Casio oder 1D MIII ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T. Reimers
    Free-Member
    • 15.12.2004
    • 274

Casio oder 1D MIII ?

Meine Güte, was die Geschwindigkeit angeht, sieht Canons 1D M3 jetzt aber ziemlich alt aus...

http://www.dpreview.com/news/0708/07...asio300fps.asp

60 fps fullsize, bei VGA 300 fps!

Gruß
    Thomas
  • Jens Hartkopf
    Free-Member
    • 21.01.2005
    • 2371

AW: Casio oder 1D MIII ?

Zitat von T. Reimers
    Meine Güte, was die Geschwindigkeit angeht, sieht Canons 1D M3 jetzt aber ziemlich alt aus...

Gruß
    Thomas
    ja, den Tread gabs aber schon...

Kommentar

• T. Reimers
      Free-Member
      • 15.12.2004
      • 274

Zitat von Jens Hartkopf
      ja, den Tread gabs aber schon...
      Schäm.....

(ist ja auch schon von gestern, die Nachricht)

Schönen Sonntag allerseits!
      Thomas

Kommentar

• raptora
        Free-Member
        • 17.12.2005
        • 70

Zitat von T. Reimers

Gruß
        Thomas
        Die 1D Besitzer habens schon nicht einfach,
        gerade erst die neue Kamera bekommen und schon
        werden sie in Scharen über die neue Casio herfallen

(Sollte wohl mal ne Videokamera werden)

Kommentar

• TM-Foto
          Free-Member
          • 27.07.2006
          • 212

Sorry Thomas,

aber bei dem Titel würd ich erst mal fragen "wofür brauchst Du die Kamera denn?" Dass man die beiden Konzepte nicht vergleichen kann, ist eh klar.
          Die Vorstellung, dass künftig bei der Leichtathletik-WM alle Fotografen am Rand mit Casio-Kameras rumstehen, fände ich schon ziemlich erheiternd...

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Haribo66
            Die Vorstellung, dass künftig bei der Leichtathletik-WM alle Fotografen am Rand mit Casio-Kameras rumstehen, fände ich schon ziemlich erheiternd...

Viele Grüße

Thomas
            lach nicht ..wer die Konkurenz unterschätzt hat generell schon vom Anfang an verloren.

Kommentar

• TM-Foto
              Free-Member
              • 27.07.2006
              • 212

Stimmt schon, Frank.

Der Gedanke, dass man mit einer Bridge-Kamera mit x-fach-Zoom ganz einfach 2.8er-Lichtriesen ersetzen kann, hat für mich schon was groteskes. Das wird so mit Sicherheit nicht funktionieren. Und in puncto Sensorentwicklung und Rauschverhalten sind die Firmen ja auch ziemlich nahe beieinander.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Auch wenn man irgendwie das Rauschen wegbekommt bei den Bridges. Eines wird man nie schaffen und das sit die selbe Tiefenunschärfe wie bei DSLRs.

Kommentar

• Dat Ei
                  Free-Member
                  • 09.08.2007
                  • 691

Zitat von Know_Nothing
                  Auch wenn man irgendwie das Rauschen wegbekommt bei den Bridges. Eines wird man nie schaffen und das sit die selbe Tiefenunschärfe wie bei DSLRs.
                  Sorry, aber das stimmt mal so rein überhaupt nicht. Dies ist schlicht eine Frage der verbauten, optischen Brennweite. Sony hat in der R1, die eine Bridge und keine DSLR ist, einen Chip in nahezu APS-C-Größe verbaut. Das Objektiv mit einer optischen Brennweite von 14,3-71,5mm ergab unter Berücksichtung des Crops von ~1,7 eine KB-äquivalente Brennweite von 24-120mm. Der Crop von 1,7 liegt nur unwesentlich über den 1,6 der xxxD- oder yyD-Serie von Canon und deutlich unter dem Crop 2,0 des FourThirds-Systems.

