1D Mark III - Picture Styles Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudy Tellert
    Free-Member
    • 08.07.2004
    • 422

AW: 1D Mark III - Picture Styles Einstellungen

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
    @ Rudy

deine Beispielbilder sind TOP;

UND:

wenn ich RAWs aufnehme und das TN8A darauf anwende, sind die Farben auch Klasse.

Das ist nicht mein Problem.

Ich dachte, mit dem TN8A bekomme ich prima JPEGs out of the Cam,
    und da liegt der Hase im Pfeffer, das rot der JPEGs ist verfälscht.

TN8A auf RAWs angewendet ist super,
    auf JPEGs angewendet ist es bei mir schlecht.

Ist das denn gar nicht für die Anwendung an JPEGs out of the Cam gedacht ?
    Hallo Sascha,
    ich kann keinen Unterschied in den Farben zwischen Out of Cam und mit DPP entwickelt feststellen:

Links direkt aus der Kamera, Rechts in DPP ohne jegliche Veränderung entwickelt. Ein Unterschied in der Entwicklung gab es bei DPP Version 2.?? , da war nur bei "Standard" die Farbwiedergabe identisch. Das ist Ja der Sinn der PS, mit allen Kameras und ob JPG oder RAW das selbe Ergebnis zu bekommen.

Sind deine Firmware/ Software- Stände aktuell? Bitte nochmal selbst testen, ich habe außer von Dir davon noch nicht gehört.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Firlefanz
      Free-Member
      • 23.09.2003
      • 4543

Firmware ist die Neuste...

anbei zwei Bilder, Motiv mit RAW+JPEG aufgenommen

Die Bilder nur in PS-CS2 beschnitten, Schrift zugefügt und verkleinert.

Farben bleiben unverändert.

Jedes Programm auf meinen beiden (unabhängigen) Rechnern zeigt mir das rot des JPEGs falsch an.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rudy Tellert
        Free-Member
        • 08.07.2004
        • 422

Jedes Programm auf meinen beiden (unabhängigen) Rechnern zeigt mir das rot des JPEGs falsch an.

Das sieht ja wirklich schlimm aus! Sascha, kannst Du mir mal das RAW und JPG mit einer PN schicken? Das hat mit normalen Änderungen durch den PS T8NA wirklich nichts zu tun.
        Vielleicht liegt es an den EOS-Utility, die den PS beim Übertagen vermurkst. Selbst getestet habe ich es mit 400D, 40D, 5D und 1DsMIII. Niergenswo Probleme, und die Farben sind praktisch identisch.

Ich hoffe nicht, dass Du denkst, ich würde einen PS ins Netz stellen,der solche Farben produziert!

Kommentar

• Firlefanz
          Free-Member
          • 23.09.2003
          • 4543

Hi Rudy,

ich habs schon wieder gelöscht, das JPEG sowieso weil ich es nicht gebrauchen kann und das RAW weil das Foto an sich nicht interessant war, ich habs ja nur zur Verdeutlichung geschossen.

Ich habe natürlich nicht den Verdacht dass du schlechte Dateien ins Netz stellst, aber genau dieses Farbverhalten ist mir bei der Vorgängerversion auch schon aufgefallen.

Da sich aber alle anderen lobend äussern, muss der Fehler ja irgendwo bei mir liegen ;-)

Btw: lade ich den TN8A auf die Kamera und stelle dann in der Kamera manuell den Farbton 3 oder 4 dann sind die Röttöne wie im Original.

Dass bei der Übertragung was schiefgeht würde ich fast ausschliessen denn: ich habe auf gleichem Wege schon Canon-Picturestyles überspielt (Nostalgica, Emerald ...) und die sehen "out of the Cam" aus wie sie aussehen sollen ...

... darum wundert mich das Ganze ja ;-)

Kommentar

• Rudy Tellert
            Free-Member
            • 08.07.2004
            • 422

Hi Rudy,

ich habs schon wieder gelöscht, das JPEG sowieso weil ich es nicht gebrauchen kann und das RAW weil das Foto an sich nicht interessant war, ich habs ja nur zur Verdeutlichung geschossen.

Ich habe natürlich nicht den Verdacht dass du schlechte Dateien ins Netz stellst, aber genau dieses Farbverhalten ist mir bei der Vorgängerversion auch schon aufgefallen.

Da sich aber alle anderen lobend äussern, muss der Fehler ja irgendwo bei mir liegen ;-)

Btw: lade ich den TN8A auf die Kamera und stelle dann in der Kamera manuell den Farbton 3 oder 4 dann sind die Röttöne wie im Original.

