Ich habe vor, einen Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT für meinen Canon 600 RT2-Blitz zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?
Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT für Canon 600 RT2 kaufen?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT für Canon 600 RT2 kaufen?
Ich habe den Yongnuo und einen originalen von Canon. Bislang konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Der Yongnuo funktioniert absolut zuverlässig, außerdem kann man die Firmware selbst updaten. Es spricht gar nichts dagegen, sich die nicht unerhebliche Preisdifferenz zu sparen.
Was ich irgendwo mal gelesen habe ist, dass der Yongnuo auch im ausgeschalteten Zustand Akkus oder Batterien leersaugen soll. Da ich die Batterien bei Nichtbenutzung entferne, kann ich dazu allerdings nichts sagen.Zuletzt geändert von Thomas Madel; 26.08.2018, 20:36.
-
Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigenWas ich irgendwo mal gelesen habe ist, dass der Yongnuo auch im ausgeschalteten Zustand Akkus oder Batterien leersaugen soll. Da ich die Batterien bei Nichtbenutzung entferne, kann ich dazu allerdings nichts sagen.
Wann immer es geht, verwende ich lieber mein Canon-Original.
Ob Yongnuo im Laufe der Jahre diese Problem nachgebessert hat, weiß ich nicht, wäre aber an einer Antwort diesbezüglich sehr interessiert.
Viele Grüße
Walter
Kommentar
-
... Hab grad mal geschaut. Mein YN-E3-RT hat nach zwei Monaten Ruhepause in der Tasche noch Saft. Tiefentladen ist da nix. Da wurde wohl wirklich nachgebessert.
Kommentar
-
Zitat von whitecreek Beitrag anzeigenDa wurde wohl wirklich nachgebessert.
Für den Preisunterschied zwischen Klon und Original kann man durchaus die Batterien oder Akkus herausnehmen.Langzeiterfahrungen habe ich nicht, aber ich habe gestern bemerkt, dass ich bei der letzten Benutzung die Batterien im Gerät gelassen habe. Das war vor 3 Wochen, die Anzeige zeigt immer noch voll an.
Kommentar
-
Sehr interessant, meiner hat keine Batteriestandsanzeige. Oder ist die irgendwo in einem Submenü versteckt?
Kommentar
-
Sorry, blöd formuliert! Der Yongnuo hat natürlich keine Anzeige, ich habe die Batterien mit einem Batterieprüfer gemessen.
Kommentar
-
Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigenDeshalb auch mein Hinweis mit den Firmware Updates. Der Support bei Yongnuo funktioniert, es wird auf gemeldete Fehler reagiert, deshalb lohnt es sich, die Firmware aktuell zu halten.
Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigenLangzeiterfahrungen habe ich nicht, aber ich habe gestern bemerkt, dass ich bei der letzten Benutzung die Batterien im Gerät gelassen habe. Das war vor 3 Wochen, die Anzeige zeigt immer noch voll an.
Das dauert dann keine Woche bis der Akku tiefentladen ist.
Aber Eure Erfahrungen machen mit Mut, noch mal einen weiteren YN-E3-RT zu bestellen, der dann (hoffentlich) das Problem nicht mehr hat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Walter
Kommentar
-
Zitat von whitecreek Beitrag anzeigen... Hab grad mal geschaut. Mein YN-E3-RT hat nach zwei Monaten Ruhepause in der Tasche noch Saft. Tiefentladen ist da nix. Da wurde wohl wirklich nachgebessert.
Viele Grüße
Walter
Kommentar
-
Ich war gerade auf der asiatischen Yongnuo-Webseite, und habe dort gesehen, das es eine Neuauflage des bekannten YN-E3-RT gibt, den
Speedlite Transmitter YN-E3-RT II
Gruß Walter
Kommentar
-
Zitat von f9 Beitrag anzeigenDer geht aber nur mit den neuen Canon-Blitzen, die Funk eingebaut haben, oder?
und auch mit dem Empfänger YNE3-RX.
Gruß Walter
Kommentar
-
Zitat von f9 Beitrag anzeigen15 Kanäle, wow! Liest sich echt nett.
Der geht aber nur mit den neuen Canon-Blitzen, die Funk eingebaut haben, oder?
Mit einem YNE3-RX wird ein "normaler" Canon Blitz ohne eingebaute Funktechnik zu einem "RT"-Blitz. Ich habe mir beispielsweise den YNE3-RX gekauft um einen noch vorhandenden 580EXII zu einem "Funkblitz" zu machen. Mit dem YNE3-RX kann ich ihn dann wie einen 600RT innerhalb des Canon Funksystems verwenden.
Ich habe übrigens den originalen Canon v und den Yongnuo Klon YN-E3-RT und konnte bislang keine Unterschiede feststellen. Ich hatte zuerst den Yongnuo, weil mir das Original für meine Einsatzhäufigkeit zu teuer war. Später bin ich dann günstig noch an einen gebrauchten ST-E3-RT. Der Gedanke war eher, Sender für 2 Kameras zu haben, denn der Yongnuo hat bislang im Vergleich keinerlei Schwächen gezeigt.
Kommentar
-
Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigenMit einem YNE3-RX wird ein "normaler" Canon Blitz ohne eingebaute Funktechnik zu einem "RT"-Blitz.
Habe von Kamera-Technik so gar keine Ahnung und bin bisher immer davon Ausgegangen das die Canon Blitzgräte Funk können.
Mein MT 24 EX ist Master und mein 580 EX ist Slave. Master löst Slave (via Funk ?) aus. Funktioniert einwandfrei.
Kommentar
-
Ein MR-14EXII läßt sich mit dem YNE3-RX auch prima in ein Funksetup einbinden. Bei Blitzen ohne II kann es aber Probleme geben, meine ich. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
Kommentar
Kommentar