Batteriekappen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

AW: Batteriekappen?

Wenn Du nicht gerade Deinen Schlüsselbund ins selbe Fach steckst braucht man die Kappen eh nicht ...

Ich hatte meine bei der 1er nie dabei .. und nie vermisst.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von kl.finesse
      Du meinst die gelben Abdeckkappen von dem 1er-Akku, richtig? Hast Du schon mal in Deinen Originalkarton der 1er geschaut? Also bei mir waren 2 Stück dabei, eine für den Akku und einer für den DC-Koppler.
      Genau die gelben Kappen suche ich. Bei der einen Cam war einer dabei, das stimmt, den hab ich im Karton gefunden. Bei der anderen Cam waren keine dabei, die wurde gebraucht gekauft.

Greets,
      Peter.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Woo Kronschewski
        Und eben diese waren bei meinen noname Dingern von enyouyourcamera dabei!
        Tja, bei mir halt nicht...

Zitat von JL
        Wenn Du nicht gerade Deinen Schlüsselbund ins selbe Fach steckst braucht man die Kappen eh nicht ...
        naja, aber das ist schon ein bisschen risky, oder? So ein Akku kann ganz ordentlich Dampf machen und die Kontakte liegen halt komplett offen

Greets,
        Peter.

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Zitat von Dieter Winter
          Normal sind die Akkus in kleinen Kartons verpackt. Das reicht.
          Hallo Dieter,

Du meinst sicher Akkus wie den BP-511? Der Akku der 1er ist erheblich größer, und die Kartons würden die Fototasche nicht überleben.

Ich komme momentan noch ohne Extrakappe aus: Beim Originalakku war eine Kappe dabei, und die kommt immer auf den Ersatzakku.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• abraxas
            Free-Member
            • 06.04.2006
            • 73

www.tomtech.de

versuch es mal da... aber Vorsicht die Ersatzteile sind immer sakrisch teuer!

Kommentar

• samson
              Free-Member
              • 30.10.2004
              • 445

Inwiefern kann ein Akku Dampf machen? Also was kann passieren wenns ganz doof läuft und wie wird es ausgelöst? Hab bei meinen 20D Akkus noch nie ne Kappe verwendet. War nie ein Problem.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von samson
                Inwiefern kann ein Akku Dampf machen? Also was kann passieren wenns ganz doof läuft und wie wird es ausgelöst? Hab bei meinen 20D Akkus noch nie ne Kappe verwendet. War nie ein Problem.
                Naja, der kann halt durch einen metallischen Gegenstand kurzgeschlossen werden - das heisst er gibt seine Leistung ziemlich schnell ab und wird heiß, manche Akkus können sogar explodieren. Vielleicht gibts ein paar E-Techniker hier, die die Leistung eines NP-E3 (wat hat der nochmal? Ich glaub 1650mAh und 12Volt) in ein vergleichbares Energiemaß umrechnen können. Aber ich denke mal ein Fahrzeugbrand ist locker drin, wenn das Ding im Auto hochgeht.

Greets,
                Peter.

Kommentar

• Rauti
                  Free-Member
                  • 19.04.2005
                  • 3961

Zitat von Peter W.
                  Naja, der kann halt durch einen metallischen Gegenstand kurzgeschlossen werden - das heisst er gibt seine Leistung ziemlich schnell ab und wird heiß, manche Akkus können sogar explodieren. Vielleicht gibts ein paar E-Techniker hier, die die Leistung eines NP-E3 (wat hat der nochmal? Ich glaub 1650mAh und 12Volt) in ein vergleichbares Energiemaß umrechnen können. Aber ich denke mal ein Fahrzeugbrand ist locker drin, wenn das Ding im Auto hochgeht.

Greets,
                  Peter.
                  Kann das mal ein E-Spezi hier bestätigen. Ist ja sicherheitstechnisch nicht ganz unerheblich ??? Is das bei den kleinen EOS-Akkus auch so krass ? Machen diese Plastikkappen da Sinn ?

Grüße Rauti

Kommentar

• zoz
                    Free-Member
                    • 25.11.2005
                    • 1707

Ich habe die Kappen auch noch nie vermisst, die Kontakte sind doch versenkt.
                    Wenn Du da unbedingt einen Schutz suchst würde ich vielleicht eine Gär- oder Mostkappe probieren, die gibt es in diversen größen in Drogerien oder Apotheken.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von zoz
                      Ich habe die Kappen auch noch nie vermisst, die Kontakte sind doch versenkt.
                      Ne, sind sie nicht, das darf man nicht mit der Akkuladebuchse verwechseln. Die Kontakte sind die blanken Metalldinger, die da offenliegen. Kann man gut erkennen, wenn man sich mal den Netzadapter ansieht.

Greets,
                      Peter.

Kommentar

• zoz
                        Free-Member
                        • 25.11.2005
                        • 1707

Zitat von Peter W.
                        Ne, sind sie nicht, das darf man nicht mit der Akkuladebuchse verwechseln. Die Kontakte sind die blanken Metalldinger, die da offenliegen. Kann man gut erkennen, wenn man sich mal den Netzadapter ansieht.

Greets,
                        Peter.
                        Versenkt heißt für mich sie stehen nicht vor, selbst wenn ich den Akku mit dieser Seite auf eine Metallplatte stelle haben die Pole keinen Kontakt.
                        Habe die Ersatzakkus halt immer in einem Fach in der Tasche, in dem ich dann natürlich keine Münzen, Schlüssel o.Ä. Stecke...

Kommentar

• Verschlussquäler
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1488

Hallo Peter,

du hast doch die Lösung schon parat, reiss einen oder 2 Luftpolsterumschläge
                          auseinander und nimm das Luftposter wickle es um den Akku Gummi drum und
                          fertig. Oder das Luftpolster nur an dem Kontaktteil ein Stück über den Akku und
                          Gummi drun. Die gelben Teile halten doch auch nicht besser als diese Lösung.

Zitat von Peter W.
                          Genau die gelben Kappen suche ich. Bei der einen Cam war einer dabei, das stimmt, den hab ich im Karton gefunden. Bei der anderen Cam waren keine dabei, die wurde gebraucht gekauft.

Greets,
                          Peter.

Kommentar

• CMK
                            Free-Member
                            • 31.03.2006
                            • 125

Einen Ersatzakku kannst Du mit der Kappe des DC-Couplers abdecken.

Gruß Christoph

Kommentar

• digimoments
                              Free-Member
                              • 22.11.2006
                              • 95

Also da meine Tamrac eine Tasche hat die wie auf Maß für den Akku gemacht ist, brauche ich meinen nicht.
                              Könnte morgen wenn ich Zeit habe mal raus suche und Du bekommst ihn.

Sollte ich mich nicht melden bitte kurze PN, dann habe ich es vergessen.

Piet

Kommentar

• Benutzer

Hi Piet,
                                Zitat von digimoments
                                Könnte morgen wenn ich Zeit habe mal raus suche und Du bekommst ihn.
                                danke fürs Angebot, aber ich bin inzwischen versorgt.

Viele Grüße,
                                Peter.

Kommentar

Lädt...
                                X