alte 1D oder 20d - HELP!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schneepflugracer
    Free-Member
    • 05.06.2006
    • 72

alte 1D oder 20d - HELP!

Hallo Leute,

ich kriege bestimmt wieder einen auf den Deckel, aber ich habe in der Suche nichts gefunden! Sorry ...

Also ich Fotografie sehr gerne und hatte bis jetzt nie das Geld mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich fotografiere meistens nur Sport, daher wollte ich mein Geld nicht für eine 350D oder so "rausschmeissen". Ist mir einfach zu langsam.

Jetzt habe ich mich durchgerungen und schwanke zwischen der Entscheidung, ob 1D Mark I oder 20D. In den Osterferien (bin noch Schüler) gehe ich Skifahrenund wollte gerne die Freestyler im Park fotografieren. Und so halt das Getümmel aufm Berg. Im Sommerhingegen gehts mit der Famlie nach New York und da will ich Hochhäuser und vorallem Nachtfotografie betreiben.
    Sonst davon abgesehen, fotografiere ich gerne Sport, Porträt und Natur. Das einzige was ich nicht mache ist spotten; bis jetzt

Eigentlich will ich die 1D, ich hatte sie einmal in der Hand und wollte sie eigentlich nciht mehr loslassen. Aber men Verstand sagt mir das ich mir die 20D mal genauer ansehen sollte! Das was mich von der 1D abhält ist die Auflösung und ganz wichtig, dass man auf dem Monitor nicht reinzoomen kann, also nicht die Schärfe beurteilen kann. Und dann ist halt bei Sportfotografie echt wichtig. Was ich zudem wissen wollte ist, ob man bei der Bergsonne, dass Display überhaupt noch gut ablesen kann?? Naja, was ich auf jeden Fall an der 1D tll finde, ist die Haptik und der kleinere Verlängerungsfaktor von nur 1,3. Die 20D hat ja 1,6. Und natürlich die 8 Bilder pro Sekunde.

Bei der 20D ist es genau anders. Sie hat ein gutes Display und man kann reinzoomen, hat mehr Pixel; ist dafür aber langsamer und die Haptik ist doof ...
    Und die Akkulaufzeit?? Meint ihr bei so -5 Grad, welche Kamera hält da mit einem Akku länger??

Jetzt komm ich zu meiner letzten Frage: Ich wollte mir eigentlich mit meinem Vater eine kamera zusammen kaufen, aber er meinte ich sollte erstmal in die digitale Welt einsteigen und dann schauen wir weiter... Ich will, wenn ich irgendwann mal eine 1d Mark II oder III haben sollte, weder die 1D noch die 20D als 2.Body behalten. Daher, was meint, bei welcher Kamera ist der Wiederverkaufswert ungefähr gleichbleibend. Die Mark III kommt ja bald raus, meint ihr da fallen die Preise für die 1d enorm?? Steht sowas auch bei der 20d an ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Euer Eduard

P.S. Als Objektiv wollte ich auf jeden fall ein 17-35 (ist glaub ich die Grösse) und vielleicht, mal schaun ob das Geld noch reicht, ein 70-200 4 haben. Und ggf. noch einen 2.Akku ... Was haltet ihr von der Kombi?? Ich steh halt unter der Schanze im Park und muss ich relativ klein untenrum bleiben ... Habt ihr andere Vorschläge ???
    Vielen Dnak nochma ...
  • 1D Freak
    Free-Member
    • 02.08.2006
    • 477

AW: alte 1D oder 20d - HELP!

Hallo,
    also ich kann dir die 1D sehr empfehlen! Außer dem kleinen Display ohne einzoom Funktion ist sie einfach nur super! Sie ist schnell, der AF ist der Wahnsinn und die Akkus halten auch so um die 800 Bilder.

Der Wiederverkaufswert wird bei der 1D höher sein! Ich verkaufe grade meine 1D für 920 Euro.(Habe sie gegen die 30D eingetauscht-.-also 1000 Euro(30D, gegen ca. 950 Euro 1D).

Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal per PN melden.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• zuendler
      Free-Member
      • 20.12.2005
      • 2720

haha du brauchst die vorteile beider kameras
      ich denke der wertverlust bei der 20D wird stärker sein, aber nur unerheblich.
      aus politischen gründen würde ich auch die 1D nehmen.
      dann zeigst du vadda mal was dabei heraus kommt, und wie grosse ausbelichtungen aussehen - dann bekommst du vielleicht auch mehr pixel genehmigt und hast die bedienung der MK II auch schon drin.

Kommentar

• schneepflugracer
        Free-Member
        • 05.06.2006
        • 72

Leutz könnt ihr mir nichtmal richtig helfen?? Please

Kommentar

• Stephan Ramstötter
          Free-Member
          • 17.12.2004
          • 1499

Tu Dir doch bitte einen Gefallen und benutze die Suche. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

..

