Speedlite 430 ex vs. 600ex-Rt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Reiss
    Free-Member
    • 28.03.2004
    • 1190

AW: Speedlite 430 ex vs. 600ex-Rt

Es ist wenig hilfreich wenn du hier vom Hölzchen auf's Stöckchen kommst. Also, was willst du? Fisheye oder entfesselt blitzen?

Wenn's um Blitze geht, wieviele wills du wo einsetzen? Blitz auf Kamera, der andere abgesetzt? Oder mehrere verteilt im Raum? Oder willst du nur einen dickeren als den 430EX?

Eine Minimalausstattung (ETTL fähig) könnte z.B. aus einem weiteren 430EX II und einem Paar Yongnuo YN-622C Funkauslöser aussehen. Das wäre deutlich günstiger als ein 600EX-RT, der den 430EX II nur optisch auslösen kann.

Kommentar

• cracker
      Free-Member
      • 29.03.2005
      • 7

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
      Es ist wenig hilfreich wenn du hier vom Hölzchen auf's Stöckchen kommst. Also, was willst du? Fisheye oder entfesselt blitzen?
      Jein...
      Ich brauche einen zweiten Blitz und will enfesselt blitzen - JA
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein 600er sein muss.
      Hätte ja sein können das jemand die Meinung vertritt: "Im Grunde macht der 600er nur Sinn bei mehrere (600er), also investier besser in eine Optik...."oder so ähnlich. Hätte ja sein können. Hätte ich schon ne Meinung würde ich ja nicht fragen.

Die Kombination mit nem zweiten 430er + einem Paar Yongnuo YN-622C Funkauslöser klingt auch nicht schlecht.
      Der Canon Speedlite 600 ist schon eine Anschaffung, das sollte gut überlegt sein und NEIN, nur damit ich auf der Kamera einen größeren Blitz habe ist für mich keine Grund.

Kommentar

• heinengl
        Free-Member
        • 28.09.2012
        • 824

Der 600er arbeitet mit Funk UND optisch als Master und der 430er nimmt NUR optisch als Slave die Signale an. Ist doch ganz einfach.
        Ich habe nur noch den 430 EX II, habe den 580 EX II abgegeben, weil ich mit der 5D III bei meinen Motiven keinen Blitz mehr brauche ... mit Ausnahme aufhellen bei Gegenlicht, was selten genug vorkommt.

Kommentar

• cracker
          Free-Member
          • 29.03.2005
          • 7

So, habe mich für einem weiteren 430EX II und einem Paar Yongnuo YN-622C Funkauslöser entschieden. Ich denke das reicht aus. Der 600er ist schon ein Brocken (Gewicht und Preis).
          Danke Roland für den vorschlage und euch allen für die Beiträge.

Gruß
          Robert

Kommentar

Lädt...
          X