EL-5-->Akku entlädt sich selbst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spotmatic
    Free-Member
    • 18.11.2019
    • 8

EL-5-->Akku entlädt sich selbst

Moin in die Runde
    ich habe seit kurzem einen Speedlite EL-5. Dieser entlädt sich auch im ausgeschalteten Zustand um 3-4% die Stunde, Wirelessfunktionen sind aus, FW 1.1.0. , das Teil wird im Bereich des Einstellrades leicht wärmer als der Rest des Gerätes, da scheint Strom zu fließen wo keiner fließen sollte. Meine Frage: gibts hier EL-5 Nutzer, die mir bestätigen können, dass sich ihre Geräte auch so/ nicht so verhalten.
    Hintergrund: Nagelneues Gerät, Händler wollte nach 4 Wochen weder tauschen noch wandeln, ich habe das natürlich mit der korrekten Fehlerbeschreibung nach Krefeld geschickt, heute kam es unrepariert mit der Bemerkung zurück: "...Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen beschriebene Fehler keinen Defekt darstellt. Der Akku kann sich im Standby-Modus bis zu 3% pro Stunde entladen..."
    Aber das war auch gar nicht bemängelt, es geht ja um ein ausgeschaltetes Gerät. Der Service hat sich scheinbar nicht mal die Mühe gemacht, meine Fehlerbeschreibung richtig zu lesen. Wenn sich jetzt alle EL-5 so verhalten muss ich eben in den sauren Apfel beißen u. auf ein FW-update hoffen, wenn nicht noch mal etwas nachdrücklicher mit dem Händler reden. Canon habe ich nat. auch angemailt und um eine Statement gebeten.
    Vielen Dank fürs lesen ;-)
  • bn766
    Full-Member
    • 09.09.2010
    • 106

AW: EL-5-->Akku entlädt sich selbst

Ich habe meine beiden EL-5 aus dem Schrank geholt und teste mal, wie die Batteriestände nach einer Stunde sind.
    Ich melde mich dann später.

Kommentar

• Spotmatic
      Free-Member
      • 18.11.2019
      • 8

Super, dankeschön! :-)

Kommentar

• bn766
        Full-Member
        • 09.09.2010
        • 106

So, ein paar Ergebnisse habe ich für einen ersten Eindruck: Nach mehr als 4 Stunden hat Gerät 1 im ausgeschalteten Zustand (nur jede Stunde kurz für die Ablesung des Batteriestandes eingeschaltet) gerade mal 1% verloren. Gerät 2 hat im Stand-by nach knapp 4 Stunden 2% verloren (auch stündlich Zwischenergebnisse abgelesen).Beide Geräte haben sich nicht erwärmt. Auf meinen Blitzen ist übrigens auch die Firmware 1.1.0 installiert.

Ich denke, dass dein Blitz wirklich nicht ganz ok ist.

Kommentar

• Spotmatic
          Free-Member
          • 18.11.2019
          • 8

Vielen Dank für Deine Mühe! Ja, normal ist das nicht, da hätten bestimmt auch schon andere gemeckert. 21.45 stand er bei 55%, morgen mittag ist er dann leer. Ich habe habe den Blitz mal in eine Fototasche gepackt, das Generatorteil ist jetzt deutlich spürbar wärmer, das Fieberthermometer zeigt kanpp 38°C, beim Reflektorteil lo, das hat so Zimmertemp.. Ich werde mir wohl noch einen 2ten holen( bei einem anderen Händler ;-) ) und mich noch etwas mit Canon und Foto-******* rumärgern

Kommentar

• Spotmatic
            Free-Member
            • 18.11.2019
            • 8

Heute kam die Mail von reparaturinfo@canon.de, laut den Technikern liege eine Entladung von 2-4% pro h im Toleranzbereich und sei normal, ich soll das Gerät nicht nochmal hinschicken. Zu spät, ist seit gestern in der Post. Auch seit gestern habe ich ein neues Gerät, das zeigt dieses Verhalten nicht, es verhält sich wie das Gerät von bn766. Muss man so eine "Toleranz" wirklich hinnehmen, der AKKU war nach spät. 27 h leer? Nach dieser Aussage von C. habe ich wohl auch keine Chance beim Händler.

Kommentar

• bn766
              Full-Member
              • 09.09.2010
              • 106

Zitat von Spotmatic Beitrag anzeigen
              Heute kam die Mail von reparaturinfo@canon.de, laut den Technikern liege eine Entladung von 2-4% pro h im Toleranzbereich und sei normal.
              2-4% pro Tag sind aus meiner Sicht tolerabel, aber dieser Verlust pro Stunde macht so ein Gerät aus meiner Sicht doch fast unbenutzbar. Wenn man morgens den Akku auflädt und den Blitz erst abends braucht, wäre dann ja schon etwa die halbe Energie weg

Noch einmal der Verbrauch von meinem EL-5: Gestern nachmittag volle Ladung, dann benutzt (laut Info die Energie von 12 Blitzen (full Flashs), heute Nachmittag immer noch 93%. Diese Werte liegen für mich im Rahmen.

Kommentar

• Spotmatic
                Free-Member
                • 18.11.2019
                • 8

Zitat von bn766 Beitrag anzeigen
                2-4% pro Tag sind aus meiner Sicht tolerabel, aber dieser Verlust pro Stunde macht so ein Gerät aus meiner Sicht doch fast unbenutzbar. Wenn man morgens den Akku auflädt und den Blitz erst abends braucht, wäre dann ja schon etwa die halbe Energie weg
                so siehts aus, deswegen gaben die noch den Tipp, den Akku nach jedem Einsatz rauszunehmen, vollkommen praxisfern

Noch einmal der Verbrauch von meinem EL-5: Gestern nachmittag volle Ladung, dann benutzt (laut Info die Energie von 12 Blitzen (full Flashs), heute Nachmittag immer noch 93%. Diese Werte liegen für mich im Rahmen.
                .

mein 2ter Blitz verhält sich ähnlich, 12.Uhr 92%, 27 Vollblitze und `ne Weile mit den Einstellungen rumgespielt und die FW geupdatet, 22.45 noch 82%, das fühlt sich normal an.

Kommentar

• Spotmatic
                  Free-Member
                  • 18.11.2019
                  • 8

vor kurzem kam der Blitz das zweite mal aus Krefeld zurück, diesmal repariert. "FEHLER BEIM BLITZ -Defekte Teile-Austausch: interne elektrische Bauteile" (Orthografie wie Lieferschein ;-) ) Er funktioniert jetzt einwandfrei

Kommentar

• bn766
                    Full-Member
                    • 09.09.2010
                    • 106

Prima, deine Beharrlichkeit hat sich gelohnt!

Kommentar

• Spotmatic
                      Free-Member
                      • 18.11.2019
                      • 8

Zitat von bn766 Beitrag anzeigen
                      Prima, deine Beharrlichkeit hat sich gelohnt!
                      Yes, und vielen Dank für Deine Hilfe! :-)

Kommentar

Lädt...
                      X