Überbelichtet beim Blitzen im AV Modus, wie kann das sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

AW: Überbelichtet beim Blitzen im AV Modus, wie kann das sein?

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Genau diese Vermutung ist falsch!

Falsch ist natürlich nicht, dass die weiße Wand viel Licht zurückwirft sondern das, was dieses Licht bewirkt. Da Belichtungsmesser auf mittleres Grau eingestellt sind, wird eine weiße Wand, sofern der Regelbereich des Blitzes nicht unterschritten wird auf dem Foto grau sein. Sprich, viel reflektiertes Licht des Messblitzes ergibt eine Reduzierung der Lichtmenge des Hauptblitzes.

In Deinem Fall war das Problem aber ein anderes, nämlich die Tatsache, dass der Blitz gar nicht in der Lage war, so wenig Licht abzugeben, wie benötigt wurde.

Grüße
    Thomas
    Hallo,

das ist mir auch schon passiert.....
    Mit dem 85 f 1,2 LII hatte ich vergessen die ISO runter zu drehen.....
    Der 600-er Blitz war einfach nicht in der Lage so wenig Licht abzugeben.

Kommentar

• hanibal49
      Free-Member
      • 24.01.2009
      • 1366

Hallo

Mit den Einstellungen ISO 1600, f1,4 und 1/50s ist das Bild wohl bereits ohne Blitz überbelichtet. Du sagst zwar es war dunkel. Wie dunkel? Teste es einfach mal aus.

Gruss, Alex

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
        Hallo

Mit den Einstellungen ISO 1600, f1,4 und 1/50s ist das Bild wohl bereits ohne Blitz überbelichtet. Du sagst zwar es war dunkel. Wie dunkel? Teste es einfach mal aus.

Gruss, Alex
        Die Kamera stand auf Zeitautomatik - da ist nicht so verkehrt anzunehmen, dass eine 5D MKIII mit solch einer Belichtungssituation fertig werden dürfte.
        Außerdem ist im Bereich des Schlagschatten die weiße Wand ziemlich grau, was eindeutig gegen eine deutliche Überbelichtung durch das Umgebungslicht spricht.
        Bei diesem Bild gibt es nur das eine Problem, dass der Blitz bei ISO 1600 und Blende 1,4 und einer Entfernung von nur 80 cm auch mit der niedrigsten Leistungsabgabe für eine deutliche Überbelichtung sorgt.

Grüße Thomas
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Sersh
          Free-Member
          • 19.08.2010
          • 28

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
          Hallo

Gruss, Alex
          es war morgens ca. 7.15 Uhr, Büroraum ca. 3x5, Licht AUS, ein Fenster (1,20 x 1,50m) gegenüber von dem Schrank auf dem der Karton stand, Morgengrau.

Einstellung der ISO hatte ich erst auf 200, die Verschlusszeit war mir beim anmessen zu gering (ich weiß das bei geringer Verschluss der Blitz mir das Bild "einfrieren" wird), daher habe ich die ISO erst hochgeschraubt bis ich 1/50 Sek. bekam um keine zusätzliche Verwacklung zu erzeugen.

Kommentar

• Sersh
            Free-Member
            • 19.08.2010
            • 28

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen

In Deinem Fall war das Problem aber ein anderes, nämlich die Tatsache, dass der Blitz gar nicht in der Lage war, so wenig Licht abzugeben, wie benötigt wurde.

Grüße
            Thomas
            ich schnalle aber nicht warum er dann in der Lage war beim Bücherregal so wenig Licht abzugeben dass es passte

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sersh Beitrag anzeigen
              ich schnalle aber nicht warum er dann in der Lage war beim Bücherregal so wenig Licht abzugeben dass es passte
              Ja weil er da mehr Licht abgeben musste, damit es passte. Und mit mehr Licht kommt er dann in den Regelbereich.

Kommentar

• rudiwenzel
                Free-Member
                • 11.06.2009
                • 222

Zitat von Sersh Beitrag anzeigen
                das scheint mir auch als Lösung die optimalste Möglichkeit zu sein.

mein Versuch bei vorhandenem (schlechtem Licht) mit leicht anblitzen ist regelrecht gescheitert.

Fazit: Licht-Situation einschätzen, Testaufnahmen machen, richtige Einstellung ermitteln und drauf auf den Auslöser.
                Weisser Hintergrund unmittelbar hinter dem Motiv veranlasst den Blitz mit 2 Stufen zu überblitzen, wenn der Blitz im Blitzschuh steckt. Das ist eine Erfahrung aus einem Portrait-Shooting. Wenn der Blitz entfesselt von der Kamera schräg aufs Motiv leuchtet, tritt dieses Phänomen nicht auf, es gibt nur einen deutlichen Bltzschatten auf dem Hintergrund. Hier wurde geschrieben, dass man durch die Reflexion von der weissen Wand eher damit rechnen müsse, dass der Blitz zu wenig blitzt und die weisse Wand grau dargestellt würde. So ist es zwar logisch, aber deine TTL-Steuerung erlaubt sich diese unlogische Kapriole und überblitzt um 2 Stufen. Wir hatten allerdings nicht 1600 ISO, sondern 100 ISO verwendet. Das Phänomen trat bei jeder Canon mit jedem Canon-Blitz auf.

Kommentar

Lädt...
                X