Monitor an der MarkIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aged Osprey
    Free-Member
    • 29.06.2005
    • 397

Monitor an der MarkIII

Habe mich Gestern mit einem Fotografen unterhalten der die 1D MarkIII hat.
    Laut seiner Aussage soll der Monitor grottenschlecht sein,
    auch im Vergleich zur 5D und zu anderen Kameras.
    Habe vergleichbare Aussagen auch schon hier im Forum gelesen,
    wo kann ich jetzt nicht mehr genau sagen bei den ganzen Diskussionen um den AF...usw.
    Ist das jetzt echt tatsächlich der Fall? oder handelt es sich einfach bei
    manchen um übertriebene Erwartungen?

Ich meine der gleiche Monitor wird auch in der 1DsMIII eingebaut.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Monitor?

Gruss Aged
  • ehemaliger Benutzer

AW: Monitor an der MarkIII

Ich kann nicht erkennen, dass das Display schlechter sein sollte als das der MkIIn. Es gab wohl Probleme, die aber mit der aktuellen Firmware (1.1.0) beseitigt wurden.

LG Andreas

Kommentar

• Reiner Worm
      Free-Member
      • 12.12.2003
      • 1735

Zitat von Aged Osprey
      Habe mich Gestern mit einem Fotografen unterhalten der die 1D MarkIII hat.
      Laut seiner Aussage soll der Monitor grottenschlecht sein,
      auch im Vergleich zur 5D und zu anderen Kameras.
      Habe vergleichbare Aussagen auch schon hier im Forum gelesen,
      wo kann ich jetzt nicht mehr genau sagen bei den ganzen Diskussionen um den AF...usw.
      Ist das jetzt echt tatsächlich der Fall? oder handelt es sich einfach bei
      manchen um übertriebene Erwartungen?

Ich meine der gleiche Monitor wird auch in der 1DsMIII eingebaut.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Monitor?

Gruss Aged
      Ich hatte vorher die MII (ohne N) - zwischen den beiden Displays liegen Welten. Ich komme mit dem Display der MIII exzellent zurecht, auch, was die Schärfebeurteilung angeht. FW 1.10.

Kommentar

• Ralf01
        Free-Member
        • 10.02.2004
        • 455

Hallo,

ich Vergleich zu den anderen Canon Kameras (auch 5D), finde ich den Mark III Monitor bisher am Besten.

Gruß Ralf

Kommentar

• Michael 17
          Free-Member
          • 12.06.2005
          • 282

Der Monitor an meiner lässt eine einwandfreie Bildbeurteilung zu.
          Die Schärfe ist vollkommen ausreichend und die Farben einwandfrei.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Dawn
            Free-Member
            • 15.07.2005
            • 751

Ist bis jetzt der beste Monitor den ich an einer Canon Kamera hatte, besser als bei 350D, 400D, 20D, 30D, Mark II(N).

Kommentar

• Eduard Flori
              Free-Member
              • 13.06.2004
              • 2036

hallo,

zum vergleich zur IIN ist er meiner meinung nach, nur "größer" sprich auf 3" angewachsen.

das display ist ned schlecht und mit ein bischen erfahrung kann man schon bei betrachtung der bilder am monitor sagen, ok ab in die tonne damit, da unscharf!

eine richtige schärfebeurteilung ist aufgrund der auflösung des display nicht möglich und braucht es auch nicht sein. ich sehe eher auf das histogramm, ist mir michtiger, weil aussortiert wird zu hause am monitor was die schärfe der bilder betrifft!

natürlich wäre es wünschenswert ein "besseres" display zu besitzen, aber von grottenschlecht kann man nicht sprechen!

LG/Edi

Kommentar

• Bobbala
                Free-Member
                • 18.06.2003
                • 1190

der Monitor ist besser wie der meiner Mark II, allerdings stimmen die Farben ab und an nicht, je nachdem was für ein Weißabgelich eingestellt wurde...

Kommentar

• Achim_65
                  Free-Member
                  • 08.04.2005
                  • 552

Zitat von Bobbala
                  der Monitor ist besser wie der meiner Mark II, allerdings stimmen die Farben ab und an nicht, je nachdem was für ein Weißabgelich eingestellt wurde...
                  Nun, schlechter als der Monitor der MKII geht ja auch nicht...oder?

Sorry, couldn't resist...

Kommentar

• quarks
                    Free-Member
                    • 19.09.2007
                    • 14

Mit aktueller Firmware ist das Monitorbild ok.
                    Da ich auch Nikon DSLRs habe, kann ich allerdings sagen, daß es auch deutlich besser geht. Grottenschlecht ist es aber auf keinen Fall.

