Neuer Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Neuer Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II

http://www.canon.de/For_Home/Product...te_MR-14EX_II/

Kann mir jemand sagen, welcher maximale Objektivdurchmesser in den Ringblitz passt und wie dieser am Objektiv befestigt wird?
  • bn766
    Full-Member
    • 09.09.2010
    • 106

AW: Neuer Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II

Wenn du unter dem Link, den du angegeben hast, bei den "Technische Daten" nachschaust, findest du die Macro Lite Adapter 72c und 67. Das sind die Anschlussadapter für 72mm und 67mm Filterdurchmesser. Kosten beim große Fluss so um 35€. 52mm und 58mm scheinen ohne Adapter zu funktionieren.

Gruß Uwe

Kommentar

• chs
      Free-Member
      • 13.06.2006
      • 1613

Es ist doch zum heulen, was das für halbfertige Geräte sind.

Er fäßt es ganz gut zusammen: http://www.dpreview.com/forums/post/53102603

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

Zitat von chs Beitrag anzeigen
        Es ist doch zum heulen, was das für halbfertige Geräte sind.

Er fäßt es ganz gut zusammen: http://www.dpreview.com/forums/post/53102603
        Hallo,

nunja, bei den Entfernungen, bei denen der Ringblitz andere Blitze steuert, kann man wohl auf eine Funkverbindung verzichten.
        Die 600-er Serie kann ja auch optische Steuersignale verarbeiten.

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Zitat von bn766 Beitrag anzeigen
          Wenn du unter dem Link, den du angegeben hast, bei den "Technische Daten" nachschaust, findest du die Macro Lite Adapter 72c und 67. Das sind die Anschlussadapter für 72mm und 67mm Filterdurchmesser.
          Als mit dem Canon EF 24-70mm f/4L IS USM (0,7fach Makro, Filterdurchmesser 77 mm) kann man das neue Ringblitz schon nicht mehr verwenden?

Kommentar

• AHAB
            Free-Member
            • 25.04.2005
            • 270

Der Blitz ist als Makro Ringblitz gedacht und sollte wie der alte an den Makroobjektiven von Canon ohne extra Adapterringe passen und für Fremdanbieter vom Makroobjektiven gibt es die Ringe.

Was sich mir nicht erschließt sind - welche wirklich gravierenden Unterschiede gibt es zum alten MR-14EX - besonders bezogen auf die Makrofotografie?
            Kann mir da jemand weiterhelfen - ich versteh es gerade nicht ...
            Danke

Kommentar

• Tüftelwicht
              Free-Member
              • 01.12.2008
              • 112

Die direkte Steuerung des Blitzes per ausführlichem Kamera-Menu ist jetzt möglich (analog den Blitzen seit Erscheinen des 580EXII); kameraseitig funktioniert das seit der 1DMkIII. Das ist vor Allem für die Custom Functions nützlich, da jetzt ausführlich beschrieben ...

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Kommentar

• Motivklingel
                Free-Member
                • 28.12.2007
                • 2534

Zitat von AHAB Beitrag anzeigen
                Der Blitz ist als Makro Ringblitz gedacht und sollte wie der alte an den Makroobjektiven von Canon ohne extra Adapterringe passen und für Fremdanbieter vom Makroobjektiven gibt es die Ringe.
                Aber was ist, wenn man den Blitz nicht nur an den Makroobjektiven von Canon verwenden will, sondern z. B. auch zum Aufhellen bei Porträtaufnahmen an Zooms oder lichtstarken Objektiven mit großem Filterdurchmesser?

Daher meine Frage: Bis zu welchem Filterdurchmesser ist der Blitz geeignet?
                Auf
                http://www.canon.de/images/Canon%20M...83-1127574.pdf
                kann ich nichts finden.

Zitat von AHAB Beitrag anzeigen
                Was sich mir nicht erschließt sind - welche wirklich gravierenden Unterschiede gibt es zum alten MR-14EX - besonders bezogen auf die Makrofotografie?
                Wahrscheinlich nur das helle LED-Licht, das Kabel an der anderen Seite, Steuerung über das Kameramenü und das leisere Arbeiten. Aber das sind eigentlich alles keine so gravierenden Unterschiede bezogen auf die Makrofotografie.

Kommentar

• C. N.
                  Free-Member
                  • 21.02.2004
                  • 3083

Dieser Blitz ist wirklich ein Witz. Meint das Canon ernst, scheinbar... Keine Funkauslösung zu implementieren bei diesem Preis ist frech.

Wo liegt das Update? In dem veränderten Verschluß am Blitzfuß? Led Einstelllicht? Ihr kennt sicher schon diesen Blitz hier: http://www.hkyongnuo.com/e-detail.php?ID=328 er kostet so um die 100€, ist nahezu baugleich mit dem Canon und, oh Wunder, er bringt die Adapterringe direkt mit, die man beim Canon für überteuerte Preise kaufen muß, wenn man z.B. das 180er Makro mit dem Ringblitz betreiben will.

Canon, wo steckt die Entwicklung? Oder ist das nur ein Trick, um kaufwilligen Neukunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Kommentar

• AHAB
                    Free-Member
                    • 25.04.2005
                    • 270

Danke für die Infos zum IIer.
                    Das bedeutet für mich, der ich den Ier nur zur Makrofotografie nutze keinen wirklichen Unterschied für meinen Einsatzbereich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                      Als mit dem Canon EF 24-70mm f/4L IS USM (0,7fach Makro, Filterdurchmesser 77 mm) kann man das neue Ringblitz schon nicht mehr verwenden?
                      Das 24-70 f/4 hat knapp unter 85mm Durchmesser. Da würde auf jeden Fall der Oris Ringblitzadapter drüber passen (85mm Innendurchmesser). Den kann man zwar nicht am Objektiv befestigen, aber wie man damit arbeitet, zeigt hier Gavin Hoey ganz gut:

Gruß,
                      Frank

Kommentar

• SiggiW
                        Full-Member
                        • 30.06.2008
                        • 490

Hallo Motivklingel,

Zitat:
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Auf
                        http://www.canon.de/images/Canon%20M...83-1127574.pdf
                        kann ich nichts finden.
                        ----------------------------------------------------------------------

Die Antwort findet sich im genannten .pdf ziemlich weit unten: wie beim Vorgänger
                        bis E72
                        mit dem entsprechendem AdapterRing (nicht im Lieferumfang !).

G r u ß
                        Siggi

Kommentar

• Motivklingel
                          Free-Member
                          • 28.12.2007
                          • 2534

Zitat von SiggiW Beitrag anzeigen
                          wie beim Vorgänger
                          bis E72
                          mit dem entsprechendem AdapterRing (nicht im Lieferumfang !).
                          Hallo Siggi,

vielen Dank für die Antwort.

Da inzwischen selbst bei normalen Standard- und Makrozooms Objektivfilteranschlüsse über 72mm üblich sind, frage ich mich, warum die Produktentwickler nicht auch den neuen Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II darauf ausgelegt haben.

Aus diesem Grunde wäre dieser (zumindest für mich) nur eingeschänkt verwendbar und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, ihn zu kaufen.

Kommentar

Lädt...
                          X