Bild Automatisch drehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fotoknipser-lausitz
    Free-Member
    • 05.10.2004
    • 1379

Bild Automatisch drehen?

Habe ich das Richtig verstanden das die Camera Hochformat Bilder Automatisch dreht wenn ich die Kamera drehe?
    sowas wie ein Motion-Sensor?
    oder habe ich das Geträumt, weil ich die einstellung nicht finde

Danke MFG
  • fotovisto
    Free-Member
    • 21.07.2007
    • 1715

AW: Bild Automatisch drehen?

Welche ist "die Kamera"?

Ich denke, das war ein Traum über das Apple iPhone.

Gruß,
    Kai

Kommentar

• René aus Luxemburg
      Premium-Member
      • 30.08.2003
      • 1852

Ne ne , das ist wenn du das eingestellt hast und Bilder im hochformat machtst kanst du es im Disply richtig sehen (ohne die Kamera auch auf Hochformat zu drehen) und wenn du ein gutes Programm hast kommen die Bilder auch so auf den PC.....(nur du muss es unter CF einstellen....entweder nur PC oder aus oder pc und Displey.....) es ist mit Bilder gekenzeichnet also auch für dich. :-)))

René
      René
      Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Steffen Haufe
        Habe ich das Richtig verstanden das die Camera Hochformat Bilder Automatisch dreht wenn ich die Kamera drehe?
        sowas wie ein Motion-Sensor?
        oder habe ich das Geträumt, weil ich die einstellung nicht finde

Danke MFG

....wie ist das eigentlich mit Deinen Träumen, träumst Du im Quer- oder Hochformat???

Kommentar

• Andreas Koch
          Moderator
          • 21.05.2003
          • 5399

Zitat von Theo
          träumst Du im Quer- oder Hochformat???
          Also ich träume in 16:9 und nur Monumentalfilme
          Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
          (J. Denter)

Kommentar

• Harald Odehnal
            Free-Member
            • 24.01.2005
            • 562

Zitat von Andreas Koch
            Also ich träume in 16:9 und nur Monumentalfilme
            Hallo,
            ich träume immer in 4:3 und wenn ich dann wach werde, hatte ich gerade 200% vergrößert und alles war unscharf
            Schönen Sonntag
            Harald

Kommentar

• fotoknipser-lausitz
              Free-Member
              • 05.10.2004
              • 1379

Cam: MK III

Mist ich dachte ich habs Irgendwo gelesen(wirklich), weil bei den Powershots ging das doch auch, eigentlich nicht wichtig aber schön wärs trotzdem
              gewesen

naja vieleicht krieg ich na noch ein Déjà-vu

ansonsten Träume ich nächste Woche vom Urlaub juhuhu

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Steffen Haufe
                Cam: MK III

Mist ich dachte ich habs Irgendwo gelesen(wirklich), weil bei den Powershots ging das doch auch, eigentlich nicht wichtig aber schön wärs trotzdem
                gewesen

naja vieleicht krieg ich na noch ein Déjà-vu

ansonsten Träume ich nächste Woche vom Urlaub juhuhu
                Die 1D MIII kennzeichnet ein Bild ab einem Absenkwinkel von 45° das Bild als Hochformatbild. Also hast Du das schon richtig verstanden, Default Einstellung ist in der Kamera:

Bild in der Kamera drehen und im Bild kennzeichnen für die spätere PC Bearbeitung

Ich bevorzuge das drehen in der Kamera zu deaktivieren damit ich auch bei Hochformat Aufnahmen die volle Dislplaygrösse zur Verfügung habe. Die Kennzeichnung im Bild für die Bearbeitung im PC lasse ich aktiviert.

Kommentar

• Gogol
                  Free-Member
                  • 06.06.2007
                  • 23

Zitat von caffem
                  Die 1D MIII kennzeichnet ein Bild ab einem Absenkwinkel von 45° das Bild als Hochformatbild. Also hast Du das schon richtig verstanden, Default Einstellung ist in der Kamera:

Bild in der Kamera drehen und im Bild kennzeichnen für die spätere PC Bearbeitung

Ich bevorzuge das drehen in der Kamera zu deaktivieren damit ich auch bei Hochformat Aufnahmen die volle Dislplaygrösse zur Verfügung habe. Die Kennzeichnung im Bild für die Bearbeitung im PC lasse ich aktiviert.
                  Die Digital Ixus meiner Frau dreht die Bilder auch beim Betrachten in Abhängigkeit von der Kameralage: Wenn die Kamera waagrecht gehalten wird, ist eine Landscape-Aufnahme displayfüllend, eine Portrait-Aufnahme wird lediglich auf dem mittleren Drittel des Displays abgebildet. Sobald nun aber die Kamera senkrecht gehalten wird, wird die Portrait-Aufnahme displayfüllend angezeigt, bei der Landscape-Aufnahme gibts nun oben und unten schwarze Balken.
                  Ich frage mich, warum diese Option es nicht auch in die Firmware der 1DMIII gebracht hat.

Gruß

Gogol

Kommentar

• Detlef789
                    Free-Member
                    • 04.06.2006
                    • 340

Zitat von Gogol
                    Die Digital Ixus meiner Frau dreht die Bilder auch beim Betrachten in Abhängigkeit von der Kameralage: Wenn die Kamera waagrecht gehalten wird, ist eine Landscape-Aufnahme displayfüllend, eine Portrait-Aufnahme wird lediglich auf dem mittleren Drittel des Displays abgebildet. Sobald nun aber die Kamera senkrecht gehalten wird, wird die Portrait-Aufnahme displayfüllend angezeigt, bei der Landscape-Aufnahme gibts nun oben und unten schwarze Balken.
                    Ich frage mich, warum diese Option es nicht auch in die Firmware der 1DMIII gebracht hat.

Gruß

Gogol
                    Stimmt eigentlich: Bei dem dauernden Hin- und Hergedrehe der Kamera hätten sie dann sogar den Rüttelsensor einsparen können ...

Kommentar

Lädt...
                    X