Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT für Canon 600 RT2 kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT für Canon 600 RT2 kaufen?

Zitat von Masterdark Beitrag anzeigen
    Da kommen meine auch her. Den Ersten vor knapp einem Jahr gekauft, funktioniert einwandfrei.
    Die beiden Neuen zeigen das gleiche Fehlerbild.

Grüße,
    Dirk
    Schreib doch mal den Support von Yongnuo an! Ich habe das gemacht, als ich mit einen Yongnuo 622C-TX Probleme hatte und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen. Außerdem wurde das Problem, welches nur bei einem meiner beide 622C-TX mit einer Kamera auftrat, mit dem nächsten Firmware-Update behoben.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Photonenwandler
      Free-Member
      • 24.02.2020
      • 45

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Schreib doch mal den Support von Yongnuo an! Ich habe das gemacht, als ich mit einen Yongnuo 622C-TX Probleme hatte und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen. Außerdem wurde das Problem, welches nur bei einem meiner beide 622C-TX mit einer Kamera auftrat, mit dem nächsten Firmware-Update behoben.
      Ich habe den Support von Yongnuo wegen diverser Probleme ein dutzendmal angeschrieben. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Daher habe ich mich von dem Yongnuo-Geraffel komplett getrennt. Wie stressfrei lebt es sich doch mit Canon-Blitzen.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Zitat von Photonenwandler Beitrag anzeigen
        Daher habe ich mich von dem Yongnuo-Geraffel komplett getrennt. Wie stressfrei lebt es sich doch mit Canon-Blitzen.
        Ich habe Canon Blitze und Yongnuo Geraffel und lebe mit beidem stressfrei. Als ich den Yongnuo Support kontaktiert habe, hatte ich zwei 5D MKIII und eine 7D. Ein 622C-TX hat dabei mit der 7D Probleme in Form von einer gleichmäßigen Überbelichtung von 1,5 bis 2 Blenden gemacht. Ein zweiter, nachträglich gekaufter, hat tadellos mit allen Kameras funktioniert. Den Support habe ich abends angeschrieben und am nächsten Morgen war die Antwort da. Mit der nächsten Firmware war das Thema dann behoben, der Support hat mir in dem Zug mitgeteilt, dass bei den 622C-TX die Platine modiziert wurden und somit zwei unterschiedliche Platinen im Umlauf sind. Eine davon hat das Problem verursacht.

Ansonsten ist so, dass das Yongnuo Geraffel eben nur einen Bruchteil kostet, was sich natürlich äußerst dramatisch auswirkt, wenn man mehrere Blitze braucht. Ich habe 6 von den manuellen Yongnuo Blitzen, die haben zusammen weit weniger gekostet, als ein neuer Canon Blitz kostet. Genauso ist es mit den Funkauslösern, die kosten von den renommierten Herstellern ein Vielfaches. Das würde sich bei mir nicht rechnen, deshalb hätte ich ohne Yongnuo eben keine. So habe ich sie zu einem Bruchteil des Preises, die Gefahr, dass sie mich etwas Nerven kosten können, kann ertragen.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Roger
          Free-Member
          • 02.06.2003
          • 2140

Hallo,

ich habe die Beiträge zu dem Funkauslöser-System alle mitverfolgt. Da ich nur 580EX (I) und zwei 430EX (I) besitze, stellt sich mir gerade die Frage, welche Funktionalität ich bei Anschaffung von Yongnuo Sender+Empfängern bekäme.

Es war ja schon die Rede davon, dass die 580EX (I) über die Funklösung nur ausgelöst werden.

Heißt das, die Übermittlung der Blitzleistung einzelner Gruppen, also diese Verschiebung 1:8 bis 8:1 funktioniert auch auf diesem Weg?
          Und ETTL, Aktivierung 2. Vorhang sowie HSS?

Die Zoomstellung und die C-Fn brauche ich nicht ferngesteuert zu ändern, das wäre für mich keine Einschränkung.
          Aber all das, was auch über einen optischen Master ferngesteuert werden kann, das sollte schon auch per Funk gehen. Ist dem so?

Grüße
          Roger

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6672

Mit einem YNE3-RX unter einen 580EX und dem YN-E3-RT auf der Kamera funktioniert vieles genauso so, wie wenn ein 600RT verwendet werden würde. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, was genau funktioniert und müsste es ausprobieren. Wenn ich es teste, kann ich es allerdings nur mit einen 580EX II ausprobieren. ETTL geht in jedem Fall, die Blitzleistung zwischen Gruppen verschieben sollte auch gehen. Mir schwirrt noch im Kopf herum, dass der Zoomreflektor in Verbindung mit dem YNE3-RX nicht funktioniert. Ich habe 3 600RT und einen 580EX II, für den ich mir den YNE3-RX gekauft habe, weil der kaum etwas kostet. Verwendet habe ich ihn seither nur einmal.

Hier gibt es eine deutsche Anleitung zum YNE3-RX, hier eine zum YN-E3-RT. Dort werden sicher die meisten deiner Fragen beantwortet.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Roger
              Free-Member
              • 02.06.2003
              • 2140

Danke, Thomas.

Leider sind in der Anleitung nur einige IIer bzw. RT-Blitze beispielhaft angeführt. Ich habe mal etwas weiter gesucht und in der Anleitung zu den 622er Empfängern einen konkreteren Hinweis gefunden. Demnach werden die Ier Blitze wirklich nur ausgelöst, d.h. man muss sie alle unkomfortabel einzeln manuell einstellen. Da bleibe ich dann lieber bei meiner optischen Ansteuerung, die hat sich ja auch (bis auf ein einziges Mal outdoor) bewährt.

