1Dmk3 geblitzte Bilder extrem überbelichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike 10d
    Free-Member
    • 16.12.2005
    • 32

1Dmk3 geblitzte Bilder extrem überbelichtet

Tach zusammen,

nachdem meine 1DMK3 eigentlich immer im Bereich des erträglichen funktioniert hat, neigt die Kamera seit gestern EXTREM zum überbelichten.

Wenn ich die Biltzbelichtungskorrektur auf minus 3 stelle gehts einigermaßen, aber das kanns doch nicht sein...

Auch am EX580 ist die Korrektureinstellung auf "0", hat irgendjemand eine Idee was das Ding jetzt schon wieder hat?

Danke, der Mike.
  • Aged Osprey
    Free-Member
    • 29.06.2005
    • 397

AW: 1Dmk3 geblitzte Bilder extrem überbelichtet

zeig mal ein bild mit den exif.
    sonst wird dir niemand helfen können.
    gruss aged

Kommentar

• ts-e
      Free-Member
      • 30.09.2003
      • 2602

Evtl. vergessen die HighSpeedSynchronisation anzuschalten?
      Bei Zeiten kürzer einer 1/250stel sollte das sein.

Kommentar

• Bububaer
        Free-Member
        • 03.02.2006
        • 2436

Vielleicht ISO unmöglich hoch gedreht?? Zeigt denn der Blitz an, dass die ETTL-Kommunikation funktioniert??

Gruß
        Bubu

Kommentar

• Searcher78
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 97

Ohne orginal Exifs schlecht zu beantworten.... bei mir funktioniert diese Kombination wunderbar...

LG

Carsten

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von Mike 10d Beitrag anzeigen
            Tach zusammen,

nachdem meine 1DMK3 eigentlich immer im Bereich des erträglichen funktioniert hat, neigt die Kamera seit gestern EXTREM zum überbelichten.

Wenn ich die Biltzbelichtungskorrektur auf minus 3 stelle gehts einigermaßen, aber das kanns doch nicht sein...

Auch am EX580 ist die Korrektureinstellung auf "0", hat irgendjemand eine Idee was das Ding jetzt schon wieder hat?

Danke, der Mike.
            Es ist doch immer wieder das selbe. Wir wollen hier über BILDER reden und bekommen nichts zu sehen! :-((( So geht das nicht!

Kommentar

• Mike 10d
              Free-Member
              • 16.12.2005
              • 32

Ja sorry, hier mal ein Bild... Meine Visa ist immer total begeistert wenn sie herhalten muss, aber hier gehts nur um die Technik. Egal welches Belichtungsprogramm, egal welcher Hintergrund... Blitz ist immer zu stark.

Hier mal ein Beispiel dass es selbst in der Programmautomatik nicht funktioniert.

Zuletzt geändert von Mike 10d; 25.01.2008, 10:38.

Kommentar

• REX
                Free-Member
                • 26.05.2003
                • 122

Ändere mal den Bildstil wieder auf Standard, dann sieht es gleich ganz anders aus. War bei mir genauso!

REX

Kommentar

• Mike 10d
                  Free-Member
                  • 16.12.2005
                  • 32

Probiere ich nachher mal aus, ist aber eigentlich bis auf die Einstellungen bei Farbe/Kontrast/Farbton auf 0 völlig identisch mit "Standard"... mal schauen obs was bringt.

Danke schonmal, mehr Ideen?

Kommentar

• hummer sven
                    Free-Member
                    • 22.08.2005
                    • 588

Eine Überbelichtung hat doch nichts mit Bildstilen zu tun. Bei meiner MK3 ist das auch ab und zu so. Meine MK2 hatte das nicht. Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Abhilfe schafft aber der Einsatz des Meßblitzes, falls man es rechtzeitig merkt.

Kommentar

• Michael Bethke
                      Free-Member
                      • 08.11.2004
                      • 1031

Falls Du den Bildstil TP7NA verwendest,
                      da musst du die Belichtung wenigstens um 2/3 ins Minus regeln.

