Studio - Wand- und Schrankfarbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Studio - Wand- und Schrankfarbe

Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf.
    Ich möchte den Dachboden in ein Fotostudio mit Arbeitsbereich ausbauen. Für die Zeit in der Bilder gemacht werden sollen die Wände natürlich Licht schlucken und Streulicht verhindern, für alle anderen Zeiten soll es ein freundlicher heller Raum zum wohlfühlen sein.
    Da ich den Raum selbst mit Schränken ausgestalten werde habe ich mir überlegt freundliche (also helle) Schränke zu bauen die ich auf Lenkrollen stelle. Die Rückwand der Schränke soll aus schwarzen 8mm Kunststoffplatten hergestellt werden. Im Anwendungsfall Fotostudio will ich die Schränke einfach drehen.
    Soweit so gut. Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist. Die schwarzen Kunststoffplatten sind nicht in MATT zu bekommen sondern sie GLÄNZEN.
    Bevor ich nun Geld für eine teure große schwarze Platte ausgebe meine Frage an Euch

KANN DAS FUNKTIONIEREN oder wird das glänzende Schwarz absolut ungeeignet sein ???

Danke für Eure Hilfe.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Studio - Wand- und Schrankfarbe

Moin Horst,

also die Idee ist schon klasse. Jedoch glaube ich das die glänzenden Flächen Dir keine große Freude bereiten werden. Sicherlich schluckt schwarz Farbe, aber wenn man mit Blitz usw. arbeitet denke ich das dort unschöne Reflexionen auftreten werden. Abhilfe könntest Du haben wenn Du Dir ein schwarzes 6x3 Tuch kaufen würdest und diese über die Schränke hängen würdest. Dann könntest Du Dir aber auch die teuren Kunststoffplatten schenken.

Gruß Thorsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
      Wie wäre es damit: Schränke in hell und ohne Rollen. An der Decke dann vor den Schränken eine durchgehende Vorhangschiene und dann für den Fotostudiofall einen schwarzen Vorhang davor ziehen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke schon mal für Eure Antworten, an der Sache mit dem Tuch stört mich ein wenig, dass unter dem Dach alles schräg ist.
        Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Tipp.

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Zitat von hkedv Beitrag anzeigen
          Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Tipp.
          Roll doch auf die Rückseite schwarze Tafelfarbe oder etwas völlig Mattes.

vg micha

Kommentar

• Dortmunder
            Free-Member
            • 01.06.2006
            • 1726

Wieso denn Kunststoffplatten?

Die normalen Schrankrückwände aus Holz / Pressspan und dann schwarze Abtönfarbe drüber. Ja die einfache Wandabtönfarbe, die wird schön matt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

die Hartfaserplatten einfach anzustreichen ist in der Tat eine sehr gute Idee.

Danke

Kommentar

• Hermann Klecker
                Free-Member
                • 23.06.2011
                • 2865

Dass das Schwarz glänzt ist kein echtes Problem.

Kommentar

• Knipser1966
                  Free-Member
                  • 29.09.2014
                  • 249

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
                  Dass das Schwarz glänzt ist kein echtes Problem.
                  Ist es leider doch, dadurch kann es zu unerwünschten Reflexionen der eingesetzten Lichtquellen kommen. Deswegen sind viele Studios innen mit schwarzer, matter Dispersion oder matter Latexfarbe und nicht mit schwarzem, glänzendem Lack oder glänzender Latexfarbe gestrichen.

Kommentar

• Bassix
                    Free-Member
                    • 30.10.2012
                    • 58

Hallo Horst,

Ich würde die Schränke bzw. Rückwände mit Fotokarton bekleben!

Gruß Renaldo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die guten Anregungen.
                      Ich werde die Schränke nun mit normalen Rückwänden versehen und über eine kleine Nute von ca. 8mm eine Art Wechselsystem erstellen in welches ich sowohl Schwarze als auch Weisse (Wendeplatte) Platten einschieben kann. Damit habe ich die Möglichkeit für alle Zeiten flexibel zu bleiben.
                      Somit bin ich in der Lage von High-Key bis zu Low-Key Aufnahmen alles darstellen zu können.
                      Damit das Ganze auch ein System bleibt, werde ich die Schränke so bauen, dass ich alle Platten auch tauschen kann. Alle Platten werden das gleiche Maß haben. Wenn ich dann z.B. mal über 2 Meter oder höher benötige kann ich die Platten leicht in einen Rahmen schieben und fertig.

Schöne Pfingsten noch

Kommentar

Lädt...
                      X