Rauschen der 1DS Mk3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

Aw:

Zitat von $winter
    naja ich bin auch eher im blauen forum anzutreffen.. canon mitarbeiter hin oder her... du hast en paar bilder geliefert aus einer 1DSMk3 und die zeigen mir, dass das rauschen bis ISO800 völlig okey ist. das ist fact. und dies bei 5000x3300 pixel welches eine sicherlich bis phanatstische resultate bis A1 erlaubt. und wenns leute gibt die nur von 10cm betrachten die haben nicht verstanden wie man ein bild anschaut, dies ist tragisch und haben wir der verfluchten 1:1 funktion zu verdanken...
    hmmm was willst du mehr ? Auf nahmen in der dunkelheit ohne IS, ohne jegliches rauschen... ich weis echt nicht...

ich vermute Canon hat die "1DS-linie" verwendungszwecktechnisch in eine andere ecke gestellt als high-ISO-liebhaber haben möchten.
    die mk2 vs mk3 wirdwohl das ergebnis bringen dass bei etwas niederigem rauschen nun 21MP vorliegen statt 16MP und waere doch ein echter fortschritt... evolution nicht revolution...

Das sehe ich genauso, auch wenn einige der "Voll-Profis" erklären, dass das noch viel besser ginge. Unerheblich, weil das Rauschen so schon ok ist.

By the way: Rauschen cmos chips nicht grundsätzlich sehr stark und ist Canon nicht deshalb einsam an der Spitze, weil sie die Rauschunterdrückung mit genialen Algorythmen in den Griff bekommen haben? Ist es möglich, dass diese rigorose Rauschunterdrückung für die schlechtere Farbwiedergabe gegenüber CCD-Backs verantwortlich ist (weil diese Algorythmen leider zwangsweise auch in die Farbwiedergabe eingreifen)?

Ob diejenigen, die hier posten, fotografieren können oder nicht, gehört meines Erachtens nicht hier her . Ich betrachte das dforum als (sehr hilfreiches) Technikforum.

Michael

Kommentar

• Benutzer

AW: Rauschen der 1DS Mk3

Zitat von Christian Lütje
      Auch Objektive rauschen? Man lernt wirklich nie aus...
      Hihi.

Ok, mich hat es natürlich nicht losgelassen. Eine Testaufnahme ist schnell fabriziert:

Das untere Bild ist defokussiert und simuliert eine schlechte Optik.

Beide: 100%, unbearbeitet, 1DsII, ISO 3200, F/4.5, 1/8000 Sek.

Wie erwartet hat die Optik keinen Einfluß auf das Rauschen.

Besser sichtbar wird es - das ist meine Meinung - auf gleichmäßigen Flächen. Im obigen Beispiel also eher auf dem defokussierten Bild.

Kommentar

• Benutzer

du schreibst: Besser sichtbar wird es - das ist meine Meinung - auf gleichmäßigen Flächen. Im obigen Beispiel also eher auf dem defokussierten Bild.

...so ist es stefan...ich habe auch nur vom visuellen eindruck, nicht von messtechnischen daten gesprochen...oder reden wir wieder aneinander vorbei ?

lg b

Kommentar

• Benutzer

Zitat von bernard
          du schreibst: Besser sichtbar wird es - das ist meine Meinung - auf gleichmäßigen Flächen. Im obigen Beispiel also eher auf dem defokussierten Bild.

...so ist es stefan...ich habe auch nur vom visuellen eindruck, nicht von messtechnischen daten gesprochen...oder reden wir wieder aneinander vorbei ?
          Nein, nein. Passt schon.

Ich beziehe mich aber nach wie vor auf diese Aussage von dir:

Zitat von bernard
          entschuldige, aber die bilder sind alle unscharf, warum auch immer. insofern ist eine objektive beurteilung des rauschens unmöglich...
          Warum sollte die Beurteilung des Rauschens nicht möglich sein, nur weil ein Bild unscharf ist?

