Ersatz für den internen Blitz des 600D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nader
    Free-Member
    • 29.04.2012
    • 6

Ersatz für den internen Blitz des 600D

Hallo,

ich suche einen Ersatz für den Blitz des EOS 600D.
    Mit Blitz mache ich vorwiegend Portraits. Der interne Blitz reicht mir prinzipiell von der Lichtstärke bzw. Reichweite "erst einmal" aus, ich würde aber gerne indirekt Blitzen, was mit der intern ja Betriebsbedingt nicht geht.
    Soll ich den 270 EX II nehmen, oder doch eine Nummer größer?
    Gibt es gute alternativen von Drittanbieter?

Danke und Gruß
    Nader
  • ehemaliger Benutzer

AW: Ersatz für den internen Blitz des 600D

Hallo,

da der Reflektor des 270 EX II nur nach oben schwenkbar ist, kommt im Hochformat das Licht immer noch nur von der Seite. Willst Du aber über die Decke blitzen, brauchst Du einen in zwei Richtungen schwenkbaren Blitzkopf wie bei einem 430 EX II.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde auch einen externen Blitz vorschlagen, bei dem der Reflektor auch seitlich verdreht werden kann, z.B. für Hochformataufnehmen.
      Neben dem schon genannten Canon 430 EX II kann ich aus eigener guter Erfahrung den Metz 48 AF-1 empfehlen. Beide lassen sich übrigens auch als Slave einsetzen, also entfesselt.

Frank

Kommentar

• Nader
        Free-Member
        • 29.04.2012
        • 6

Der 48 AF-1 gibt es wohl nicht mehr.
        Was haltet ihr von der 44 AF-1?
        Kostet ein ganze Ecke weniger als der 430 exII, Weiß aber nicht ob vergleichbar.

Gruß/Nader

Kommentar

• photoINC
          Free-Member
          • 31.01.2012
          • 85

Hi,
          ich habe mit dem YN 565 von Yongnuo sehr gute Erfahrungen gemacht.
          Ich hatte ein kleines Referenz-Shooting organisiert und mit dem entfesselt fotografiert. Für Dich für Outdoor-Portraits bestimmt geeignet.

vG
          Florian

Kommentar

• phototaxi
            Free-Member
            • 28.04.2011
            • 290

Der interne Blitz der 600D kann ganz ausgezeichnet Canon Blitze entfesselt steuern. Der Interne ist dann der Master, der zugekaufte Externe der Slave. Dafür eignet sich der 430 II ganz gut (hab ihn auch). Wenn Du ihn auf ein Lichtstativ setzt (gibt es ab 20 €) kriegst Du eine schöne seitliche Ausleuchtung hin. Du kannst, wenn es nicht windig ist, sogar einen Schirm davor spannen und hast dann eine weiche Ausleuchtung. Bildbeispiele gibt es bei flickr unter dem Stichwort strobist, oft auch mit Erklärungen.

Wie sich 320 und 270 da im Handling machen kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Wenn Du den externen Blitz auf der Cam einsetzen willst, brauchst Du eben eine halbwegs farbneutrale Reflektionsfläche, so was ist nicht immer da. Wenn Wand und Decke da sind, blitze ich meist gegen die Wand, weil ich das Ergebnis von der Lichtrichtung besser finde, als von oben, aber Geschmacksache...

Kommentar

• photoINC
              Free-Member
              • 31.01.2012
              • 85

Zitat von phototaxi Beitrag anzeigen
              Der interne Blitz der 600D kann ganz ausgezeichnet Canon Blitze entfesselt steuern. Der Interne ist dann der Master...
              Also Outdoor hatte ich damit so meine Probleme (7D mit 430EXII). Was m.E. auch nicht so schön an der Lösung (interner Blitz als Master) ist: je näher man am Objekt ist, desto mehr sieht man dieses zusätzliche "platte" Licht.

Kommentar

Lädt...
              X