Erscheinungszeiträume der 1er Modelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Erscheinungszeiträume der 1er Modelle

Mir ist mal folgendes aufgefallen.

Erscheinungszeiträume 1D Serie:
    1D: 2001 (25. Sept)
    1D II: 2004 (29. Jan)
    1D II N: 2005 (22. Aug)
    1D III: 2007 (22. Feb)

1Ds: 2002 (24. Sept)
    1Ds II: 2004 (21. Sept)

Abgesehen davon, dass Canon seine 1er immer im letzten Monatsdrittel vorstellt wurden die drei Generationen der 1D in dreijährigen Abständen vorgestellt. Es ist wenn man die 1D II und 1Ds II vergleicht (beide im selben Jahr erschienen) davon auszugehen, dass Canon der 1Ds II noch dieses Jahr ein Update verpasst und die 1Ds-Serie ebenfalls binnen drei Jahre geupdatet wird.

Meine persönliche Vermutung ist, dass der Zyklus zwischen den neuen 1er Generationen länger wird, ähnlich wie es zu analogen Zeiten war. Viel Entwicklungspotential steckt nur noch in den Sensoren.

Mein Wort zum Tag.

• Günther Spitzer
    Free-Member
    • 14.10.2003
    • 199

AW: Erscheinungszeiträume der 1er Modelle

hallo, marek,

"erscheinungszeitraum" ist gut, ich würde es eher als vorstellungsdatum bezeichnen - oder hast du schon eine MKIII-erscheinung gehabt?

Kommentar

• HWalits
      Free-Member
      • 11.07.2005
      • 383

Zitat von Günther Spitzer
      hallo, marek,

"erscheinungszeitraum" ist gut, ich würde es eher als vorstellungsdatum bezeichnen - oder hast du schon eine MKIII-erscheinung gehabt?
      Da soll es Leute geben, die hatten sie diese Woche schon in Händen, wenn auch mit verklebtem Kartenslot. (nachzulesen unter Usertreffen)

Lg
      Herbert

Kommentar

• Wolfgang Röllin
        Free-Member
        • 04.11.2003
        • 838

Ein bisschen gefrustet bin ich schon, dass keine neue 1ds... vorgestellt wurde
        jetzt hab ich auf die neu VF gespart und nun kommt sie nicht

Kommentar

• Stereohans
          Free-Member
          • 30.01.2007
          • 914

Zitat von Wolfgang Röllin
          Ein bisschen gefrustet bin ich schon, dass keine neue 1ds... vorgestellt wurde
          jetzt hab ich auf die neu VF gespart und nun kommt sie nicht
          Warte bis zum Herbst, dann ist sie da. Versprochen. Wahrscheinlich sogar mit 7 Bilder/Sekunde. Da frage ich mich (obwohl ich mir auch eine bestellt habe, ich gestehe es), wofür wir eigentlich noch eine gecropte 1D Mk III brauchen. Habe übrigens letzhin mal meine analoge Ur-1er ausgemottet. Die konnte um 1990 5 Bilder/Sekunde und das kam uns RICHTIG schnell vor .

Gruß, Hans

Kommentar

• Wolfgang Röllin
            Free-Member
            • 04.11.2003
            • 838

Zitat von Stereohans
            Warte bis zum Herbst, dann ist sie da. Versprochen. Wahrscheinlich sogar mit 7 Bilder/Sekunde. Da frage ich mich (obwohl ich mir auch eine bestellt habe, ich gestehe es), wofür wir eigentlich noch eine gecropte 1D Mk III brauchen. Habe übrigens letzhin mal meine analoge Ur-1er ausgemottet. Die konnte um 1990 5 Bilder/Sekunde und das kam uns RICHTIG schnell vor .

