Neuer Bowens XMT500
Einklappen
X
-
AW: Neuer Bowens XMT500
bowens-2.jpg
XMT ist heute angekommen, erster eindruck ist sehr gut:
+ blitzröhre nicht versenkt uns einfach gesteckt deshalb selbst auszutauschen
+ versenkte akku (steht nicht ab)
+ abbrenzeit am dispalay
+ absenkbare stativhalterund
+ leicht zu bedienen
+ ein bischen kleiner als der B1
+ TTL und HSS auch mit canon und nikon IR auslöser
+ reflektor ist mit dabei und dient auch als schutzkappe
+ einstellicht ist brutal stark bei voller leistung, da wird man blind wenn man reinschut, könnte man fast nur mit den fotografieren :-)
- display könnte grösser sein
- knöpfe könnten grösser sein
- mehr Plastik als beim B1
- gehäuse ist aus eisen, ummantel mit einer plastikhülle die springen könnte sollte der blitz umfallen, hinterer teil ab batterieschat nur plastik
- stativschraube könnte grösser sein
- hiinterer griff ist sehr nahe am gehäuse, mit dicken finger kann man nicht leicht greifen
praktische tests mit der kamera mache ich dieses tage
Kommentar
-
@pxd, der schnellspannneiger an meinem getesteten demomodell war wenig belastbar, wie verhälts sich bei deinem? bleibt der kopf auch auf druck (resp. schwerem vorsatz) in position? akku rein-raus fand ich sperrig, wie tut er sich bei dir?
Kommentar
-
ja, kein problem auch mit grossen Softbox, finde den schnellspann super.
das einzige was mich nervt ist das die Akku nicht leicht raus zu holne ist da man die auch nicht recht gut halten kann.
TTL und HSS funkionieren wunderbar, sogar besser als beim B1 (den ich ja auch habe) , der B1 hat weniger Plastik als der Bowens aber am sonsten sind sie fast gleich.
Kommentar
-
Zitat von pxd Beitrag anzeigen[ATTACH=CONFIG]179485[/ATTACH]
XMT ist heute angekommen, erster eindruck ist sehr gut:
+ TTL und HSS auch mit canon und nikon IR auslöser
Oder ist der CANON ST-E 2 SPEEDLITE Infrarot-Transmitter gemeint?
Kommentar
-
Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigenAlso funktioniert der Blitz auch mit dem Canon ST-E3-RT Speedlite Funk Transmitter?
Oder ist der CANON ST-E 2 SPEEDLITE Infrarot-Transmitter gemeint?
noch ein + , der blitz schaltet auf HSS automatisch um sobald die X-synch überschritten an der kamera und HSS ist auf den ganzen reglebereich verfügbar.
...und TTL belichtet er sehr gut ohne schwankungen auch in HSS
PS bereu nicht den Profoto B1 verkauft zu haben und mir diesen hier geholt zu haben !
Kommentar
-
Zitat von pxd Beitrag anzeigenHallo, hat jemand schon den neunen Bowens XMT500 getestet und kann etwas dazu schreiben?
möchte mir einen zulegen!
Danke
Bowens XMT 500 mit normalem Reflektor
Blende 32 6/10
Bowens XMT 500 mit dem ganz kleinen Reflektor
Blende 32 2/10
Profoto B2 mit normalem Reflektor
Blende 45 6/10
Die Unterschiede haben mich doch erstaunt weil beide Geräte mit einer Leistungsaufnahme von 500 WS angeboten werden. Aber die abgegebene Helligkeit ist beim Profoto Blitz fast doppelt so stark.
Kann jemand das bestätigen oder haben wir falsch gemessenen?
Beim Einstelllicht hatte ich allerdings den umgekehrten Eindruck, aber nicht gemessen. Der Profoto hat ein warmes LED Licht, der Bowens ein kaltes.
Kommentar
-
Na ja -- was ist "Normal"? Der eine Hersteller bezeichnet 60° als "Normalabstrahlwinkel", der andere 50°. Entsprechend "verdünnt" sich das Licht auf die selbe Entfernung unterschiedlich. Der einzig relevante Test wäre mit nackter Röhre, aber auch der ist ziemlich unerheblich, weil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …
Kommentar
-
Zitat von f:11 Beitrag anzeigenNa ja -- was ist "Normal"? Der eine Hersteller bezeichnet 60° als "Normalabstrahlwinkel", der andere 50°. Entsprechend "verdünnt" sich das Licht auf die selbe Entfernung unterschiedlich. Der einzig relevante Test wäre mit nackter Röhre, aber auch der ist ziemlich unerheblich, weil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …
Hatte ja beide und habe (ohne Messungen) keine große unterschiede an der Lichtausbeute feststellen können.
Kommentar
-
Zitat von f:11 Beitrag anzeigenweil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …
Mit dem einem Hersteller 500 WS Modell muss man zwei Geräte anschaffen wenn man die Lichtleistung nutzen will die bei dem 500 WS Gerät des anderen Herstellers möglich ist.
Die Aufladezeit sinkt übrigens bei nur ein wenig geringerer Leistung bei beiden Geräten deutlich. Wenn ich also den Profoto B2 mit halber Leistung betreibe bekomme ich wesentlich kürzere Blitzfolgezeiten als mit einem Bowens XMT500 mit voller Leistung, die ja, wenn meine Messung stimmt, dann der halben Leistung des B2 entspricht. So ist auch die Aufladezeit beim stärkeren 500 WS Gerät für die gleiche Helligkeit wesentlich besser.
Bei Profoto wird auch bei noch nicht ganz aufgeladenen Kondensatoren geblitzt. Hier muss man also beachten, dass deren kurze Blitzfolgezeit geschummelt ist und die Belichtungskonstanz dann nicht mehr gegeben ist.
Kommentar
-
Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigenWenn ich also den Profoto B2 mit halber Leistung betreibe bekomme ich wesentlich kürzere Blitzfolgezeiten als mit einem Bowens XMT500 mit voller Leistung, die ja, wenn meine Messung stimmt, dann der halben Leistung des B2 entspricht.
Guide number @ 2m / 100 ISO with Magnum Reflector: 45 2/10
Dazu meine Messung allerdings aus 1 m Entfernung:
Profoto B2 mit normalem Reflektor
Blende 45 6/10
Da der Profoto Magnum Reflektor 50° eine höhere Lichtausbeute als der ZoomReflector aufweißt könnte das so in etwa stimmen.
Kommentar
-
Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigenNun, man …*
Kommentar
-
Zitat von pxd Beitrag anzeigenhabe den xmt in betrieb und hatte den profoto b1, also bei der lichtausbeute gibt es keine unterschiede , gemessen habe ich nicht, aber eine blende mehr oder weniger würde mir schon auffallen.
Kommentar
Kommentar