(einfach "20d 1D" eingeben und Du wirst mit Ergebnissen überhäuft)

LG Stephan

Kommentar

• senek
            Free-Member
            • 25.01.2006
            • 63

Zitat von Canon 30D Freak
            Hallo,
            also ich kann dir die 1D sehr empfehlen! Außer dem kleinen Display ohne einzoom Funktion ist sie einfach nur super! Sie ist schnell, der AF ist der Wahnsinn und die Akkus halten auch so um die 800 Bilder.

Der Wiederverkaufswert wird bei der 1D höher sein! Ich verkaufe grade meine 1D für 920 Euro.(Habe sie gegen die 30D eingetauscht-.-also 1000 Euro(30D, gegen ca. 950 Euro 1D).

Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal per PN melden.

Gruß

Sebastian
            Warst nicht bis vor ein paar Tagen noch 1D Freak?

Warum hast dir ne 30D gekauft wenn so von der 1D schwärmst und ihm die 1D ans herz legst?
            Die 20D ist ja bis auf paar vernachlässigbaren kleinigkeiten gleich wie die 20D!

Also ich würde die 1D nehmen.
            Auf alle Fälle.
            Das Display interessiert keinen da man ja sowieso nur grob beurteilen kann.
            Alles andere machst eh zaus am PC.
            Und wenn du wirklich in Action bist dann kommst eh nicht dazu zum nachschaun.
            Aber das Display hat leider mom einen großen Status bei den Leuten die in der Digitalzeit angefangen haben zu Fotografieren.
            Die die es Analog schon gemacht haben, brauchen das nicht so oft da man die Belichtung schon im Gefühl hat.

Kommentar

• 1D Freak
              Free-Member
              • 02.08.2006
              • 477

Ich habe schon vor längerer Zeit die 30D gegen die 1D eingetauscht, ich kann doch nicht immer einen neues Namen beantragen

Ich finde immernoch das die 1D ne spitzen Cam ist, auch wenn ich wegen Verlagsgründen auf eine 10Mio Pixel Cam umsteigen muss.

Kommentar

• Thomas Brocher
                Free-Member
                • 17.09.2003
                • 6031

...., auch wenn ich wegen Verlagsgründen auf eine 10Mio Pixel Cam umsteigen muss.
                Dann musste jetzt auf die 400D umsteigen, denn die 30D hat nur 8 Mio Pix

Kommentar

• skiptomylousebi
                  Free-Member
                  • 25.03.2006
                  • 422

Zitat von T. B.
                  Dann musste jetzt auf die 400D umsteigen, denn die 30D hat nur 8 Mio Pix
                  Er ist doch jetzt zu Nikon gewechselt.

Kommentar

• 1D Freak
                    Free-Member
                    • 02.08.2006
                    • 477

Genau, auf die D200. Ich hatte die vor einiger Zeit. als ich vor der 30D stand, schon ausgeguckt, aber irgendwie habe ich mich dann doch für die Canon entschieden...und das war wohl ein "Fehler", denn letztenendes bin ich doch da angelangt wo ich hätte seit einem Jahr sein können.

Kommentar

• senek
                      Free-Member
                      • 25.01.2006
                      • 63

Genau, auf die D200. Ich hatte die vor einiger Zeit. als ich vor der 30D stand, schon ausgeguckt, aber irgendwie habe ich mich dann doch für die Canon entschieden...und das war wohl ein "Fehler", denn letztenendes bin ich doch da angelangt wo ich hätte seit einem Jahr sein können.
                      Fehler?! Canon!?
                      Also ich kenn auch die Nikon D200 sehr gut.
                      Die D2h und die D2x.
                      Alles tolle Kameras bezüglich gehäuse und ausstattung.
                      Aber von der Bildqualität und was das Rauschen anbelangt ist Canon ein paar schritte vorraus.
                      Wenn das gehäuse als Fehler siehst magst vielleicht subjektiv betrachtet recht haben wenn reporter im harten einsatz bist.
                      Von der Bildqualität als Fehler sprechen würd ich mir eher verkneifen

Kommentar

• skiptomylousebi
                        Free-Member
                        • 25.03.2006
                        • 422

Zitat von senek
                        ... wenn du reporter im harten einsatz bist....
                        Ich glaube her weniger, dass er mit seinem Alter schon Reporter ist und damit sein Geld verdient.

Kommentar

• 1D Freak
                          Free-Member
                          • 02.08.2006
                          • 477

Ganz genau, ich mache das nebenbei.Nicht beruflich.

Kommentar

Lädt...
                          X