Kamera auf M sondern den Blitz auf M. Welchen Blitz hast Du denn auf der Kamera?

Kommentar

Lädt...
            X