Gruß, Hans
            Irgendwann wird die neue kommen - hab einfach mehr erwartet von Canon als "nur" ein Model und die 1DmkII wurde ja schon auf "n" updatet.
            Aber es ist ja auch nicht das wichtigste

Kommentar

• sromberg
              Free-Member
              • 09.08.2005
              • 708

Nee, im Herbst kommt dann erstmal die 1dMkIIIN

Kommentar

• Marcel Schäfer
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2682

Zitat von sromberg
                Nee, im Herbst kommt dann erstmal die 1dMkIIIN
                naja bis Herbst ist die 1Ds MKII noch im Programm aber teilweise ja nicht mehr liefer bar

Kommentar

• sromberg
                  Free-Member
                  • 09.08.2005
                  • 708

Ja, ich hoffe ja auf was neues mit FF.
                  Das einzige was mich da abschreckt, könnte der Preis sein. Bin mal gespannt, ob es eher Richtung 1Ds Mk II oder 5D tendieren wird.

Kommentar

• Kemper70
                    Free-Member
                    • 25.03.2006
                    • 142

An Dir ist ja ein echter Profiler verloren gegangen!

Kommentar

• HKO
                      Free-Member
                      • 20.06.2002
                      • 9626

Ich glaube (und hoffe), da der Einstiegspreis für die 1DMKIII etwa dem der 1DMKII entspricht, daß dies auch für die 1DsMKIII zutreffen wird, um 7999 Euro, evtl. sogar deutlich mehr - mangels Konkurrenz. Warum soll Canon weniger nehmen, als der Markt hergibt ? Und da die "Alte" schon jetzt kaum noch verfügbar ist, wird die Nachfrage groß sein.

Kommentar

• sromberg
                        Free-Member
                        • 09.08.2005
                        • 708

Zitat von HKO
                        Ich glaube (und hoffe), da der Einstiegspreis für die 1DMKIII etwa dem der 1DMKII entspricht, daß dies auch für die 1DsMKIII zutreffen wird, um 7999 Euro, evtl. sogar deutlich mehr - mangels Konkurrenz. Warum soll Canon weniger nehmen, als der Markt hergibt ? Und da die "Alte" schon jetzt kaum noch verfügbar ist, wird die Nachfrage groß sein.
                        Das befürchte ich auch... ich liebäugle sogar schon mit einer Mamiya ZD (um die 8k Euronen), oder einer Hassi mit Digitalrückteil (10-12k). Ist ja dann nicht mehr so viel Aufpreis zur Ds ... aber natürlich das ganze System, die Linsen etc. passen ja da nicht mehr.

Aber da ich fast nur noch Studio mache, wäre MF schon reizvoll. Wer die Wahl hat ...

Kommentar

• HKO
                          Free-Member
                          • 20.06.2002
                          • 9626

Im Grunde können alle aktuell Beteiligten nur gewinnen, wenn der Preis hoch bleibt bzw. evtl. sogar steigt. Dann bleiben nämlich auch die Gebrauchtpreise der 1DsMKII sehr hoch - um so eher werden manche 1DsMKII-Besitzer upgraden.

Die Pentax 645 Digital könnte auch noch Bewegung in den MF-Digital-Markt bringen, ich schätze, daß die auch noch in diesem Jahr verfügbar wird.

Ein Hassi-Imacon-Rückteil für 10-12000 scheint mir aber bislang nicht möglich. Dafür könnte ich auch nochmals meine Rollei aktivieren.
                          Zuletzt geändert von HKO; 10.03.2007, 01:10.

Kommentar

• sromberg
                            Free-Member
                            • 09.08.2005
                            • 708

Ist ja nicht nur das Rückteil, wenn man sonst nix hat kommen ja auch noch die Linsen dazu. Übrigens ging dieses WE eine Hassi 503CWD (16 MP mit 80mm 2.8 im Kit -NP ca. 13500) auf ebay für 8k weg (paar Monate alt nur 100 Auslösungen) ... Wenn man bedenkt, dass das schon NP einer 1dsMk* sein wird ... Hmmm ...

Kommentar

Lädt...
                            X