Beispiel AI-Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raimund Rau
    Free-Member
    • 20.11.2003
    • 1233

AW: Beispiel AI-Servo

Zitat von rdsbochum Beitrag anzeigen
    b.) wenn man den Focus auf das ursprüngliche Objekt verloren hat (hier z.B. das Nummernschild) kommt der AF wieder schneller auf das eigentliche Objekt zurück.
    So gesehen hast du natürlich Recht.

Kommentar

• detlef10
      Free-Member
      • 15.03.2005
      • 160

Zitat von emax Beitrag anzeigen
      Und jetzt wirds richtig spannend:

Ich habe gerade eine gekauft

Also richtig spannend finde ich das. Ich hol das Dingen jetzt in Darmstadt ab. Vermutlich wird mich die nächsten Stunden keiner im Forum wahrnehmen - aus verständlichen Gründen. Und dann mal sehen, was "meine" so für AF-Sachen macht

Bis (viel) später.
      @ emax

prima, darf man gratulieren? bin gespannt auf deine zukünftigen beiträge zum af-thema der IIIer. ich habe z.b. zwei 85er objektive, wo ich mit der schärfeleistung an der IIIer auch nicht sooo zufrieden bin. ob da was "back-oder frontfotet" habe ich noch nicht rausgefunden

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von rdsbochum Beitrag anzeigen
        ...... It does NOT change the speed at which the camera can track
        a continuously-moving subject. It only deals with how quickly the system will try to focus upon something different, if the active
        AF point no longer sees your moving subject.

genau dies meinte ich mit einem schnelleren Wert, falls

a.) ein anderes Objekt sozusagen dazwischen kommt oder
        b.) wenn man den Focus auf das ursprüngliche Objekt verloren hat (hier z.B. das Nummernschild) kommt der AF wieder schneller auf das eigentliche Objekt zurück.

So verstehe ich die Funktion jedenfalls.

Gruß Rolf
        ...und zu einigen vorherigen Beiträgen...

Meines Erachtens liegt hinsichtlich des AF im AI-Servo Modus genau hier das Problem. Entweder man stellt ihn falsch ein oder, so kann's ja auch passieren, der AF ist tatsächlich nicht in der Lage dem Objekt zu folgen. Auch dann nicht, wenn die Umgebungsfelder ZWEI oder VIER mit der Cfn III-8 sowie innere Felder oder alle 19 Felder sowie weitere o.g. CFn eingestellt sind.

Damit sind wir dann wieder bei der Fage Hardware oder Software Problem. Wenn's bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

Wenigstens ist das mein Fazit aus der vorangegangenen Diskussion und dem Fakt, dass die neue FW 1.1.0 noch nicht offiziell zum Download bereit steht.

Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur und bitte um Entschuldigung.

Greetz, Dario

P.S.: Würde mich schon sehr interessieren, denn beim letzten Wakeboard shooting hatte ich leider wieder zu viel Ausschuss und habe die m. E. korrekten Einstelungen genutzt:
        - CFn Einstellung
        C.Fn III-2 Etwas langsam, also die 2. Langsamste Einstellung
        C.Fn III-3 AF Priorität/Nachführprior.
        C.Fn III-4 Al Servo nachführung auf 01 "AF Nachführ-Prior."
        C.Fn III-5 Schärfesuche ein
        C.Fn III-8 AF Erweiterungsfelder auf 2 (Umgebungs-Assistfelder)
        C.Fn III-9 Wählbares AF Feld "Innere Felder"

Kommentar

• Detlef789
          Free-Member
          • 04.06.2006
          • 340

Zitat von rawdy
          ... und dem Fakt, dass die neue FW 1.1.0 noch nicht offiziell zum Download bereit steht.

Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur und bitte um Entschuldigung.
          Die 1.1.0 kann man herunterladen (hat aber wohl schon jeder), Du meinst aber sicher die Folgeversion. Dort http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html steht noch die 1.1.0.

