flash2softbox - kleiner Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: flash2softbox - kleiner Bericht

Kann mir mal einer sagen, wo es eine Anleitung gibt, wie diese Softboxen zusammen zu bauen sind? Sambesi liefert die Teile ohne irgend einen Begleitzettel und ich bin der Verzweiflung nahe

LG Andreas

Kommentar

• kBasti
      Free-Member
      • 07.02.2007
      • 3335

hast du den lieferschein außen auf der schachtel aufgemacht?
      dort müsste normalerweise eine kurzanleitung für die verschiedenen formate beiliegen.

lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von kBasti
        hast du den lieferschein außen auf der schachtel aufgemacht?
        dort müsste normalerweise eine kurzanleitung für die verschiedenen formate beiliegen.

lg
        Da war nur die Rechnung drin....

LG Andreas

Kommentar

• udu
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1589

Zitat von Peter W.
          Hallo,

da ich ja nur seltenst Verwendung für Softboxen usw. Studiozubehör habe, war mir das bisher immer zu teuer. Selbst die billigen Studiokits kosten immer noch ein paar hundert EUR und sind auch nicht besonders portabel.

Letzte Woche bin ich nun bei digitalkamera über den Artikel flas2softbox - Lichtformer für Systemblitze gestolpert und habe gleich mal den Adapter und eine Softbox geordert, weil die Kosten überschaubar sind (zus. inkl. Versand ca. 70 EUR) und mir das sinnvoll erschien. Gestern kam die Softbox, heute der Adapter und so hab ich es mal ausprobiert. Herrschaften, da sind Welten zwischen meinen bisherigen Bastellösungen aus Nylontuch und mattiertem Plexiglas. Die Softbox ist in zusammengebautem Zustand sehr gut transportabel und stabil gebaut, der Adapter ist extra stabil, das Ganze ist in 2 Minuten auf ein handelsübliches Stativ gebaut und es kann losgehen. Anbei ein paar Bilder inkl. einem Vergleich links mit/rechts ohne Softbox.

Greets,
          Peter.
          hallo peter

das gleiche teil habe ich mir auch bestellt, bin aber noch nicht zum aufstellen gekommen. hast du schon bilder die du mit dem teil gemacht hast?

lg urs

Kommentar

• kBasti
            Free-Member
            • 07.02.2007
            • 3335

hallo andreas

heute abend komme ich nach hause, dann kann ich dir die anleitung zukommen lassen wenn du möchtest, oder auch ein paar fotos der softbox wie sie denn aufgebaut wird.

in kurzen worten erklärt:
            die 4 kleinen chromschrauben soweit von dem adapter hinten lösen dass der spalt dazwischen gut genug ist für den gummi der softbox, sonst lässt sie sich später sehr schwer drehen. kann man aber auch später nach belieben einstellen. die softbox über die multiplatte ziehen und dann die schrauben so einstellen dass es noch drehbar ist.
            die löcher der multiplatten haben eine eigene anordnung, ich hatte anfangs auch die falsche genommen, da geht das gestänge dann schon sehr streng (geht es auch jetzt noch).
            das gestänge zuerst in die platte und dann den stoff soweit drüberziehen dass er in die öse passt. innendiffusor anbringen und noch den außenstoff anbringen - fertig.
            wenn du ein kleines von sambesi dabei hast aufpassen dass du den blitz und die softbox gleichzeitig drehst, nur so wird beides fest. (etwas ungllücklich gelöst).

lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von kBasti
              hallo andreas

heute abend komme ich nach hause, dann kann ich dir die anleitung zukommen lassen wenn du möchtest, oder auch ein paar fotos der softbox wie sie denn aufgebaut wird.
              Das wäre sehr nett, denn ich stehe auch nach Deiner ausführlichen Erklärung noch auf der Leitung

Vielen Dank!

LG Andreas

Kommentar

• udu
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1589

Zitat von kBasti
                hallo andreas

in kurzen worten erklärt:
                die 4 kleinen chromschrauben soweit von dem adapter hinten lösen dass der spalt dazwischen gut genug ist für den gummi der softbox, sonst lässt sie sich später sehr schwer drehen. kann man aber auch später nach belieben einstellen. die softbox über die multiplatte ziehen und dann die schrauben so einstellen dass es noch drehbar ist.
                die löcher der multiplatten haben eine eigene anordnung, ich hatte anfangs auch die falsche genommen, da geht das gestänge dann schon sehr streng (geht es auch jetzt noch).
                das gestänge zuerst in die platte und dann den stoff soweit drüberziehen dass er in die öse passt. innendiffusor anbringen und noch den außenstoff anbringen - fertig.
                wenn du ein kleines von sambesi dabei hast aufpassen dass du den blitz und die softbox gleichzeitig drehst, nur so wird beides fest. (etwas ungllücklich gelöst).

lg
                da ich auch keine anleitung hatte, wäre ich froh, wenn du mir diese auch senden könntest ;-) vielen dank im voraus

Kommentar

• kBasti
                  Free-Member
                  • 07.02.2007
                  • 3335

ich werd sie einfach hier reinstellen *g*
                  ich hoffe ich find sie noch...
                  leider hab ich keinen scanner so muss ich ein bildchen machen

gruß

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe mir vom Händler eine Anleitung schicken lassen. Bei meiner 50x70 waren das die Öffnungen wie beim 60x60....

>> klick <<

LG Andreas

Kommentar

• kBasti
                      Free-Member
                      • 07.02.2007
                      • 3335

genau die gleiche anleitung habe ich auch

dann hat sich das erledigt...

auf die kombination der löcher wäre ich ohne den zettel kaum draufgekommen*g*

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von kBasti
                        dann hat sich das erledigt...
                        Dennoch: vielen Dank für Deine Mühe!

LG Andreas

Kommentar

• udu
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1589

Zitat von Peter W.
                          Hallo,

da ich ja nur seltenst Verwendung für Softboxen usw. Studiozubehör habe, war mir das bisher immer zu teuer. Selbst die billigen Studiokits kosten immer noch ein paar hundert EUR und sind auch nicht besonders portabel.

Peter.
                          hallo peter

bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?

lg urs

Kommentar

• Benutzer

Zitat von udu
                            bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?
                            Nö, das hat einwandfrei gepasst. Aber wenn ich es richtig in Erinnnerung habe, dann ist das doch nur ziemlich weiches Plastik. Vielleicht mal mit einem Heißluftfön warmmachen und zurechtbieten - wäre einen Veruch wert, wenns nur um ein paar Zehntel geht...

Greets,
                            Peter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Lau
                              Habe mir vom Händler eine Anleitung schicken lassen. Bei meiner 50x70 waren das die Öffnungen wie beim 60x60....

>> klick <<

LG Andreas
                              Hallo Andreas,

Willst Du das Ding hinter 'nem Handballtor aufstellen?
                              *duckundwech*

LG,
                              Axel!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von axelchen
                                Hallo Andreas,

Willst Du das Ding hinter 'nem Handballtor aufstellen?
                                *duckundwech*

LG,
                                Axel!
                                Hallo Axel,
                                nee davor. Ich will den Fritze mal von vorne in Aktion fotografieren

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X