Neuheiten im Bereich Blitz auf der Photokina 2018 in Köln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Neuheiten im Bereich Blitz auf der Photokina 2018 in Köln?

Bei den spiegellosen Kameras gibt es dieses Jahr viele interessante Neuheiten. Aber wie schaut es im Bereich Studio- und Kompaktblitz aus?
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: Neuheiten im Bereich Blitz auf der Photokina 2018 in Köln?

Es wird was Neues von Profoto geben...

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
      Es wird was Neues von Profoto geben...
      Meinst du das Teil auf
      The owner of this domain has not yet uploaded their website.

?

Kommentar

• Peter Grüner
        Free-Member
        • 01.06.2005
        • 4094

Ja das mag so sein. Es gibt da auch ein Teaser Video von Profoto - allerdings mit wenig Substanz. Wird wohl am 12.9. vorgestellt und sieht wohl nach einem kleinen B1 aus bzw. wie ein B2 mit integriertem Akku.

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Ja das mag so sein. Es gibt da auch ein Teaser Video von Profoto - allerdings mit wenig Substanz. Wird wohl am 12.9. vorgestellt und sieht wohl nach einem kleinen B1 aus bzw. wie ein B2 mit integriertem Akku.
          Auf

sind ein paar Bilder zu sehen. Scheint ein Kompaktblitz in Studioblitzform zu sein. Also wahrscheinlich ein Profoto A1 mit dem typischen Profoto Lichtformeranschluss.

Was ist eigentlich aus den schon lange angekündigten Hensel Foris Blitzgeräten geworden?

Kommentar

• Motivklingel
            Free-Member
            • 28.12.2007
            • 2534

sieht wohl nach einem kleinen B1 aus bzw. wie ein B2 mit integriertem Akku.

Ja, es ist ein B und zwar ein Profoto B10 mit 250 Ws. Wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2018 für € 1.558,65 zu haben sein.

Kommentar

• TXLRudi
              Free-Member
              • 13.07.2004
              • 695

Moin,

ich werde mich mal mit einem Urteil noch zurückhalten, bis ich auf der Photokina das Teil mal in der Hand hatte.

Aber die Preispositionierung ist leider schon wieder ziemlich typisch "Profoto" und ich bin mir echt unschlüssig, ob ich nochmal 3.200 Euro für das Kit in die Hand nehmen soll. Ich hab einiges von Profoto und liebe die Zuverlässigkeit und Funktionalität. Aber ich sehe zu meinen B1x keinen extrem großen Vorteil, außer dass die Dinger sicherlich etwas kleiner sind und die Steuerung übers Smartphone und die Nutzung mit dem Smartphone (wenn es denn stimmt) als Blitz fürs Smartphone.

Viele Grüße

Rudi

Kommentar

• Christian Ahrens
                Free-Member
                • 26.01.2004
                • 2723

Hi,

das ist sicherlich ein gutes Gerät, aber über den Preis kann ich nur mit den Achseln zucken. Der B10 spielt leistungsmäßig in der Godox AD200 - Klasse und kostet fast das 5fache.... Die Zuverlässigkeit von Godox ist ebenfalls ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen.

Keine Lust auf Apothekenpreise.

Viele Grüße
                Christian

Erfolg und Inspiration für Fotografen

Kommentar

• Motivklingel
                  Free-Member
                  • 28.12.2007
                  • 2534

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
                  Hi,

das ist sicherlich ein gutes Gerät, aber über den Preis kann ich nur mit den Achseln zucken. Der B10 spielt leistungsmäßig in der Godox AD200 - Klasse und kostet fast das 5fache.... Die Zuverlässigkeit von Godox ist ebenfalls ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen.

Keine Lust auf Apothekenpreise.

Viele Grüße
                  Christian

www.ahrens-steinbach-projekte.de
                  Sind denn auch von Godox neue Produkte zur Photokina angekündigt?

"Der Profoto B10 wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2018 für € 1.558,65 inkl. MwSt. in die Auslieferung gehen. Das Duo Kit wird für € 3.177,30 inkl. MwSt. erhältlich sein."
                  Calumet

Interessant dass anfangs die doch sehr hohen Preise für ein mit 250 Watt relativ schwacher Studioblitz vom Hersteller nicht genannt werden.