Kommentar

• ham
            Free-Member
            • 16.01.2006
            • 301

Noch eine ausführliche Meinung zur III-2 und den anderen AF-CFs:

Custom Function III-2
            This custom function may be the most critical to auto focus performance in AI Servo mode and, in the wrong setting, is
            causing the most frustration for some 1DIII users. It controls tracking sensitivity, or how quickly or how slowly the camera
            should make changes in the focus.
            On previous 1-series bodies, many users set the tracking sensitivity to its slowest, meaning the camera delayed in making
            focus change decisions. The benefit of a slower setting is that the camera is less likely to mistakenly change focus when it
            shouldn’t. However, it would appear that the speed of the slowest setting on previous 1-series bodies is comparable to a much
            faster tracking sensitivity setting on the 1DIII. Therefore, anyone trying to use the slowest setting on the 1DIII is setting the
            camera to a tracking sensitivity much slower than any available setting on the 1DII or other earlier camera. At that very slow
            setting, the camera is not reacting and making changes to focus to keep up with the subject, especially if the subject is moving
            quickly and erratically, or if the subject is closer to the camera, which makes any changes in the movement of the subject
            seem fast.
            My personal experience is that the “fast” setting on this custom function works best in order to change focus quickly enough to
            maintain proper focus. When the subject may be moving a bit slower or when the subject is further away, the “moderately
            fast” setting seems to work fine. Neutral (default) or slower settings are not making those decisions fast enough.

Den ganzen Bericht gibt's unter:
            Most comprehensive online resource for nature photographers featuring photo sharing galleries, forums, adventure photography workshops, gear store, articles, and more.

(Sorry habe diesen Beitrag Heute bereits, aus versehen in den Firmware Thread gestellt)

Kommentar

• tjm
              Full-Member
              • 01.07.2007
              • 332

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten Testaufnahmen mit der MK III gemacht, nachdem ich sie am Dienstag gekauft habe und es seitdem kaum erwarten konnte. Benutzt habe ich die Kamera mit dem 70-200mm 2.8L IS USM. Als Motiv schräg vorbeifahrende Autos mit einer geschätzten Geschwindigkeit von ca. 50km/h.

Der erste Eindruck von mir als Umsteiger von der 10D: "Die Cam ist ja der Hammer!!!!!"

Interessiert hat mich natürlich, ob bei meinem Exemplar der AI Servo AF "sitzt". Dazu habe ich folgende C.Fn Einstellungen benutzt:

C.Fn III-2 (-1)
              C.Fn III-3 (0)
              C.Fn III-4 (1)
              C.Fn III-8 (2)
              C.Fn III-9 (1)

Dazu f5.0 ISO 1250

Mich interessiert sehr, ob Ihr meine Meinung teilt, daß der AI Servo AF in Ordnung ist. Falls die Aufnahmesituation für einen solchen Test ungeeignet ist, bitte ich als "Umsteiger" um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge.
              Die Bilder sind unbearbeitet.

Grüße an alle
              Thomas

Kommentar

• catweazl
                Free-Member
                • 26.09.2005
                • 908

Also meiner Meinung nach sitzt der perfekt!

Insbesondere, wenn man dabei auch noch bedenkt, daß spiegelnde Flächen nicht grade leicht zum Verarbeiten sind für einen AF.

Aber was zur Hölle ist auf dem vorletzten Bild passiert? Hat der da nen Radfahrer auf's Korn genommen?

Kommentar

• Johann Frassl
                  Free-Member
                  • 11.12.2004
                  • 4938

War wohl zu dunkel um Offenblende zu nehmen, wo ja Rob Galbraith seine Probleme hatte. Außerdem ist ja Herbst und nicht mehr so warm.
                  Kann Dich aber beruhigen, habe einen derartigen Test auch schon im Sommer gemacht mit Offenblende, EF-500 4.0 und da sind bei mir von etwa 62 Bildern gerademal 5-7 unscharf gewesen (Auto kam mit etwa 70 - 80 km/h auf mich zu, Sonne von seitlich). Davon die ersten beiden Bilder und bei einigen (2-3) war ich mit dem AF-Feld daneben, bei etwa 2 auf eine monotone einfärbigen Fläche gerutscht . Damals mit AF auf mittlerem Feld, alle CFN's auf Werkseinstellung also 0 und auch keine Erweiterung.

Kommentar

• toka03
                    Free-Member
                    • 20.05.2006
                    • 241

Hallo Thomas,

ich denke auch der AF sitzt hier genau da, wo er sein soll.
                    Also viel Spaß damit.

Gruß Thomas

Kommentar

• tjm
                      Full-Member
                      • 01.07.2007
                      • 332

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
                      Also meiner Meinung nach sitzt der perfekt!

Insbesondere, wenn man dabei auch noch bedenkt, daß spiegelnde Flächen nicht grade leicht zum Verarbeiten sind für einen AF.

Aber was zur Hölle ist auf dem vorletzten Bild passiert? Hat der da nen Radfahrer auf's Korn genommen?
                      Da stand ein Handkarren mit einem alten zerlegten Fahrrad, habe ich später erst gesehen.
                      Danke für eure Einschätzung.

Grüße
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X