1M3: Fotografiermaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

1M3: Fotografiermaschine

Heute habe ich meine 1M3 bekommen. Es ist nicht meine erste professionelle Kamera, ich hatte vor Jahren auch die F4 und die F5, und noch viel früher die Canon F1 und die F1N. Aber dieses Ding ist doch ein noch stärkeres Kaliber. Der Unterschied zur 5D ist schon gewaltig. Nicht die Bildqualität betreffend, dazu kann ich noch gar nichts sagen. Aber die Einstellmöglichkeiten und das ganze Drumrum - beeindruckend.

Das ist nicht einfach nur eine (wahrscheinlich) sehr gute Kamera. Das ist eine Fotografiermaschine.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Handbuchlesen alleine nur ein kleines Schrittchen zum Gesamtverständnis dieses Gerätes ist, und dass es eine ganze Weile dauern wird, bis ich es (weitgehend) beherrsche, und nicht nur benutze. Mir ist jetzt ein bischen klarer, warum von vielen 1er-Kennern hier gemutmasst wird, dass mehr hinter der Kamera falsch gemacht wird, als in der Kamera. Nicht dass ich diese Auffassung zwingend teile. Aber ich habe nun etwas mehr Verständnis dafür.

Damit möchte ich nicht das AF-Thema aufgreifen. Ich möchte nur meinem Respekt vor diesem Ding Ausdruck verleihen. Eingeschüchtert bin ich nicht. Aber mir ist klar, dass man damit nicht "auspacken, einschalten, geht" erwarten darf. Es ist echt kein Spielzeug - mir scheint, das will erarbeitet sein.

Aber auf _die_ Arbeit freue ich mich.

Tolles Teil!
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2007, 21:45.
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1M3: Fotografiermaschine

...dann Gratulation und viel Spaß und viel Erfolg damit!
    LG
    Theo

p.s.
    mit welcher FW-Version liefert Canon jetzt aus?
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2007, 21:46.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von emax Beitrag anzeigen
      Aber auf _die_ Arbeit freue ich mich.
      Tolles Teil!
      Du gehst da sicher mit der richtigen Einstellung ran und nimmst Dir auch die nötige Zeit.... Freut mich für Dich, dass es nun endlich der "richtige Zeitpunkt" war und ich teile die Meinung, dass zumindest auch ein Teil der MkIII-Probleme hinter der Kamera zu lösen sind.... LG Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Andreas!

Vielleicht tauche ich ja nächste Woche in Tränen aufgelöst bei Dir auf ...

Morgen muss ich leider nach Italien, und ich weiss noch nicht, wie ich das Ding neben Klamotten, Schuhen, Laptop und Netzteil ins Handgepäck bekomme

Wahrscheinlich häng ich sie mir einfach um

Kommentar

• Dieter Lier
          Free-Member
          • 28.04.2004
          • 573

Hallo emax,
          glückwunsch zu der Neuerwerbung. Ich bin auch inzwischen ein absoluter 1er Fan, auch wenn mir das Teil immer wieder meine Grenzen zeigt aber genau das ist das Spannende daran.

Die einzige Steigerung die ich mir als vormals 5D Besitzer noch vorstellen kann wäre die 1DsMKIII .

Gut Licht

Dieter

Kommentar

• Raimund Rau
            Free-Member
            • 20.11.2003
            • 1233

Jetzt haste ja doch deinen eigenen Thread!

Zu deinem Respekt möchte ich nur sagen, für einen Profi ist das ein Arbeitsgerät, da hat man normalerweise nicht die Zeit und den Nerv wochenlang rumzuprobieren und sich eine funktionierende Kamera zusammenzubasteln.

Da ich schon von einigen Leuten gelesen habe, die das ähnlich empfinden, muss man wohl sagen das Canon das Klassenziel verfehlt hat. 6, setzen
            Zuletzt geändert von Raimund Rau; 08.10.2007, 21:54.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dieter Lier Beitrag anzeigen
              ... aber genau das ist das Spannende daran.
              So geht mir das auch. Ich bin halt nicht nur fotografierbegeistert, sondern auch Technikliebhaber. Das passt dann schon!
              Zitat von Dieter Lier Beitrag anzeigen
              Die einzige Steigerung die ich mir als vormals 5D Besitzer noch vorstellen kann wäre die 1DsMKIII
              Ich darfs gar nicht sagen: darüber habe ich auch schon nachgedacht

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
                ... muss man wohl sagen das Canon das Kassenziel verfehlt hat. 6, setzen
                Also genau das sicher nicht. Das Klassenziel dagegen möglicherweise schon ...

