Master für 5D III - ST-E2 oder 90EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobilefotos
    Free-Member
    • 27.12.2005
    • 920

Master für 5D III - ST-E2 oder 90EX

Mangels eingebautem Blitz oder anderer interner Masterfunktion ist man ja auf zusätzliche Ausrüstung angewiesen. Um meinen 580er II und den 430er II zu mastern, kommen für mich der bekannte ST-E2 oder der neue Mini-Blitz 90 EX in die engere Auswahl. Vorteil des kleinen Blitzes, er kann noch auf meiner G15 gut eingesetzt werden und ist nicht so groß, wie die beiden normalen Blitze.

Gibt es da irgendwo eine Einschränkung eines der beiden Kollegen (ST-E2 oder 90 EX)? Wie würdet ihr entscheiden. Die Reichweite sollte gleich sein, aber gibt es noch etwas zu bedenken, was mir bisher entfallen ist?
  • 2odiac
    Free-Member
    • 25.02.2010
    • 175

AW: Master für 5D III - ST-E2 oder 90EX

Naja, beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Der ST-E2 bietet dir ein ordentliches AF-Hilfslicht und man sieht ihn auf den Aufnahmen nicht. Der 90 EX macht statt des dezenten roten Gitters ein Blitzlichtgewitter, dafür kannst du ihn als kleinen Aufheller von vorn einsetzen, wobei LZ 9 nun auch nicht der Brüller ist... Liegt dran, was für dich wichtiger ist.

Kommentar

• mobilefotos
      Free-Member
      • 27.12.2005
      • 920

Danke. Da werd ich wohl doch einen gebrauchten ST-E 2 ergattern. An das Hilfslicht hatte ich nun nicht gedacht.

Kommentar

• 2odiac
        Free-Member
        • 25.02.2010
        • 175

Wegen des AF-Hilfslichts habe ich mir auch u.a. dem ST-E2 gekauft. Erhöht bei grenzwertigem Licht die AF-Trefferquote an meiner 5Dii doch ziemlich.

Kommentar

• Kaputtnix
          Free-Member
          • 12.04.2012
          • 60

Eventuell auch ganz brauch bar.....
          Habe mir vier stück zugelegt, haben auch af-hilfslicht.
          Mfg

Kommentar

• GrenzGaenger
            Free-Member
            • 22.03.2009
            • 3330

Hoi Carsten,

die erste Frage welche ich mir stelle, wo willst du den denn einsetzen? Draußen, drinnen, wenns dunkel ist oder auch bei Tageslicht? Wenn draußen und bei Tageslicht, ging ich in richtung Funk, ist einfach viel zuverlässiger . Wenn Funk, dann hast du die Qual der Wahl ... mit TTL oder ohne, bereits eine Blitzanlage die man integrieren möchte oder auf grüner Wiese?

Schöne Grüsse
            Wolf

Kommentar

• mobilefotos
              Free-Member
              • 27.12.2005
              • 920

Eine Blitzanlage (Hensel) ist vorhanden und soll auch nicht ersetzt werden ;-)
              Die beiden Kleinen sollen eigentlich nur für Spielereien (Makro und andere Nahaufnahmen, ...) dienen. Daher wird es keine Investition in Funk geben.

Kommentar

• GrenzGaenger
                Free-Member
                • 22.03.2009
                • 3330

Hoi Carsten,

kommt halt drauf an, wie du deine Blitze auslöst, Air, PW oder sonstiges. Wenn es einfach und günstig sein soll, schwört MQ auf die Xouguno 622c, Vorteil wäre Funk und TTL unterstützung und sind recht preisgünstig ... hab sie aber selbst nicht. Hier ggf bei MQ nachragen ...

Schöne Grüsse
                Wolf

Kommentar

• cracker
                  Free-Member
                  • 29.03.2005
                  • 7

Hallo, noch einmal hierzu:
                  Dasn heißt also, die 5d MKIII kann nicht als Master dienen, da kein interner Blitz verbaut ist?! Bei einem 430ex und einem 430ex II machen dann die Yongnuo Sinn. dann funktioniert doch auch die Version: Ein Yongnuo auf der Camera ohne Blitz, je ein Yongnuo bei den beiden Blitzen? Oder muss dann zwingend ein Blitz auf der Cam (mit dem Yongnuo) montiert sein?

Kommentar

Lädt...
                  X