If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern hängt ja quasi der Winkel, an dem die Softbox hängt vor dem Sensor des Blitzes fürs entfesselte Blitzen (korrigiert mich, falls ich da einem Trugschluss aufsitze). Hattest einer der Besitzer da schonmal Probleme mit dem Auslösen (mit Softbox), oder funktioniert das ohne Probleme?
Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern hängt ja quasi der Winkel, an dem die Softbox hängt vor dem Sensor des Blitzes fürs entfesselte Blitzen (korrigiert mich, falls ich da einem Trugschluss aufsitze). Hattest einer der Besitzer da schonmal Probleme mit dem Auslösen (mit Softbox), oder funktioniert das ohne Probleme?
Nein, weil man den Blitzkopf ja verdrehen kann. Der schaut dann zwar immer noch in die Softbox rein, aber der Korpus des Blitzgeräts kann in die jeweilige Richtung zeigen. Das geht sogar ohne dass man das Blitzgerät abbauen muss.
Nein, weil man den Blitzkopf ja verdrehen kann. Der schaut dann zwar immer noch in die Softbox rein, aber der Korpus des Blitzgeräts kann in die jeweilige Richtung zeigen. Das geht sogar ohne dass man das Blitzgerät abbauen muss.
Greets,
Peter.
*kopfhau* stimmt... Aber gut zu wissen, dass der Blitz dann immer noch in die Softbox passt...
sorry, daß ich den Thread jetzt schon wieder nach oben ziehe, aber leider sind die Erfahrungsberichte mit der flash2softbox-Lösung sehr sehr spärlich.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch jetzt schonmal die Lichtausbeute mit zusätzlichem Bouncer ausprobiert hat? (am besten mit dem 580ex)
In einem anderen Thread (anderes Forum) hab ich gelesen, für ein Portrais sollte es schon eine 60x90 Softbox sein, würdet ihr diesem zustimmen? (hatte mich eigentlich schon für eine 60x60 entschieden, weil ein Systemblitz ja nicht unbedingt die erforderliche Abstrahlbreite für 90cm besitzt . (Eventuell mit Bouncer, wo wir wieder bei meiner ersten Frage wären)
Vermutlich stelle ich hier grade doofe Fragen, nur die f2sb soll mir halt ermöglichen, mit überschaubaren Kosten mal in die Studiofotografie reinzuschnuppern.
Ich habe den Flash2Softbox Adapter und eine 60x90cm Softbox. Der wird auch ohne Bouncer ausgeleuchtet. Der Blitzschuh des Adapters funktioniert gleichzeitig als Klemmschraube für den Adapter; Etwas umständlich diesen in dir richtige Position nach vorne zu befestigen. Ebenso musste ich bei dem Plastikblitzschuh den Bereich vorne etwas abschleifen, sonst geht der Blitz nur mit manuellem Eindrücken der Kontakte drauf. Für das Geld solle man schon ein bisschen bessere Qualität erwarten dürfen. Das Drehen des Blitzes seitlich ohne diesen vorher abzunehmen, ist nicht ganz so einfach, da wie schon erwähnt der Blitzschuh als Befestigungsschraube für den Adapter am Stativ dient...
Ansonsten ist die Ausleuchtung okay, vor allem im Nahbereich.
Ich benutze derzeit einige SB's auf Stativen mit Reflexschirmen um
Personen und Produkte auszuleuchten. Das Licht wird dadurch sehr
weich was an sich sehr gut ist. Leider streut aber das Licht auch
extrem (an Wände, Decken usw.) durch insbesondere die weißen
Schirme. Wie verhalten sich denn die Softboxen? Kann man dort
auch evtl. ein Grid anbringen um die Streung weiter zu kontrollieren?
Über einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
ich habe die softboxen mit 60x60 und 60x90 cm und beide werden ganzflächig von einem 430ex ausgeleuchtet. ich hatte es auch mit einem schirm versucht, das licht war aber wie du sagst zu zerstreut.
mit den softboxen bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. das licht lässt sich sehr präzise steuern finde ich.
hab die von der sambesigroup.
kann auch gern testfotos einstellen wenn ich am wochenende wieder zuhause bin.
Habe das 70-200/2,8 benutzt, Blende 5,6 bei etwa 150mm;Masterblitz 550Ex auf der Kamera, Blitz über die Decke, Slave 420EX mit Softbox ca 0,5m weit weg vom Junior! Der Blitz über die Decke hat kaum Auswirkung auf das Bild, da die Softbox sehr nah ist, Hintergrund ist eine weiße Wand, ca 1,5m entfernt!
Kommentar