Kommentar

• Raimund Rau
                  Free-Member
                  • 20.11.2003
                  • 1233

Mann bist heute aber wieder schnell, habs gerade doch noch editiert!
                  Ja, das Kassenziel hat sie traurigerweise nicht verfehlt, da ist sie führend

Ist aber schon ein "geiles" Ding, 1er macht schon Spaß und wir alle hoffen ja noch auf ein ruhiges Leben nach dem 1.1.x FW release

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
                    Mann bist heute aber wieder schnell, ...
                    Tja, ich pass mich schon meiner neuen Kamera an

Aber jetzt muss ich hier mal vom Monitor weg, sonst krieg ich mein Handbuch nie gelesen. Ich schau später noch mal rein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2007, 22:00.

Kommentar

• KRK
                      Full-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3405

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich hatte ganz ähnliche Gefühle und bin bis heute begeistert, obwohl ich nur eine kleinen - allerdings wesentlichen - Teil der Möglichkeiten nutze: die faszinierende Schnelligkeit in jeder Beziehung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von KRK Beitrag anzeigen
                        Da kann ich dir nur beipflichten. Ich hatte ganz ähnliche Gefühle und bin bis heute begeistert, obwohl ich nur eine kleinen - allerdings wesentlichen - Teil der Möglichkeiten nutze: die faszinierende Schnelligkeit in jeder Beziehung.
                        Mal ein ehrlicher Mensch :-) Ist doch wie bei Excel oder Photoshop, wenn man 10% wirklich beherrscht, kann man schon sehr viel damit machen LG Andreas

Kommentar

• Werner Wilcke
                          Free-Member
                          • 31.01.2007
                          • 232

Viel Erfolg mit der neuen "Maschine",
                          kann insofern zustimmen, dass ich selbst nach 4 Monaten und ca. 4-5000 Fotos nicht behaupten könnte sie absolut zu beherrschen.
                          Die meisten der bisherigen Fehlschüsse sehe ich eindeutig in meiner Verantwortung. Es bleibt ein Stück Arbeit am eigenen Können auf jedem Fall übrig.
                          Zusätzlich wird die Kamera oft für etwas schwierigere Aufgaben genutzt, wofür sie auch geschaffen wurde. Für 08/15 Fotos braucht man sie auch eigentlich nicht, da werden z.B. mit jeder 400D ähnliche Ergebnisse erreicht.
                          Es bleibt trotzdem auch bei mir das Gefühl übrig, dass die Kamera etwas übersensibel reagiert und Platz für weiteres Verbesserungspotenzial gegeben ist.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Odin
                            Free-Member
                            • 26.12.2006
                            • 60

Moin, Glückwunsch und Willkommen im "Club" Gruß Andreas

Kommentar

• Thomas Nordhoff
                              Free-Member
                              • 17.08.2003
                              • 528

Hey emax,

ändere Deinen Nick in Symphatico oder so...

Genau das war mein Erlebnis vor drei Jahren mit der Mark II.

Ich habe gedacht, mach Dich selbst erst mal fit für so eine Cam, lerne selbst damit umzugehen, lerne fotografieren. Die Cam ist perfekt, wenn die Bilder nichts werden, liegst an Dir. Es stimmte... (und stimmt noch)

Habe sie mir geholt, um die Cam als Fehlerquelle auszuschliessen, und stattdessen mich weiterzuentwickeln. Hatte masslosen Respekt, dann nur noch Spaß, hab´ immer hier mitgelesen, und unbestritten sehr viel gelernt, wofür ich diesem Forum auch danke!

Und dann kommt diese Community ins Spiel, und alles, wirklich ALLES ist irgendwie problembehaftet, technisch gesehen, menschich gesehen, globalökologisch oder ... der eine hinterfragt Banding-Probleme an der Mark II, der andere unterstellt der Mark III sogar ungesehen AF-Probleme... achja, und dann ging es noch um die Widervereinigung (kein Schreibfehler).

Echt ... im Archiv gibt es Schraubentests;-)))

Tschökes, bin dann erst mal in Ferien,

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X