D1 löst nicht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PWalczak
    Free-Member
    • 14.03.2007
    • 4

D1 löst nicht aus

Hallo, habe ein merkwürdiges Problem mit meiner D1, eventuell hat jemand eine Lösung für dieses. Eine zeitlang (mehrer Tage) funktioniert das Zusammenspiel mit dem 17-40. Dann unvermittelt, wenn es absolut nicht paßt, stellt der AF zwar scharf aber es erfolgt keine Auslösung mehr, als wenn sich das System aufhängt. Bei "Aktivierung" des Monitors erfolgt die Meldung "Daten werden bearbeitet" und das war es dann. Bei anschließender Betätigung des Aus-Schalters erlischt alles bis auf das kleine Display unter dem Monitor auf der Rückseite. Nur durch Entfernung des Akkus kann die D1 endgültig stromlos gemacht werden. Dieses Verhalten ist bis jetzt nur bei einem Objektiv nicht vorgekommen: EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS, komischerweise! Jegliche Objektive funktionieren bei meiner 10D super. Wenn die D1 funktioniert, macht sie gute Bilder. Habe auch schon diverse Speichermedien probiert. Manchmal hat es auch schon ausgereicht den "Speicherkartendeckel" erneut zu öffnen und zu schließen. Habe nun den Eindruck, daß die Störungsintervalle stark zunehmen. Ich hoffe, das meine 1er nun keinen Totalschaden unterliegt, da ich ausgesprochen an ihr "hänge". Gibt es noch Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft?

Ich bitte jetzt schon meine unstrukturierte Fehlerbeschreibung zu entschuldigen.

Freundlichen Gruß
    Patrik Walczak
  • PWalczak
    Free-Member
    • 14.03.2007
    • 4

AW: D1 löst nicht aus

Ja, es hat ich schon etwas geändert. Die Störung betrifft nun jegliche Objektive. Auch wird das letzte Bild nicht gespeichert, der Monitor bleibt dunkel.

Ich hoffe meine Beschreibungen sind nicht zu verwirrend...

Gruß
    Patrik

Kommentar

• Detlev Rackow
      Moderator
      • 02.06.2003
      • 7937

Zitat von PWalczak
      Ja, es hat ich schon etwas geändert. Die Störung betrifft nun jegliche Objektive. Auch wird das letzte Bild nicht gespeichert, der Monitor bleibt dunkel.

Gruß
      Patrik
      Hallo Patrik,

Spiegelvorauslösung ist nicht angeschaltet?

Ansonsten eine unwahrscheinliche, aber letzte Lösungsmöglichkeit: Kamera für 12h stromlos machen - dazu muß der Hauptakku und der Pufferakku (Lithiumknopfzelle) ausgebaut werden. Wenn die Probleme danach noch bestehen, wird Dir nur Willich helfen können.

Ciao,

Detlev
      Amateurs worry about equipment.
      Professionals worry about money.
      Masters worry about light.

Kommentar

• parOlandO
        Free-Member
        • 13.09.2003
        • 830

Zitat von PWalczak

Gruß
        Patrik
        Hallo Patrick. Hab so was ähnliches vor 2 Jahren erlebt und schuld daran war "nur" der Akku.

Eine der inneren Akku-Zellen war hinüber und stellte Sporadisch die Stromversorgung ein mit eben jenen Folgesymptomen wie einfrieren der Kamera, Bilder nicht zu Ende speichern etc..

Nachdem ein "neuer" Akku eingesetzt wurde ging wieder alles! Hoffe mal das es bei dir nix anderes ist.

Gruss
        Gerd

Kommentar

• PWalczak
          Free-Member
          • 14.03.2007
          • 4

Kostenvoranschlag

Hallo, habe nun die Antwort auf mein Problem. Reparatur des elektrischen Leitungssystem (?), 319,55 €.

Zusätzlich eine Inspektion für 274,37 €.

Was bedeuten die Ausdrücke (Inspektion):
          PCB ASS'Y, D3
          PCB ASS'Y, D4.

Kann jemand diese Abkürzungen entschlüsseln?

Danke und Gruß aus Dortmund
          Patrik

Kommentar

• Benutzer

PCB Assy D3 auch CG-0710-000, PCB - Assy D4 auch CG-0711-000

beide Teile stehen in direktem Zusammenhang mit den internen Akkuanschluß der Kamera, sind dünne Flexkontakthalter drauf auf diesen Platinen, welche man tauschen kann je nach Fehler Darstellung. In der Regel wird das komplett getauscht wie bei dir der Fall, ein guter Elektroniker könnte, je nach Fehler, das selbst beheben. Diesen Aufwand lohnt indes nicht in einer Werkstatt. Dort ist das tauschen die bessere Lösung.

VG Roman
            unterwegs mit Canon

Kommentar

• PWalczak
              Free-Member
              • 14.03.2007
              • 4

Vielen Dank

Hallo, und vielen Dank für die Erklärung, jetzt blicke ich besser durch. Ist dieser Defekt eine Verschleißgeschichte oder ein "Anwenderfehler"? Kommt so etwas öffter vor oder bin ich wieder der Einzige mit solch einem Glück?

Die letzte Frage zu diesem Thema wäre folgende: Was werden bei dieser Inspektion für Arbeiten durchgeführt, weiß jemand genaueres?

Vielen Dank für die Geduld

Patrik

Kommentar

Lädt...
              X