AF Felder Matrix in MKII N um 1-2 Felder verschoben;-((((

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Piel
    Free-Member
    • 04.02.2004
    • 898

AF Felder Matrix in MKII N um 1-2 Felder verschoben;-((((

Hat das schon jemand gehabt???
    Öfter mal was neues... eine meiner beiden MKII N´s hat mir heute nach einem kurzen Check vor einer Produktion mir doch ein paar Sorgenfalten beschert....
    Beim durchschauen durch den Sucher fiel mir auf, das die AF Feld Matrix komplett als Einheit nach links verschoben war, nun hab ich zwar das linke äussere Feld am Rand der Begrenzung, dafür ist halt alles um 1-2 Felder mitgewandert....
    Der AF stellt allerdings an den altbekannten Punkten scharf... nur nicht mehr da, wo die AF Felder aufleuchten.....
    Schon jemand Erfahrung mit dieser neuen Variante einer sportlich- optischen Herausforderung???
    Dann werd ich sie wohl schon mal einpacken könen..........
  • Roland Michels
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1969

AW: AF Felder Matrix in MKII N um 1-2 Felder verschoben;-((((

Einstellscheibe locker und verschoben? Hast du mal reingeschaut, ob die noch fest arretiert ist, nicht das die dir beim Auslösen um die Ohren fliegt?

Kommentar

• Herbert Piel
      Free-Member
      • 04.02.2004
      • 898

weiss nicht... Einstellscheibe ???
      Dachte eher an so einen Marko Dioden Kram irgendwo dahinter zum einblenden...mit losem Fixierdrähtchen oder so....
      Wer weiß mehr ???

Kommentar

• Herbert Piel
        Free-Member
        • 04.02.2004
        • 898

Mmhhhhh Einstellscheibe gecheckt.... daran liegt es nicht....
        Hat dieses Phänomen wirklich noch keiner gehabt???

Kommentar

• Herbert Piel
          Free-Member
          • 04.02.2004
          • 898

übrigens, es/ er/ sie bewegt sich auch milimetermäßig wenn man leicht gegen den Body schlägt.......mal nach links, mal nach rechts...

Bin ich jetzt wirklich Betatester Nr.1 für den Quatsch??
          Das muss doch hier schon mal jemand gehabt haben., oder ???

Naja, wenn nicht, dann ahnt man jetzt , was noch so alles passieren kann, also an sowas hätte ich vorher auch nie gedacht.......

Kommentar

• Elbowz
            Free-Member
            • 01.09.2003
            • 1936

Zitat von Herbert Piel
            übrigens, es/ er/ sie bewegt sich auch milimetermäßig wenn man leicht gegen den Body schlägt.......mal nach links, mal nach rechts...

Bin ich jetzt wirklich Betatester Nr.1 für den Quatsch??
            Das muss doch hier schon mal jemand gehabt haben., oder ???

Naja, wenn nicht, dann ahnt man jetzt , was noch so alles passieren kann, also an sowas hätte ich vorher auch nie gedacht.......
            Hi

Da wird wohl die Af einheit lose sein. Wenn sich die Felder bei Erschütterung bewegen ist das ne Möglichkeit..

mfg BS

Kommentar

• Christian Ohlig
              Free-Member
              • 03.02.2004
              • 1835

Zitat von Bernd Schweigert
              Hi

Da wird wohl die Af einheit lose sein. Wenn sich die Felder bei Erschütterung bewegen ist das ne Möglichkeit..

mfg BS
              Nee, kann nicht sein. Die AF-Einheit sitzt im Kameraboden. Davon siehst du nix von. Tippe da auch eher auf die Beleichtungseinheit für die Mattscheibe.

Aber von dem Fehler habe ich auch bisher nie gehört. Glückwunsch Heribert

Kommentar

• Herbert Piel
                Free-Member
                • 04.02.2004
                • 898

Denke auch eher mal an die Beleuchtungseinheit, da der AF brav weiter sich an den Positionen orientiert, wie es sein soll. Dumm ist nun halt nur ;-))
                daß man sich nicht orientieren kann, da, wie gesagt, alles um ein bis zwei Felder nach links verschoben ist........

Kommentar

• blaifrai
                  Free-Member
                  • 27.05.2008
                  • 18

Ich grab das hier mal aus, mich hats nämlich genau damit erwischt, bei einer 1D II.
                  Das rechte obere AF-Feld liegt quasi direkt oben rechts auf der AF-Messfeldellipse.
                  Wirklich gemessen wird jedoch an der richtigen Stelle.
                  Weiß inzwischen jemand, was es damit auf sich hat?
                  So ist die Kamera ja nicht mehr zu gebrauchen...

Kommentar

• Titanist
                    Free-Member
                    • 19.02.2009
                    • 306

Hallo,

ich weiss zwar nicht genau wie das bei den Einsern ist, aber bei den Zweistelligen Canons ist die Scheibe mit den eingravierten AF-Feldern eine Extrascheibe oberhalb der eigentlichen Mattscheibe und die verrutscht bei den Zweistelligen auch schon mal (habe ich selbst schon zweimal gehabt). Also die eigentliche Mattscheibe mal ausbauen und schauen, ob die Scheibe mit den eingravierten AF-Feldern noch richtig sitzt. Wenn nicht, einfach wieder in die richtige Position schieben und gut ist.

IGL
                    Günter

Kommentar

• ***elvis***
                      Free-Member
                      • 28.08.2005
                      • 2232

Problem hatte ich an meiner Mark II auch. Wurde im Rahmen von C&C gemacht. Ist wohl nix aufwendiges. Bei trat das sporadisch auf.

Kommentar

• RainerS
                        Free-Member
                        • 03.10.2004
                        • 1852

Zitat von blaifrai Beitrag anzeigen
                        Ich grab das hier mal aus, mich hats nämlich genau damit erwischt, bei einer 1D II.
                        Das rechte obere AF-Feld liegt quasi direkt oben rechts auf der AF-Messfeldellipse.
                        Wirklich gemessen wird jedoch an der richtigen Stelle.
                        Vielleicht die Folge eines Sturzes oder irgendwo stark angeschlagen?

Bei mir waren nach einem Fall aus knapp 40 cm auf Betonboden alle Messfelder allerdings eher unregelmäßig verteilt. So musste bei der MK III der Spiegelkasten erneuert werden. Kostenpunkt: 400 €.

Kommentar

• blaifrai
                          Free-Member
                          • 27.05.2008
                          • 18

Ich kann mich jedenfalls an keinen harten Schlag erinnern.
                          Bei mir sind alle Felder in der selben Richtung und um den selben Betrag verschoben.
                          Dann habe ich mal Hoffnung, dass ich da ohne größeren Schaden davon komme.

Danke für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
                          X