Dat Ei

Kommentar

• TM-Foto
                    Free-Member
                    • 27.07.2006
                    • 212

Zitat von Dat Ei
                    Sorry, aber das stimmt mal so rein überhaupt nicht. Dies ist schlicht eine Frage der verbauten, optischen Brennweite.
                    Dat Ei
                    Naja, das ist IMHO erstmal eine Sache der verwendeten Blende und damit der Lichtstärke eines Objektivs.
                    Klar, Sensorformat und Brennweite spielen hier auch eine Rolle. Aber die Möglichkeiten zum Freistellen von Motiven werden sicher am deutlichsten durch die Blende beeinflusst.

Kommentar

• Dat Ei
                      Free-Member
                      • 09.08.2007
                      • 691

Hey Haribo66,

Zitat von Haribo66
                      Naja, das ist IMHO erstmal eine Sache der verwendeten Blende und damit der Lichtstärke eines Objektivs.
                      Klar, Sensorformat und Brennweite spielen hier auch eine Rolle. Aber die Möglichkeiten zum Freistellen von Motiven werden sicher am deutlichsten durch die Blende beeinflusst.
                      die Blende hat ungenommen ihren Einfluß auf die Schärfentiefe, aber versuch mal mit einer typischen Kompakt- oder Bridgekamera mit Crop 4 oder größer freizustellen, selbst wenn diese eine Anfangsblende von f/2,8 bietet (gleiche Bildausschnitte unterstellt!).

Dat Ei

Kommentar

• kaiserm
                        Free-Member
                        • 30.10.2006
                        • 2354

Zitat von Dat Ei
                        Hey Haribo66,

die Blende hat ungenommen ihren Einfluß auf die Schärfentiefe, aber versuch mal mit einer typischen Kompakt- oder Bridgekamera mit Crop 4 oder größer freizustellen, selbst wenn diese eine Anfangsblende von f/2,8 bietet (gleiche Bildausschnitte unterstellt!).

Dat Ei
                        Volle Zustimmung.

Kompakte und freistellen is nicht.
                        Und dieses Casio FPS Monster Filmdingsda brauch auch keinen guten AF, da die Schärfentiefe ja immer von 1Meter bis 1 Kilometer geht.

Ich verstehe schon den Thread Titel nicht

Casio oder 1D Mark III .... Hääää ? Hallo ? Wat soll dat denn

Grüße

Martin

Kommentar

• T. Reimers
                          Free-Member
                          • 15.12.2004
                          • 274

Zitat von kaiserm
                          Ich verstehe schon den Thread Titel nicht
                          Hallo Martin,
                          ok, der Titel ist etwas provozierend. Aber ich denke doch verständlich. Denn die 10 fps der Canon sind doch von Anfang an immer wieder aufwändig beworben worden.

Was ich bei der Casio allerdings anzufragen hätte: Wie managen die das mit der Datenbusgeschwindigkeit? Wenn das Teil 6,6 Megapixel hat und 60 fps fullsize liefert, dann kommst Du locker auf ca 300 MB/sec an Daten. Das schafft keine CF-Karte, da müßtest Du schon ein Festplattenraid anhängen.
                          Oder einen riesigen RAM-Puffer einbauen, der dann nach einer 20 sec. Bilderorgie erstmal "gemütlich" 6 GB auf die Karte schreibt.

Was ich allerdings interessant finde: das Ende der Fahnenstange ist bzgl. der Gecshwindigkeit noch lange nicht ausgereizt und die Verschmelzung von höchstaufgelöstem Film und Fotos nur noch eine Frage der Zeit. Das, was jetzt im HD-Bereich angeboten wird, ist ja meistens noch keine echte Pixelauflösung.

Wer weiß: Vielleicht wird Casio es uns allen zeigen...

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Benutzer

Dafür gilt die Casio rechtlich gesehen nicht mehr als Fotokamera sondern Filmkamera. Das kann je nach Einsatzzweck ziemlich wichtig werden!

VG Roman
                            unterwegs mit Canon

Kommentar

• Egmont
                              Free-Member
                              • 08.02.2007
                              • 247

Macht die denn nicht nur 0,6 Sekunden Bilder am Stück? Meine so etwas gelesen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                              X