Dass bei der Übertragung was schiefgeht würde ich fast ausschliessen denn: ich habe auf gleichem Wege schon Canon-Picturestyles überspielt (Nostalgica, Emerald ...) und die sehen "out of the Cam" aus wie sie aussehen sollen ...

... darum wundert mich das Ganze ja ;-)
            Hi Sascha, zum testen ist hier eine Farbtafel, da sind viele Farbtöne drauf. Entweder schnell am Bildschirm anzeigen, besser ausdrucken und dann fotografieren.

Mit Dieser Tafel habe ich mich an die Farbabweichungen der Orginal -PS herangetastet. Die Stufen sind immer 32Bit b.z.w 255Bit Farben zum Vergleich in sRGB ausdrucken!
            Farbtafel.JPG
            Farbtafel.BMP

Farbtafel.CR2 mit 40D aufgenommen

Damit kannst Du in DPP die PS vergleichen, welche Farben/Farbton sich verändern.

Viel Erfolg beim der Fehlersuche.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Frieder
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 86

Komisch und mysteriös... bei mir ist es eher umgekehrt: ein leichter Magentastich bei "natürlich" war mit Rudys TN7(8)A, den ich in die 5d geladen habe und nun (fast) ausschließlich verwende, verschwunden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Kommentar

• Firlefanz
                Free-Member
                • 23.09.2003
                • 4543

ich habe die Farbtafel mal abfotografiert und zusammengestellt:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rudy Tellert
                  Free-Member
                  • 08.07.2004
                  • 422

ich habe die Farbtafel mal abfotografiert und zusammengestellt:

Hallo Sascha, es sieht ja so aus, dass in deiner Kamera der PS falsche Farben erzeugt. Ich denke Du solltest mal in Willich anrufen, warum Deine 1DMIII diesen Unterschied zwischen Kamera und DPP macht.

Frag mal Elvis, der hat den PS in der 1DMIII und hat solche Probleme nicht. Ich würde trotzdem nochmal EOS-Utility neu installieren und den PS in die Kamera übertragen. Es gibt einige Probleme mit den Utilitys, und nach Neuinstallation waren diese behoben.

Bis auf die Schärfe muss das JPG aus DPP mit den gleichen Parametern so aussehen, wie es aus der Kamera kommt. Das Blumenbild habe ich in DPP ohne irgendeine Änderung mit "STRG D" konvertiert. Hast Du eventuell noch Zugriff auf eine andere Kamera mit PS- Funktion?

Kommentar

• Firlefanz
                    Free-Member
                    • 23.09.2003
                    • 4543

nein, habe (noch) keine 2. Kamera mit PS.

Wie gesagt, alle anderen Picturestyles erzeugen korrekte Farben !

Auch die ich von Canon draufgeladen habe

als EOS Utility habe ich 2.0.2.26

Kommentar

• ***elvis***
                      Free-Member
                      • 28.08.2005
                      • 2232

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
                      Frag mal Elvis, der hat den PS in der 1DMIII und hat solche Probleme nicht.
                      Hatte mir das ganze mal mit T6NA angeschaut, da hab ich keine Farbabweichungen feststellen können. Finde das auch sehr merkwürdig bei Dir

Kommentar

• Josef Kranabetter
                        Free-Member
                        • 14.06.2004
                        • 515

Kann mit bitte jemand sagen ob der PS T7NA oder auch PS T8NA in Lightroom 2.0 geladen werden kann?
                        Danke!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Frage: T6NA, T7NA, T8NA - sind das jeweils Weiterentwicklungen, oder decken die Styles unterschiedliche Anforderungen ab?

Ich habe jetzt nicht alle 160 Beiträge gelesen, aber wenn das vorher bereits beschrieben wurde, wäre ich für einen Link dankbar.

Kommentar

• ***elvis***
                            Free-Member
                            • 28.08.2005
                            • 2232

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                            Frage: T6NA, T7NA, T8NA - sind das jeweils Weiterentwicklungen.
                            yepp, genau so ist es.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Dir! Es besteht also kein Grund, T6NA oder T7NA zu testen, ich kann unbesorgt T8NA einsetzen? Ist dieser Style für bestimmte Motive optimiert, oder als "allround" Lösung gedacht?

Kommentar

• Sven Bernert
                                Free-Member
                                • 27.03.2003
                                • 3510

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                                ich kann unbesorgt T8NA einsetzen?
                                An meinen Bildschirmen sind von 7 nach 8 nur nur die Gelbanteile in roten Bereichen minimal reduziert. Für mich ist die Veränderung nicht gewaltig.

Auch von mir noch mal ein fettes DANKE an Rudy

Gruß,
                                Svn

Kommentar

Lädt...
                                X