Multifunktions-Zubehörschuh nicht kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ertho
    Full-Member
    • 05.01.2010
    • 2915

AW: Multifunktions-Zubehörschuh nicht kompatibel?

Möglicherweise dient der Hinweis in der Bedienungsanleitung auch nur der Absatzförderung zum Verkauf des AD-E1 …
    Anbei mal zwei schnelle Fotos des angesetzten 580EX II, einmal an der R6 II und einmal an der R3 (man möge mir die schlechte Qualität entschuldigen, nur schnell mit dem Smartphone gemacht). Er lässt sich ohne Probleme im Originalzustand befestigen. In Richtung des Objektivanschlusses ist zu erkennen, dass ein Teil des Blitzschuhs nicht durch den Blitzfuß überdeckt ist. Aber selbst so scheint mir ein gewisser Wetterschutz gegeben, da keine Kontakte unmittelbar frei liegen.
    IMG_1697.jpg
    IMG_1698.jpg
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• herbert_k
      Free-Member
      • 11.07.2007
      • 80

Angeregt durch obige Diskussion, habe ich meinen 580 EX II mit der R6 II ausprobiert. Der Blitz löst aus, aber immer mit voller Leistung und dies mit oder ohne den Wettetterschutzgummi. Ein Yongnuo Ringblitz funktioniert dagegen einwandfrei.
      Auf dem Display des Canon-Bitzes wird auch nur TTL und nicht ETTL angezeigt. Es gibt, zumindest bei mir, also doch Einschränkungen.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
        Leider war die Zeit abgelaufen, diesen Satz in den oben stehenden noch nachträglich einzufügen.

Nochmals: dort steht "es kann nicht befestigt werden". Es steht nicht da: "kann befestigt werden unter Verlust des Wetterschutzes".

Walter
        Du kannst es noch hundertmal zitieren und erwähnen, dass es im Widerspruch zum Text in der BA steht, es wird sich nichts an der Tatsache ändern, das die Blitze befestigt werden können.

In der Kompatibilitätstabelle, hier auf deutsch, steht übrigens nichts von "kann nicht befestigt werden", sondern wörtlich "Verwenden Sie zum Anbringen des Zubehörs an der Kamera den Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1."
        Ich persönliche interpretiere das lediglich als Empfehlung, den AD-E1 zu verwenden.

Screenshot 2024-04-14 142504.png

Wenn es dir extrem wichtig ist, alles was in der Bedienungsanleitung steht, wörtlich zu nehmen und dies entsprechend umzusetzen, kannst du ja gerne darauf verzichten etwas ohne den AD-E1 am Blitzschuh zu befestigen.

Zitat von herbert_k Beitrag anzeigen
        Angeregt durch obige Diskussion, habe ich meinen 580 EX II mit der R6 II ausprobiert. Der Blitz löst aus, aber immer mit voller Leistung und dies mit oder ohne den Wettetterschutzgummi. Ein Yongnuo Ringblitz funktioniert dagegen einwandfrei.
        Auf dem Display des Canon-Bitzes wird auch nur TTL und nicht ETTL angezeigt. Es gibt, zumindest bei mir, also doch Einschränkungen.
        Der 580 EX II ist nicht in der Kompatibilitätstabelle gelistet. Auch wenn ich nicht immer alles in den Anleitungen für bare Münze nehme , wird das wohl bedeuten, dass er nicht kompatibel ist. Ich meine auch mich daran zu erinnern, dass schon mal irgendwo gelesen zu haben.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• danhiebe
          Free-Member
          • 03.12.2005
          • 149

Hej. Mit meiner EOS R6mk2 benutze ich den Canon 580 EX II ohne Probleme. Steuerung über Kameramenü funktioniert auch. Eben getestet.
          Gruss aus der Schweiz. Bernard

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6672

Zitat von danhiebe Beitrag anzeigen
            Hej. Mit meiner EOS R6mk2 benutze ich den Canon 580 EX II ohne Probleme. Steuerung über Kameramenü funktioniert auch. Eben getestet.
            Ich habe tatsächlich auch noch einen alten Canon 580 EX II - funktioniert auch an der R3 tadellos.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ertho
              Full-Member
              • 05.01.2010
              • 2915

Zitat von danhiebe Beitrag anzeigen
              Habe das auch gerade extra nochmals getestet: keine Einschränkungen an der R6II, ETTL usw. funktionieren am 580EX II.
              Viele Grüße Erik
              -----------------------------------------------
              Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
              Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• herbert_k
                Free-Member
                • 11.07.2007
                • 80

Problem gelöst. An der Kamera in den Blitzeinstellungen war nicht ETTL eingestellt. Jetzt klappt es.

Kommentar

• Thosse
                  Free-Member
                  • 10.08.2007
                  • 10

Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
                  Moin.
                  Funktioniert alles ohne Adapter. Dieser sorgt lediglich wieder für den Schutz gegen Feuchtigkeit.
                  Beste Grüße
                  Dobs
                  Danke für die Info. Bei meiner EOS R6 Mark II funktioniert der 430 EX II auch ohne diesen Adapter . Mit dem Adapter funktioniert der 430 EX II nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X