Überbelichtet beim Blitzen im AV Modus, wie kann das sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sersh
    Free-Member
    • 19.08.2010
    • 28

Überbelichtet beim Blitzen im AV Modus, wie kann das sein?

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und hoffe Ihr könnt mir hier bei helfen.

Habe in der Firma einen interessanten Karton mit irgend einer Flasche (scheint Alkohol zu sein ) fotografiert und war von der ersten Aufnahme erst mal

Der Karton auf einem Schrank vor einer weißen wand, im Raum war es etwas dunkel, hab die Kamera auf AV gestellt, Blitz an (TTL), Blende auf 1.4, ISO 1600, Abstand ca. 80 cm, Kamera im Hochformat und mit klarem Gedanken das der Blitz nur ganz fein das Licht dosiert und mir den Karton nur leicht anblitzt, ausgelöst.

Ergebnis

erst nach dem ich ISO runtergedreht habe, kam ich zu akzeptablem Ergebnis.

Wie kann so was sein?
    Der Blitz musste doch nur ganz leicht anblitzten!

Oder hat der Blitz alles richtig gemacht und der Abstand zu der weißen Wand war zu gering und die Wand für die Überbelichtung gesorgt hat?

Blitz war frontal, links im Hochformat, quasi der Lichtkegel links neben dem Karton voll auf die Wand.

Was war falsch in dieser Situation?

Gruß Sersh
  • Kunibert11
    Free-Member
    • 22.09.2008
    • 222

AW: Überbelichtet beim Blitzen im AV Modus, wie kann das sein?

HSS Einstellungen?
    Hm, bei 1/50 lag es wohl nicht daran.

Hatt ich auch gerade ähnlich.
    Bei mir lag es es an der verstellten Blitzsynchronosationzeit in den CFn Menüs. Statt Automatisch war 1/300 sek. aktiviert., was mit HSS nicht mehr klappte.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Ich würde vermuten, dass Du unter den gegebenen Umständen, Nahbereich, ISO und offene Blende den Regelbereich des Blitzese "unterschritten" hast.
      Der Blitz kann also nicht auf die benötigte, sehr geringe Leistungsabgabe heruntergeregelt werden.

Grüße Thomas
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Peter Grüner
        Free-Member
        • 01.06.2005
        • 4094

Hi,

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
        Ich würde vermuten, dass Du unter den gegebenen Umständen, Nahbereich, ISO und offene Blende den Regelbereich des Blitzese "unterschritten" hast.
        Der Blitz kann also nicht auf die benötigte, sehr geringe Leistungsabgabe heruntergeregelt werden.

Thomas hat sicherlich mit seiner Vermutung recht und Deine weitere Vorgehensweise (ISO runter) hat dies ja schon bestätigt. Alternativ hättest Du auch den Abstand z.B. verdoppeln können oder die Blende weiter schliessen..

Gruß,
        Peter

Kommentar

• Sersh
          Free-Member
          • 19.08.2010
          • 28

Ok, das leuchtet mir ein,
          aber was sehr merkwürdig ist, wenn ich aus der selben Entfernung einen Bücherregal fotografiere (alle Einstellungen gleich), ist die Aufnahme einwandfrei.
          Und wenn es an der Entfernung liegen sollte, dürfte ich bei Makro bzw. Nahbereich (bei EF 50 kann man nicht über Makro reden ) kein TTL einsetzen und die Leistung des Blitzes manuell runterregeln.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es liegt nicht an der Methode, ob der Blitz manuell oder per Kamera mit ETTL gesteuert wird. Er kann mit dem Hauptblitz keine kleineren Lichtmengen abgeben.

Der Hauptblitz wird üblicherweise mit voller Intensität (Spannung) gezündet und je nach Abschwächung über den Thyristor beendet. Auch mit der kürzesten Brennzeit der Lampe ist der Blitz so noch zu stark für den Nahbereich bei Offenblende/Hoch-ISO.

Kommentar

• km07
              Free-Member
              • 31.03.2011
              • 166

Zitat von Sersh Beitrag anzeigen
              ...aber was sehr merkwürdig ist, wenn ich aus der selben Entfernung einen Bücherregal fotografiere (alle Einstellungen gleich), ist die Aufnahme einwandfrei...
              Kann es sein, dass das Bücheregal nicht weiß ist?

Gruß
              Klaus

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6673

Ich habe gerade mit einem Canon 580 EXII herumgespielt. Bei ISO 1600 und der kleinstmöglichen manuellen Leistungseinstellung von 1/128 messe ich in 80 cm Entfernung 8.0 4/10. Da wären es bis zur Blende 1.4 noch über 5 Blenden.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob die Blitze im TTL bzw. ETTL Modus auch unter die 1/128 Leistung gehen können, aber wenn, dann sicher nicht so extrem darunter.

Noch ein Tip: Meine Canon Blitze haben am unteren Ende des Displays eine "Reichweitenanzeige". Dort wird grafisch, mittels Strichen angezeigt, in welchem Abstandsbereichen der Blitz mit den aktuellen Einstellungen arbeiten kann. Das kann zumindest grob zur Orientierung dienen.
                Bei ISO 1600 und Blende 1.4 beginnt der Bereich bin bei 9 Metern - was mir zugegebenenmaßer etwas zu hoch angesetzt zu sein scheint. Aber als Hinweis, dass mit diesen Einstellung 80 cm nicht funktionieren können würde es allemal reichen.