In meinem Bildbeispiel wäre (fast) das Gegenteil richtig.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von nafpie
            Warum sollte die Beurteilung des Rauschens nicht möglich sein, nur weil ein Bild unscharf ist?
            weil du schreibst: Besser sichtbar wird es - das ist meine Meinung - auf gleichmäßigen Flächen. Im obigen Beispiel also eher auf dem defokussierten Bild.....

also betont ein unschärferes bild das rauschen visuell, wie ich schon sagte...aber wir reden hier im kreis.......:-)

Kommentar

• Alfons W.
              Free-Member
              • 27.11.2003
              • 3253

Zitat von nafpie

Ich wusste es: Zeichensprache! ...such dir etwas aus!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Angreal
                ...such dir etwas aus!

Kommentar

• cxo
                  Free-Member
                  • 02.11.2006
                  • 58

Da ich anders als geplant nun doch nicht in Hamburg zum "1DsIII-darf-ich-sie-auch-mal-halten"-Termin kommen konnte verfolge ich diesen Thread mit Aufmerksamkeit und Entsetzen

Und da wir eigentlich alle nur wissen wollen, wie die Bilder aus dieser Edelknipse aussehen möchte ich jetzt bitte einmal folgende Frage stellen:

Gibt es jetzt offiziell verfügbare Beispielbilder in vollem Format, voller Auflösung, unmanipuliert und mit Standard-Einstellungen aufgenommen, die jedem für sich erlauben, sich eine private Meinung zu bilden?

Mir persönlich ist piepegal, wie der Vergleich mit

1. Nikon
                  2. Leaf

aussieht, da ich weder Nikon-Objektive noch eine zu Leaf-Rücktelen passende Kamera besitze.

Ich will nämlich nur für mich selbst entscheiden, ob es sich lohnt, für dieses teure Stück meine recht Niere zu verkaufen, damit ich meine Landschaften angemessen fotografieren kann.

Ein paar anderen dürfte es ähnlich gehen...

Kommentar

• Shamani
                    Free-Member
                    • 22.06.2005
                    • 162

Zitat von cxo

Gibt es jetzt offiziell verfügbare Beispielbilder in vollem Format, voller Auflösung, unmanipuliert und mit Standard-Einstellungen aufgenommen, die jedem für sich erlauben, sich eine private Meinung zu bilden?
                    Hab welche, mag die aber nicht auf meine Homepage stellen wegen des Traffics. Mag jemand? Dann PN mit emailadresse an mich...

Kommentar

• T. Reimers
                      Free-Member
                      • 15.12.2004
                      • 274

Zitat von cxo

Du hast sicherlich schon wahrgenommen:
                      http://www.dforum.net/showthread.php?t=507872

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• cxo
                        Free-Member
                        • 02.11.2006
                        • 58

Zitat von T. Reimers
                        Du hast sicherlich schon wahrgenommen:
                        http://www.dforum.net/showthread.php?t=507872

Gruß
                        Thomas
                        Klar. Aber mich interessieren wegen des angeblich gesteigerten Dynamikumfangs eben nicht 8-bit JPEGs, sondern 16-bit Tiffs, unmanipuliert aus den Raws errechnet. Oder eben ein paar Raws... wobei ich mich dann frage, ob mein Photoshop CS2 die Dinger aufbekommt.

Kommentar

• Shamani
                          Free-Member
                          • 22.06.2005
                          • 162

Hab ja schon in der PN an Dich geschrieben: Bisher kann man die RAWs nicht mit PS3 öffnen, ergo gibts auch keine 16bit-Tiffs.

Irgendjemand meinte, es ginge mit der letzten DPP-Beta?

Kommentar

• boozman01
                            Free-Member
                            • 12.01.2006
                            • 14

[QUOTE=boozman01;995616]Anstatt sich an kaltem leblosem Metall zu ergötzen und es anzubeten, Fotografiert lieber damit.
                            boozman

Kommentar

• boozman01
                              Free-Member
                              • 12.01.2006
                              • 14

xxx

Kommentar

• boozman01
                                Free-Member
                                • 12.01.2006