580 EX II: Nur noch TTL statt ETTL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benoir
    Free-Member
    • 20.04.2006
    • 789

580 EX II: Nur noch TTL statt ETTL

Servus,

mein 580 EX II zeigt im Display grundsätzlich nur noch TTL statt ETTL an und blitzt auch entsprechend dämlich. Tritt bei 5D3 und 1D4 gleichermaßen auf. Wenn ich zwischen den Modes wechsle, komm ich auch immer nur wieder bei TTL raus.

Kennt das jemand? Woran könnt's liegen? Fall für den CPS?

Besten Dank & Grüße,

Bene
  • hank
    Free-Member
    • 16.10.2010
    • 1091

AW: 580 EX II: Nur noch TTL statt ETTL

Ich erinner mich dunkel, dass ich das auch mal hatte. Wenn ich mich recht erinnere lag das an mir, weil ich den Blitz auf ETTL hatte, und die PocketWizard-Funker auf manuell. Lösung bei mir war glaube ich, die Akkus eine Weile aus dem Blitz zu nehmen.

Kommentar

• Benoir
      Free-Member
      • 20.04.2006
      • 789

Danke! Die Batterien waren jetzt allerdings schon fast einen Monat raus, ich dürchte, das wird's nicht mehr beheben

Kommentar

• hank
        Free-Member
        • 16.10.2010
        • 1091

Zitat von Benoir Beitrag anzeigen
        Danke! Die Batterien waren jetzt allerdings schon fast einen Monat raus, ich fürchte, das wird's nicht mehr beheben
        würde ich auch fürchten...

Andere Idee: Mit C.Fn 05 eingestellt auf 1 ist E-TTL deaktiviert. Bevor ich den Service bemühe, würde ich das überprüfen.

Kommentar

• sailorfred
          Free-Member
          • 10.06.2009
          • 230

Hatte ich auch schon. Kontakte (Kamera und Blitz) reinigen und schon geht's wieder. Ich nehme dazu Alkohol-Pads.

lG/Fredy

Kommentar

• vsw
            Free-Member
            • 09.07.2009
            • 2635

Zitat von sailorfred Beitrag anzeigen
            Hatte ich auch schon. Kontakte (Kamera und Blitz) reinigen und schon geht's wieder. Ich nehme dazu Alkohol-Pads.

lG/Fredy
            Hallo,

bitte was sind Alkohol-Pads? und wo gibt es die Dinger?

Beste Grüße
            Vittorio

Kommentar

• Roland Reiss
              Free-Member
              • 28.03.2004
              • 1190

Servus,

mein 580 EX II zeigt im Display grundsätzlich nur noch TTL statt ETTL an und blitzt auch entsprechend dämlich. Tritt bei 5D3 und 1D4 gleichermaßen auf. Wenn ich zwischen den Modes wechsle, komm ich auch immer nur wieder bei TTL raus.

Kennt das jemand? Woran könnt's liegen? Fall für den CPS?

Besten Dank & Grüße,

Bene
              Meistens ein Kontaktproblem. Kauf dir im Schreibwarenladen einen Glasradierer und bürste damit sanft(!) über die Kontakte am Blitz und im Blitzschuh. Aufpassen, dass keine Glasfasern in die Kamera fallen.

Was auch nie schaden kann: Blitz-C.Fns über das Kameramenu zurücksetzen, falls sich da was Fundamentales verstellt haben sollte.

Letzlich kann das Kontaktproblem auch am bzw. im Blitzfuß liegen. Einfach mal die vier Schrauben lösen und nachsehen, ob da lose Drähte rumhängen. Bitte nicht weiter zerlegen, Blitzgeräte arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen.

Kommentar

• Tüftelwicht
                Free-Member
                • 01.12.2008
                • 112

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
                Hallo,

bitte was sind Alkohol-Pads? und wo gibt es die Dinger?

Beste Grüße
                Vittorio
                Hallo Vittorio,

sowas verwendet die Arzthelferin zur Desinfektion, bevor sie die Kanüle zur Blutentnahme setzt ...

Folglich kriegt man die Dinger im 100er-Pack oder größer in der Apotheke, oder bei ebay nach "Alkohol-Pad" oder "Alkohol-Tupfer" suchen.

Der Vorteil liegt in der Einzelverpackung; somit muß man keine Flasche mit Isoprop in der Fototasche mitschleppen.

