Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hank
    Free-Member
    • 16.10.2010
    • 1091

AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
    Ja, und dann ist finster. Kann man ja alles ganz einfach probieren, wenn der 600 EX vorhanden ist. Bei mir liegt er nicht, also kann ich mich der Sache nur rechnerisch nähern.
    Naja, wieviele Sekunden soll die Aufnahme-Serie denn dauern?

Und nein, dann ist es nicht finster, weil er ja das Powerpack hat, welches die Ladezeit verkürzt und in Deiner Rechnung nicht berücksichtigt ist. Bei Berücksichtigung kommst Du auf 1/16 Blitzpower, die dauerhaft abgerufen werden kann (solange der Blitz nicht zu heiß wird, oder die Kamera stoppt, weil sie die Bilder wegspeichern will) - und ist damit ein gutes Stück von der Mindestleistung von 1/128 entfernt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hank Beitrag anzeigen
      Naja, wieviele Sekunden soll die Aufnahme-Serie denn dauern?
      Das weiß nur der Fragesteller. Auch weiß nur er die Distanz zum Motiv und nur er weiß unter welchen sonstigen Umständen fotografiert wird.

Zitat von hank Beitrag anzeigen
      … ist damit ein gutes Stück von der Mindestleistung von 1/128 entfernt.
      Ich bin halt von 1/64 ausgegangen und halte weiterhin 1/32 Leistung für "sinnvoll und ausreichend", auch in Hinblick auf Überhitzung und sonstwas. In jedem Fall ist dein "1/125" fachlich völlig unbegründet und nur darauf hatte ich mich eigentlich bezogen. Ob man dann am Blitz einmal mehr oder weniger auf das Leistungskopferl drückt, ist sowas von wurscht, dass ich mir deine Aufregung darüber gar nicht erklären kann. Aber wenn's dich freut, kriegst du jetzt offiziell von mir Recht -- bis zum Vorliegen weiterer Fakten ist das Thema schon seit Post #5 abgekaut.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Zitat von thomasbecker Beitrag anzeigen
        Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
        Zumal es manchmal vor Ort schnell gehen muss, ich musste neulich bei starker Sonne sogar auf +1 gehen, sonst wäre das Gesicht im Halbschatten geblieben.
        Mit welchen Verschlußzeiten fotografierst Du denn?
        "bei starker Sonne" hört sich ganz stark nach HSS an. Dann wären die Spekulationen hinsichtlich der Leistung gleich komplett hinfällig, da in dem Modus viel mehr Saft gezogen wird.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hank
          Free-Member
          • 16.10.2010
          • 1091

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
          Aber wenn's dich freut, kriegst du jetzt offiziell von mir Recht
          Im Gegenzug verleihe ich Dir die Ehrennadel für gelungene Verbal-Kasperei.

Kommentar

• hank
            Free-Member
            • 16.10.2010
            • 1091

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
            Mit welchen Verschlußzeiten fotografierst Du denn?
            "bei starker Sonne" hört sich ganz stark nach HSS an. Dann wären die Spekulationen hinsichtlich der Leistung gleich komplett hinfällig, da in dem Modus viel mehr Saft gezogen wird.
            Wohl wahr. Mich würde interessieren, ob Peter sein Problem mit den unerwünschten Bildern ohne Blitzlicht gelöst bekommt - weil er sich ja mit anderen Fotografen verglichen hat.

Kommentar

• thomasbecker
              Free-Member
              • 14.10.2010
              • 188

sorry, habe mir hier gerade einen wolf geschrieben und das ganze wurde nicht gepostet. Thema geschlossen

Kommentar

• dowitcher
                Free-Member
                • 09.05.2008
                • 1120

Zitat von thomasbecker Beitrag anzeigen
                Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
                Zumal es manchmal vor Ort schnell gehen muss, ich musste neulich bei starker Sonne sogar auf +1 gehen, sonst wäre das Gesicht im Halbschatten geblieben.
                Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe!

Mit den Korrekturwerten - 0.3 etc. wird dem Blitz nur gesagt das er weniger (oder mehr bei + Werten) raushauen soll als er es fuer richtig haelt (Blitz also im TTL or anderem Automatikmodus), und das kann dann immer noch soviel sein dass nach ein paar Bildern Schluss ist da nicht schnell genug nachgeladen werden kann. Das ist im Prinzip das gleiche was man an der KAmera erreicht wenn man in Blenden-, Zeit, oder Programautomatik diese Blendenkorrekturewerte zur Kompensation eingibt. Dann ueberbelichtet oder unterbelichtet die Kamera etwas von dem Wert ausgehen den sich sonst eingestellt haette.

Mit 1/32, 1/64 etc. gibt man dem Blitz im Manuellem Modus genau vor wieviel Leistung er jedesmal raushauen soll und man muss den Rest dann selbst ueber Blende und ISO passend machen. Damit sollten dann bei 1/32 selbst ohne zwischenzeitliches nachladen 32 Bilder in Folge gehen bevors dunkel bleibt. Das ist dann genauso als wenn ich die Kamera im Manuellen Modus betreibe und 1/100s und Blend 2.8 einstelle. Dann wird IMMER mit 1/100s bei f2.8 belichtet und ich kann dann mit der ISO versuchen korrekt belichtete Bilder zu bekommen.

Kommentar

• dowitcher
                  Free-Member
                  • 09.05.2008
                  • 1120

Schade! Mal sehen ob bei Anfragen von Dir in der Zukunft sich noch jemand die Muehe macht Hilfestellung zu geben .....

Kommentar

Lädt...
                  X