Kommentar

• Christian Ahrens
                    Free-Member
                    • 26.01.2004
                    • 2723

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                    Sind denn auch von Godox neue Produkte zur Photokina angekündigt? .
                    Hi,

das neueste Akku-Modell von Godox ist der kleine Bruder des bisherigen Spitzenmodells mit 400 Ws.
                    Finde ich allerdings nicht so attraktiv wie die AD200, die man ja auch leicht zusammenschalten und kombinieren kann.

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Was ist eigentlich aus den schon lange angekündigten Hensel Foris Blitzgeräten geworden?

https://hensel.eu/foris/
                      "Hensel Foris to ‘revolutionize the lighting market’ in 2017"

"Pre-production samples are on display at*Photokina, Hall 4.1, booth I006 this week.*"

The owner of this domain has not yet uploaded their website.

Okay, die Photokina steht vor der Tür, aber wir sind schon im Jahr 2018. Kommt dieses Jahr von Hensel noch etwas?

Kommentar

• Motivklingel
                        Free-Member
                        • 28.12.2007
                        • 2534

Bei den spiegellosen Kameras gibt es dieses Jahr viele interessante Neuheiten. Aber wie schaut es im Bereich Studio- und Kompaktblitz aus?
                        "Der Zirndorfer Blitzgerätehersteller Metz-mecatech ist zwar nicht auf der photokina 2018 vertreten, kündigt dennoch seine Neuigkeiten im Umfeld der Leitmesse der Fotografie an. Etwa den mecablitz M360"
                        Photoscala

Stand Metz nicht vor der Insolvenz?

Kommentar

• Dat Ei
                          Free-Member
                          • 09.08.2007
                          • 691

Moin, moin,

Canon will im Frühjahr einen neuen Systemblitz namens 40EX-AI auf den Markt bringen, der motorisiert die Ausrichtung des Blitzkopfs umstellt, um stets indirekt und ohne händisches Eingreifen des Photographen blitzen zu können.

Hier ein Heise-Artikel

Dat Ei

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
                            Moin, moin,

Canon will im Frühjahr einen neuen Systemblitz namens 40EX-AI auf den Markt bringen, der motorisiert die Ausrichtung des Blitzkopfs umstellt, um stets indirekt und ohne händisches Eingreifen des Photographen blitzen zu können.

Hier ein Heise-Artikel

Dat Ei
                            Hast Du Dich bei der Bezeichnung 40EX-AI vertippt und es sollte 470EX-AI heissen oder kommt da tatsächlich noch ein weiterer Blitz mit AI?
                            Denn der verlinkte Artikel ist vom 26. Februar 2018 und den 470EX-Ai gibt es schon längst käuflich zu erwerben:
                            https://www.canon.de/cameras/speedlite-flashes/

Kommentar

• Dat Ei
                              Free-Member
                              • 09.08.2007
                              • 691

Moin Frank,

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                              Hast Du Dich bei der Bezeichnung 40EX-AI vertippt und es sollte 470EX-AI heissen oder kommt da tatsächlich noch ein weiterer Blitz mit AI?
                              da ist mir eine 7 beim Tippeln durchgerutscht. Es sollte 470EX-AI heißen.

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                              Denn der verlinkte Artikel ist vom 26. Februar 2018 und den 470EX-Ai gibt es schon längst käuflich zu erwerben:
                              https://www.canon.de/cameras/speedlite-flashes/
                              Das ist noch viel schlimmer und peinlicher. Ich hatte heute Morgen im TV einen Kurzbericht zur Photokina gesehen und dort wurde der AI-Ansatz und die motorische Blitzkopfsteuerung als Neuerung dargestellt. Um ein bisschen mehr Futter zu dem Hinweis hinzuzufügen, habe ich dann den Heise-Bericht verlinkt, ohne zu bemerken, dass die TV-News ein alter Hut war. Sorry!

Dat Ei

Kommentar

Lädt...
                              X