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6672

Da ich im Zweifelsfall die Blitze eh manuell einstelle, habe ich auch ein paar der manuellen Yongnuos und den TX für die Kamera dazu. Blitze haben damals zwischen 50 und 60 € gekostet, der TX, also das "Steuergerät" für die Kamera um die 40 €. Damit kann man alles außer den Custom-Funktionen wirklich alles, was am Blitz einzustellen ist, mit dem TX von der Kameras aus machen.
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JensLPZ
                  Free-Member
                  • 25.11.2015
                  • 6357

Mal ne kurze Meldung zum YN-E3-RT an der R5: Hatte den unlängst beim Shooting in der Goldenen Stunde drauf: Alles klappte wie seit 5D Mark IV > EOS R > R5. Der YN-E3-RT zündete sowohl den großen YN600EX-RT II als auch den Canon 430EXIII-RT.

Kommentar

• Michi-BRE
                    Free-Member
                    • 12.06.2006
                    • 57

Moin Thomas,
                    sehe ich genauso, habe meinen auch schon "ewig" - allerdings habe ich aktuell keine Seite mehr mit aktuellen Firmwareupdates bei Yongnou gefunden. Meine letzte Version ist die 1.20. Ich hatte auch dort schon angefragt, aber keine Antwort bekommen.
                    Hast Du noch eine aktuelle Supportseite?

Danke,
                    Michael

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6672

Zitat von Michi-BRE Beitrag anzeigen
                      Meine letzte Version ist die 1.20.
                      Mein Version letzte Version für den YN-E3-RT ist die 1.26. - falls du die im Netz nicht findest, einfach eine PN, dann schicke ich sie dir.
                      Ich habe auch noch die 1.21, 1.24 und 1.25.

Mein gespeicherter Link zur Yongnuo Support Seite funktioniert allerdings nicht mehr. Auf die schnelle habe ich die aktuelle Seite nicht gefunden.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• endsommer
                        Free-Member
                        • 15.02.2011
                        • 108

Hier gibts ein paar Updates - ungeprüft von meiner Seite aus.

Kommentar

• Elbowz
                          Free-Member
                          • 01.09.2003
                          • 1936

Hallo

Hier die aktuelle Fw Site:

Update your Firmware to get the latest features and fixes. Download all firmware for your Yongnuo Flashes, Triggers, Lenses and update using the software on this page.

Wurde mit den neuen Youngnuo Modellen YN E3 RT II und der IIer Version des Blitzes das Abschaltproblem gelöst?

Kommentar

• Walter Götte
                            Free-Member
                            • 12.06.2005
                            • 774

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                            Mein gespeicherter Link zur Yongnuo Support Seite funktioniert allerdings nicht mehr. Auf die schnelle habe ich die aktuelle Seite nicht gefunden.

Kommentar

• Blockadebrecher
                              Free-Member
                              • 28.07.2008
                              • 50

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen YN E3 RT (Fw 1.26)und mehrere YN600RT2 im Einsatz an meiner 7D2. Funktioniert alles einwandfrei.
                              Jetzt habe ich mir noch eine 6D2 (Fw. 1.1.1) zugelegt. Wenn ich hier über die Steuerung externer Blitz Einstellungen vornehme, bekomme ich in der Kamera die Fehlermeldung

Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet

Aber die Einstellungen werden übernommen und im YN E3 RT und in den Blitzen angezeigt.
                              Ok, es funktioniert. Aber die Fehlermeldung nervt weil man sie unnötigerweise wegklicken muss.

Wird das mit dem YN E3 RT II behoben? Oder hat jemand vielleicht eine neuere Firmware als 1.26?

Beste Grüße

Jürgen

Kommentar

• JensLPZ
                                Free-Member
                                • 25.11.2015
                                • 6357

Zitat von Blockadebrecher Beitrag anzeigen
                                Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen YN E3 RT (Fw 1.26)und mehrere YN600RT2 im Einsatz an meiner 7D2. Funktioniert alles einwandfrei.
                                Jetzt habe ich mir noch eine 6D2 (Fw. 1.1.1) zugelegt. Wenn ich hier über die Steuerung externer Blitz Einstellungen vornehme, bekomme ich in der Kamera die Fehlermeldung

Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet

Aber die Einstellungen werden übernommen und im YN E3 RT und in den Blitzen angezeigt.
                                Ok, es funktioniert. Aber die Fehlermeldung nervt weil man sie unnötigerweise wegklicken muss.

Wird das mit dem YN E3 RT II behoben? Oder hat jemand vielleicht eine neuere Firmware als 1.26?
                                ...

Habe nun auch eine R6 Mark II und am YN E3 RT II die Meldung "Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet".

Es gibt auf der Yongnuo-Seite sogar eine neue Firmware für diesen Sender (1.16 von Januar 2024). Die kann man hier auch Downloaden https://www.hkyongnuo.com/productinfo/337209.html
                                Es gelingt mir jedoch nicht, den YN E3 RT II mit irgendeinem meiner Geräte zu koppeln, um das Firmware Update installieren zu können. (Ich habe auf dem YN E3 RT II die 1.13 drauf.) Hat jemand eine Idee, wie man das unter Windows lösen kann?

PS:
                                Das Thema des inkompatiblen Blitzes kann auch davon herrühren, dass Canon explizit auf seiner Webseite zur R6 Mark II schreibt, dass für diese Transmtter Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1 notwendig sei:

Kommentar

Lädt...
                                X