Hth,

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

Zitat von Tüftelwicht Beitrag anzeigen
                  Hallo Vittorio,

sowas verwendet die Arzthelferin zur Desinfektion, bevor sie die Kanüle zur Blutentnahme setzt ...

Folglich kriegt man die Dinger im 100er-Pack oder größer in der Apotheke, oder bei ebay nach "Alkohol-Pad" oder "Alkohol-Tupfer" suchen.

Der Vorteil liegt in der Einzelverpackung; somit muß man keine Flasche mit Isoprop in der Fototasche mitschleppen.

Hth,

Freundliche Grüße,

Wolfgang
                  Hallo,

Besten Dank!

Vittorio

Kommentar

• Benoir
                    Free-Member
                    • 20.04.2006
                    • 789

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
                    Was auch nie schaden kann: Blitz-C.Fns über das Kameramenu zurücksetzen, falls sich da was Fundamentales verstellt haben sollte.
                    Sorry, das hat jetzt sehr lang gedauert, aber besten Dank für den Tipp – daran lag's tatsächlich. War schon fast auf dem Weg zum CPS, das Teil…

Kommentar

• bernhard6
                      Free-Member
                      • 19.07.2003
                      • 414

hatte ein ähnliches Problem. ETTL ging nicht mehr. Wollte das Teil schon fast entsorgen. Habe auf Grund der Informationen in diesem Beitrag mir dann doch mal im Kamerablitzmenü alles angeschaut und siehe da, da hatte sich was verstellt. Unter Costumer Function 5 war TTL eingestellt und nicht ETTL. Ich kann schwören ich hab da nichts verstellt. Tausend Dank an das Forum, nun geht wieder alles.

Kommentar

• Roland Reiss
                        Free-Member
                        • 28.03.2004
                        • 1190

Sorry, das hat jetzt sehr lang gedauert, aber besten Dank für den Tipp – daran lag's tatsächlich. War schon fast auf dem Weg zum CPS, das Teil…
                        Langsam fürchte ich, dass mich CPS wegen Geschäftsschädigung dran kriegt. Freut mich, dass der Tipp was gebracht hat!

Kommentar

• All-Ex
                          Free-Member
                          • 18.05.2008
                          • 193

Hallo,

bei mir hat sich heute auch der 580 EX II mitten im Shooting auf TTL verstellt. Dank Rolands Tipp hab ich das Problem durch Reset der CFs vom Blitz lösen können. Da wär ich ja nie drauf gekommen!

Auch ich bin mir 100% sicher, dass ich selber nichts verstellt habe. Blitz und Kamera nutze ich schon lange und das hatte ich noch nie, schon komisch...

An den Kontakten kann es übrigens nicht gelegen haben, weil der Blitz auch ohne Kamera auf TTL stand. Nach dem Reset steht der Blitz jetzt ohne Kamera auf ETTL.

Kommentar

• Knobi
                            Free-Member
                            • 22.07.2003
                            • 847

[QUOTE=Roland Reiss;1978763]Meistens ein Kontaktproblem. Kauf dir im Schreibwarenladen einen Glasradierer und bürste damit sanft(!) über die Kontakte am Blitz und im Blitzschuh. Aufpassen, dass keine Glasfasern in die Kamera fallen.

Dann kann man auch gleich eine Feile nehmen...

Kommentar

• hjreggel
                              Free-Member
                              • 03.06.2004
                              • 2583

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
                              Meistens ein Kontaktproblem. Kauf dir im Schreibwarenladen einen Glasradierer und bürste damit sanft(!) über die Kontakte am Blitz und im Blitzschuh. Aufpassen, dass keine Glasfasern in die Kamera fallen.
                              Zitat von Knobi Beitrag anzeigen
                              Dann kann man auch gleich eine Feile nehmen...
                              Viel Unterschied ist da wirklich nicht. Es sollte klar sein, dass ein Glasfaserradierer die Oberflächenveredelung zerstört, und nur bei Vollmaterial angewendet werden solle.

Für den Anfang würde ich ein Wattestäbchen mit Isopropanol empfehlen. Ich putze die Kontakte am Blitz vor jedem Aufsetzen mit einem Textilstück, das ich gerade irgendwo an mir trage.
                              Zuletzt geändert von hjreggel; 17.11.2013, 20:03. Grund: Zitate repariert

Kommentar

Lädt...
                              X