M3 und sigma macro problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornerm
    Free-Member
    • 06.06.2006
    • 96

M3 und sigma macro problem

habe vorige woche mal mein 105 macro ausbrobiert, mußte mit schreck feststellen, das mir der m3 der autofocus spinnt. das heißt wenn ich etwas in der nähe anfocusiere, versucht es in diesem bereich scharfzustellen, wenn ich dann aber auf ein entferntes object scharfstellen möchte, reagiert der af überhaupt nicht und zwar solange bis ich manuell auf den weiter entfernten punkt focusiere und wenn ich dann wieder auf af stelle, wird wieder der af tätig aber nur in dem entfernten bereich. wenn ich dann wieder auf etwas näheres gehe das gleiche spiel.
    hat das schon jemand beobachtet. ich habe ein sigma 105 2,8 macro EX ohne dg
  • Blechle
    Free-Member
    • 16.02.2005
    • 303

AW: M3 und sigma macro problem

Hallo @hornerm,
    C.Fn III-5 auf '0' ? War bei mir auch schon mal verstellt Und natürlich Spotmessung.
    Gruß Blechle

Kommentar

• slawa
      Free-Member
      • 07.05.2006
      • 502

Vor eine woche habe ich das gleiche mit mk3 und canon 100/2.8 macro beobachtet(in Laden).

ich habe keine ahnung mit macro objektive wie die funktionieren, deswegen dachte, das gans normal ist von 1:1 zu 1:4 betrieb kommen. Und gleiche effect wenn 31 cm oder 37 eingestehlt.
      I hätte auch gerne gewusst, ob das ein problem ist oder nicht, weil ich will nechste woche objektiv kaufen.
      Kann jemand helfen?

Danke!!!

Kommentar

• slawa
        Free-Member
        • 07.05.2006
        • 502

Zitat von Blechle
        Hallo @hornerm,
        C.Fn III-5 auf '0' ? War bei mir auch schon mal verstellt Und natürlich Spotmessung.
        Gruß Blechle
        Soll C.Fn III-5 auf '0' oder auf '1' sein für macro? Ist der nicht gans normale objektiv in nicht macro modus?

Kommentar

• HD-Foto
          Free-Member
          • 10.06.2007
          • 884

Zitat von slawa
          Soll C.Fn III-5 auf '0' oder auf '1' sein für macro? Ist der nicht gans normale objektiv in nicht macro modus?
          Ja, sollte in der Regel auf Null stehen.

Hast Du evt. am Objektiv die Begrenzung auf "Limit" stehen?

Kommentar

• hornerm
            Free-Member
            • 06.06.2006
            • 96

wow thnx für diese tipps habe eben nachgesehen schärfesuche ist bei mir auf 1 werds morgen testen vielleicht war es das.
            af war auf limit und auf full

lg m

Kommentar

• Kirsches
              Free-Member
              • 16.07.2007
              • 78

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Das Sigma Macro war neu von Foto Koch. Ich war der Meinung dass der AF des Sigma defekt war und habe das Objektiv gegen Gutschrift zurückgeschickt, was kein Problem war.
              Nun habe ich das Canon 105er Macro und alles funktioniert bestens.

Gruß

Kommentar

• Kirsches
                Free-Member
                • 16.07.2007
                • 78

.............übrigends, ich habe keine Einstellung geändert d.h. an den Einstellungen kann es nicht gelegen haben, dass das Sigma nicht funktioniert hat.

Kommentar

• hornerm
                  Free-Member
                  • 06.06.2006
                  • 96

also ich hab jetzt die einstellung mal auf 0 gestellt und es scheint zu funzen, meine frage noch soll man die einstellung immer auf schärfe suchen lassen oder nur bei macro aufnahmen ?

Kommentar

• HD-Foto
                    Free-Member
                    • 10.06.2007
                    • 884

Zitat von hornerm
                    also ich hab jetzt die einstellung mal auf 0 gestellt und es scheint zu funzen, meine frage noch soll man die einstellung immer auf schärfe suchen lassen oder nur bei macro aufnahmen ?
                    Ist ja in der Bedienungsanleitung schön erklärt, wann man auf 1 = "Schärfesuche aus" stellen sollte. Und ein 105er Makro ist ja kein Superteleobjektiv.

Kommentar

• hornerm
                      Free-Member
                      • 06.06.2006
                      • 96

ja danke habs auch gelesen war mir zuerst aber nicht ganz klar was schärfesuchen bedeuten soll. bin noch etwas überfordert mit den einstellungen meiner ersten 1er.

tnx m

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Kirsches
                        Nun habe ich das Canon 105er Macro und alles funktioniert bestens.
                        Ist da wirklich die Zahl 105mm eingraviert oder sind die 105mm vermessen?

Kommentar

Lädt...
                        X