Gruß
                    Marcus

Kommentar

• Harald Odehnal
                      Free-Member
                      • 24.01.2005
                      • 562

Zitat von quarks
                      Mit aktueller Firmware ist das Monitorbild ok.
                      Da ich auch Nikon DSLRs habe, kann ich allerdings sagen, daß es auch deutlich besser geht. Grottenschlecht ist es aber auf keinen Fall.

Gruß
                      Marcus
                      Hallo,
                      da ich von Nikon komme (D1x) kann ich sagen, dass es auch deutlich schlechter geht. Das Nikon-Display war innerhalb eines halben Jahres zerkratzt und die Bildqualität miserabel. Dagegen ist das MK III-Display ein Traum. Wie das bei den neuen Nikon-Modellen ist kann ich nicht sagen, habe seit Wechsel zu Canon keine Nikon mehr anfassen müssen!!!!!
                      Gruß Harald

Kommentar

• F1-Mann
                        Free-Member
                        • 28.05.2007
                        • 77

Ich kann auch nur gutes zu dem Monitor sagen.

Würde mal gerne wissen was der da grottenschlecht findet????

Gruß aus Düsseldorf
                        F1-Mann

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also bei mir hinterlässt die Qualität des Monitors bislang einen etwas zwiespältigen Eindruck. Zum einen ist er recht brilliant, reicht für eine grobe Beurteilung der Schärfe in etwa aus (ähnlich wie bei der 5D), zum anderen hat er es scheinbar aber nicht immer so mit der korrekten Farbdarstellung.
                          Beispiel,- ich war letztens bei einer Orchideen Schau mit Blitz unterwegs. Dabei viel mir beim Ablichten eine hellrosa Blüte auf, das diese vom Bildschirm helllila (!) dargestellt wurde. Etwas verwundert versuchte ich mit einer Veränderung des Weisabgleiches vor Ort bessere Ergebnisse zu erzielen, allerdings erfolglos. Später zuhause auf dem heimischen Bildschirm betrachtet stimmten dann die Farben zum Glück wieder wesentlich besser mit dem tatsächlichen optischen Eindruck überein.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Benoir
                            Free-Member
                            • 20.04.2006
                            • 789

Ich zitiere mal ein Zitat von Kay Nietfeld (dpa) aus dem aktuellen Profile 28, dem kleinen Werbeheftchen vom Canon CPS: "Jedoch muss man sich an den Monitor erst gewöhnen. Trotz seiner Größe und einfacheren Zoomfunktion ist es im Vergleich zur MarkIIN etwas schwieriger geworden, die Schärfe auf dem 3,0 Zoll LCD Display zu beurteilen."

Ich kanns nicht beurteilen, kenn nur den von der alten MarkII und bin zufrieden, groß beurteilen kann man an den Dingern so und so nix.

Kommentar

• Harald Odehnal
                              Free-Member
                              • 24.01.2005
                              • 562

Zitat von hml
                              Also bei mir hinterlässt die Qualität des Monitors bislang einen etwas zwiespältigen Eindruck. Zum einen ist er recht brilliant, reicht für eine grobe Beurteilung der Schärfe in etwa aus (ähnlich wie bei der 5D), zum anderen hat er es scheinbar aber nicht immer so mit der korrekten Farbdarstellung.
                              Beispiel,- ich war letztens bei einer Orchideen Schau mit Blitz unterwegs. Dabei viel mir beim Ablichten eine hellrosa Blüte auf, das diese vom Bildschirm helllila (!) dargestellt wurde. Etwas verwundert versuchte ich mit einer Veränderung des Weisabgleiches vor Ort bessere Ergebnisse zu erzielen, allerdings erfolglos. Später zuhause auf dem heimischen Bildschirm betrachtet stimmten dann die Farben zum Glück wieder wesentlich besser mit dem tatsächlichen optischen Eindruck überein.

Grüsse Heinz
                              Hallo Heinz,
                              für mich ist das Display nur ein nützliches Instrument zur stichprobenartigen schnellen Bild-und Belichtungskontrolle nach der Aufnahme. Mehr verlange ich von diesem Winzling, egal ob 2 oder 3 Zoll nun wirklich nicht. Den Rest, die Feinheiten, Schärfe etc. schau ich mir auf dem PC an. Während der Aufnahme habe ich kaum Zeit auf Lila oder Rosa zu achten.
                              Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
                              X