Grüße
                Thomas
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• rudiwenzel
                  Free-Member
                  • 11.06.2009
                  • 222

Dieses Ergebnis ist zu erwarten, wenn dein Motiv unmittelbar vor einer weissen Wand steht. Der Messblitz kriegt so viel Licht zurück, dass er kräftig dagegen blitzt. Lösung: drehe am Blitz die Blitzbelichtung um 2 Stufen herunter, und alles passt wieder...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von rudiwenzel Beitrag anzeigen
                    Dieses Ergebnis ist zu erwarten, wenn dein Motiv unmittelbar vor einer weissen Wand steht. Der Messblitz kriegt so viel Licht zurück, dass er kräftig dagegen blitzt. Lösung: drehe am Blitz die Blitzbelichtung um 2 Stufen herunter, und alles passt wieder...
                    Hilft gar nix, wenn der Blitz eh schon an der unteren Grenze seines Leistungsbereich arbeitet.
                    Ich versteh aber sowieso nicht, weshalb man bei so einem Motiv ISO 1600 und Offenblende verwendet.

Das passt doch Vorne und Hinten nicht zusammen!

Man sollte die technischen Grenzen seines Equipment schon halbwegs einschätzen können, um das sinnvoll einsetzen zu können

Ähnelt ein wenig dem Versuch, mit einem Golf im 2. Gang 180 Fahren zu wollen

Harry
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 02:58.

Kommentar

• Andy M.
                      Free-Member
                      • 12.04.2003
                      • 1197

Die Lösung (falls es noch regelbar ist, was hier nicht der Fall sein dürfte, da das Motiv zu nah ist) kann ich noch nachvollziehen - Aber die Erklärung?
                      "Der Messblitz kriegt so viel Licht zurück, dass er kräftig dagegen blitzt."

Heißt das, dass der Blitz bei einem dunklem Motiv weniger blitzt? Meinst du das wirklich? Der Messblitz dient doch dazu, das benötigte zusätzliche Licht zu ermitteln, um das Motiv richtig zu belichten - also: viel Licht vorhanden - wenig Blitzlicht, wenig Licht vorhanden - viel Blitzlicht (vereinfacht ausgedrückt, das ist keine technische Abhandlung). Wenn das Motiv zu nah ist, kann der Blitz natürlich nicht mehr so viel wie nötig gedrosselt werden (vor allem bei Blende1,4 UND ISO1600 - da muss zusätzlich der Raum schon ziemlich dunkel sein, damit das Foto auch OHNE Blitz nicht sehr hell wird). Zusätzlich der Blitz mit diesem Nahbereich und die weiße Wand - da ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Es kommt auch darauf ein, wie der TTL-Modus (Messfeld) eingestellt ist.

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6673

Diese Denkweise verstehe ich überhaupt nicht. Wenn der Messblitz viel Licht "zurückkriegt" bedeutet das, dass der Hauptblitz heruntergeregelt wird und eben nicht "kräftig" dagegenblitzt.
                        Sofern die intelligenten Mehrfeldmessungen nicht eh schon mit hellen Motiven klarkommen, ist bei solch hellen Objekten eine Überbelichtung notwendig, um sie richtig wieder zu geben.
                        Das ursprüngliche Problem lässt sich mit Deiner vorgeschlagenen Lösung überhaupt nicht lösen, weil der Blitz in der beschriebenen Situation gar nicht in der Lage ist, die geforderte, sehr geringe Lichtmenge abzugeben. Selbst die gerinstmögliche Lichtabgabe ist viel zu hoch für diese Situation, somit kann logischerweise auch keine Minuskorrektur erfolgen.

Für das beschriebene Probleme ist die Lösung, eine sinnvollere Herangehensweise. Entweder mit vorhandenem Licht, großer Blende und hohem ISO-Wert ohne Blitz oder eben mit Blitz, aber dann eben anderen ISO- und Blendenwerten.

Grüße
                        Thomas
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Sersh
                          Free-Member
                          • 19.08.2010
                          • 28

Zitat von km07 Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, dass das Bücheregal nicht weiß ist?

Gruß
                          Klaus
                          ist richtig! und daher auch meine Vermutung dass die weiße Wand zu stark reflektiert hat....

Kommentar

• Sersh
                            Free-Member
                            • 19.08.2010
                            • 28

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen

Für das beschriebene Probleme ist die Lösung, eine sinnvollere Herangehensweise. Entweder mit vorhandenem Licht, großer Blende und hohem ISO-Wert ohne Blitz oder eben mit Blitz, aber dann eben anderen ISO- und Blendenwerten.

Grüße
                            Thomas
                            das scheint mir auch als Lösung die optimalste Möglichkeit zu sein.

mein Versuch bei vorhandenem (schlechtem Licht) mit leicht anblitzen ist regelrecht gescheitert.

Fazit: Licht-Situation einschätzen, Testaufnahmen machen, richtige Einstellung ermitteln und drauf auf den Auslöser.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6673

Zitat von Sersh Beitrag anzeigen
                              ist richtig! und daher auch meine Vermutung dass die weiße Wand zu stark reflektiert hat....
                              Genau diese Vermutung ist falsch!

Falsch ist natürlich nicht, dass die weiße Wand viel Licht zurückwirft sondern das, was dieses Licht bewirkt. Da Belichtungsmesser auf mittleres Grau eingestellt sind, wird eine weiße Wand, sofern der Regelbereich des Blitzes nicht unterschritten wird auf dem Foto grau sein. Sprich, viel reflektiertes Licht des Messblitzes ergibt eine Reduzierung der Lichtmenge des Hauptblitzes.

In Deinem Fall war das Problem aber ein anderes, nämlich die Tatsache, dass der Blitz gar nicht in der Lage war, so wenig Licht abzugeben, wie benötigt wurde.

Grüße
                              Thomas
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                              X