Aber je nach Belichtungsmessung hat die Kamera da viel schwarz gemessen
                      und das möchte das dumme Ding nätürlich aufhellen.

Da sind einpaar Grundlagen über Fotografie erforderlich um gute Ergebnisse zu bekommen.

Wenn Du dunkle sachen fotografierst muss der Blitz ins Minus
                      und bei viel weiß im Bild Plus geregelt werden.

Ich empfehle auch den Blitzworkshop unter Technik hier im Forum mal zu lesen.

Kommentar

• Nordheide
                        Free-Member
                        • 02.12.2004
                        • 1315

Zitat von Michael Bethke Beitrag anzeigen
                        Falls Du den Bildstil TP7NA verwendest,
                        da musst du die Belichtung wenigstens um 2/3 ins Minus regeln.

Aber je nach Belichtungsmessung hat die Kamera da viel schwarz gemessen
                        und das möchte das dumme Ding nätürlich aufhellen.

Da sind einpaar Grundlagen über Fotografie erforderlich um gute Ergebnisse zu bekommen.

Wenn Du dunkle sachen fotografierst muss der Blitz ins Minus
                        und bei viel weiß im Bild Plus geregelt werden.

Ich empfehle auch den Blitzworkshop unter Technik hier im Forum mal zu lesen.
                        Zustimmung.

Mantel und Haare sind ja (fast) richtig belichtet. Ausserdem Problem: Motiv sehr nah am Blitz.

Meine Empfehlung: Spotmessung (immer) auf das Gesicht. Bouncer/Diffusor bei geringer Entfernung.

Kommentar

• Elbowz
                          Free-Member
                          • 01.09.2003
                          • 1936

Mit den Bildstilen darf das nix zu tun haben. Ich finde auch das der Mantel überbelichtet ist, die Haare blenden auch etwas. Hattest du Integral oder Mehrfeld Blitzmessung eingestellt?
                          Hatte ähnliche Sympt. mit der MarkIII und dem alten EX580. Mit dem 580II hatte ich das noch nicht derart, ich wechsle aber auch nach einigen Probeaufnahmen schon mal von Mehrfeld zu Integral oder umgekehrt, dazu meist auch etwas an der Blitzleistung regeln und wo es geht indirekt Blitzen...
                          Zuerst jedoch entnehme die Batterien des Blitzes und zieh diesen nochmal von der Cam, alles mögliche Gründe...

mfg BS
                          Zuletzt geändert von Elbowz; 25.01.2008, 12:08.

Kommentar

• Michael Bethke
                            Free-Member
                            • 08.11.2004
                            • 1031

Ich habe noch nie so exakte Blitzergebnisse erziehlt,
                            ohne viel zu regeln zu müssen, natürlich alles manuell eingestellt.

Ich benutze die Integramessung, am Blitz und in der Kamera,
                            mit Lee und Omnibounce auf 3100 Kelvin wegen dem Bouncer.

Ich finde die integrale wesentlich genauer als die Matrixmessung.

Das einzige was ich noch regeln muss,
                            wenn ich Personen habe mit überwiegend heller oder dunkler Kleidung dann etwa - 2 bis + 2 das sehe ich schon vor der Aufnahme.

Kommentar

• Dirk Wächter
                              webmaster
                              • 16.06.2002
                              • 14618

Zitat von Mike 10d Beitrag anzeigen
                              Ja sorry, hier mal ein Bild... Meine Visa ist immer total begeistert wenn sie herhalten muss, aber hier gehts nur um die Technik. Egal welches Belichtungsprogramm, egal welcher Hintergrund... Blitz ist immer zu stark.

Hier mal ein Beispiel dass es selbst in der Programmautomatik nicht funktioniert.
                              Der schwarze Mantel ist super belichtet. Die Kamera musste so reagieren und hat nichts falsch gemacht. Zum Schmökern empfehle ich:

www.ettl-blitzen.de

Kommentar

Lädt...
                              X