Sucherglas von innen beschlagen/feucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Sucherglas von innen beschlagen/feucht

Hallo Community,

da mir die Forensuche keine relevanten Ergebnisse brachte, frage ich nun direkt.

Es geht um eine 1D Mark II N. Die Kamera war zwei Tage bei Regen im Einsatz. Dabei ist sie ordentlich nass geworden. Dennoch tat sie ihren Dienst vorbildlich. Nur ist nun das Sucherglas von innen beschlagen und es sieht so aus, als ob auch winzige Wassertröpfchen da sind. Das bemerkte ich erst gestern beim Säubern der Ausrüstung. Beim Fotografieren am letzten Tag war noch nichts.

Mein letzter Gedanke war, die paar Schräubchen zu lösen und so vielleicht hinter das Sucherglas zu kommen. Nur habe ich Angst, dass mir da irgendwas entgegenspringt, was ich dann nicht mehr montiert bekomme. Daher auch meine Frage, kann ich den Sucher einfach abschrauben, ohne etwas kaputt zu machen?

Da die Kamera nun schon zwei Tage im Warmen ist, glaube ich gar nicht mehr daran, dass das von allein wieder weg geht.

Für eure Rückmeldungen danke ich schonmal im Voraus.

Grüße
    Robert
  • ehemaliger Benutzer

AW: Sucherglas von innen beschlagen/feucht

Mh, also das Sucherglas wird nun langsam von unten rechts beginnend wieder frei. Dass das so mühselig geht, hätte ich nicht erwartet. Mich wundert es überhaupt, dass es dort zu so einer Feuchtigkeit kam. Eventuell Kondenswasser durch Körperwärme, da das Gesicht dort ja ständig „anliegt“? Ich habe keine Ahnung!

Grüße
    Robert

Kommentar

• chrissi67
      Free-Member
      • 14.02.2005
      • 14

Moin Robert,
      ich vermute mal, dass die Feuchtigkeit weggeht, wenn die Eistellscheibe entfernt wird.
      Aber ehrlicher Weise würde ich an Deiner Stelle zum Service damit um sicher zu gehen,
      dass da nicht noch mehr Feuchtigkeit irgendwo schlummert.
      Grüsse Christof

Kommentar

• seacastle
        Free-Member
        • 07.10.2005
        • 124

Aber was sollen sie beim Service schon machen außer die Kamera öffnen und trocken für 1-2 Tage herumliegen lassen?
        Dann kansnt Du ja gleich selbst das Objektiv abnehmen und die Kamera für 1 Tag auf die Heizung legen (Dann lohnt sich wenigstens die Sensorreinigung, die beim Service dann auch fällig wäre).
        Ich denke, dass wohl beim Objektivwechsel auch Feuchtigkeit in den Spiegelkasten gekommen ist, die sich jetzt irgendwo im Sucher verirrt. Spricht doch für öffnen und trocknen lassen, oder?

Kommentar

• Leonore Peppin Quenton
          Free-Member
          • 20.12.2007
          • 82

Am besten die Kamera neben einen Salzstreuer stellen. Der zieht die Feuchtigkeit raus.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für eure Kommentare.

Der Sucher ist wieder komplett frei. Gut, dieses Thema zu eröffnen, hätte ich mir damit sparen können. Aber vielleicht hilft es mal jemandem weiter.

chrissy, was meinst du mit Einstellscheibe? Das Objektiv habe ich übrigens nicht im Regen gewechselt. So krass bin ich nicht drauf.

Grüße
            Robert

Kommentar

• seacastle
              Free-Member
              • 07.10.2005
              • 124

Einstellscheibe = Mattscheibe????

Kommentar

• ehemaliger Benutzer