1D MkIII gekauft und total begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catweazl
    Free-Member
    • 26.09.2005
    • 908

AW: 1D MkIII gekauft und total begeistert

Zitat von emax Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich durchaus zu - sofern Umstände vorliegen, die solchen Ausschuss rechtfertigen. Wenn ich die Motiv-Situation von Raimund richtig einschätze, liegen hier aber keine wirklich hektischen Umstände vor. Da müsste doch eine Reproduktion der Ergebnisse -wenigstens ungefähr- möglich sein. Mit optimalen Einstellungen verbessern sich solche Serien sicher um ein Stück, aber die Unterschiede hier dürften mit suboptimalen CF-Werten doch eigentlich nicht erklärbar sein.
    Moin,

also ich tue mich immer unheimlich schwer, nur anhand der Bilder beurteilen zu wollen, was da tatsächliche Ursache war. Da in Bildern z.Bsp. nie zu sehen ist, wie Schwenkbewegungen sind, ist die isolierte Betrachtung des Ergebnisses gerade bei bewegten Objekten nicht immer geeignet, eine Aussage zu treffen. Das kann meistens nur der Fotograf selbst, der die AUfnahmesituation kennt. Daher frage ich schon mal etwas exakter nach den C.Fns, um die Kamera besser zu "verstehen".

Anbei mal 3 Bilder, anhand derer man dieses Problem - denke ich wenigstens - ganz gut nachvollziehen kann:

Einstellungen wie folgt:
    AI Servo
    III-2 langsam
    III-3-0
    III-4-1
    III-5-0
    III 8-1

Die Schwenkbewegung war von links nach rechts.

Das 1. und 3. Bild entsprechen jetzt sicherlich unseren Erwartungen, weil ein AF-Feld gezeigt wird, welches im scharfen Bereich liegt. Bei Bild 2 dagegen würde jeder zunächst von Fehlfokus sprechen, weil das angezeigte AF-Feld nicht mehr im scharfen Bereich liegt. Die Kamera verhält sich jedoch zu 100% konfigurationskonform, weil das links Assistfeld noch auf dem ursprünglichen Objekt liegt und die Schärfe für die Kamera da genau hingehört. Insofern ist es wirklich irreführend, daß nur das aktivierte AF-Feld angezeigt wird und nicht das, welches der AF tatsächlich zur Scharfstellung genutzt hat ( im konkreten Fall ja das linke Assist-Feld).

Übrigends kann man daran auch sehr gut die Funktion der III-3 testen, den bei "schnell" wird fast direkt auf das neue Objekt scharfgestellt, auch wenn das Assist-Feld noch auf der Wand verweilt!

PS.: Bitte keine Anmerkung über den FF; Aufnahmen sind entstanden, bevor die MK3 zur Justage ging.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von catweazl; 19.02.2008, 07:42. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Raimund Rau
      Free-Member
      • 20.11.2003
      • 1233

AW: 1D MkIII gekauft und total begeistert

Ihr habt doch beide Recht

Ich denke es war sicher nicht verkehrt nach den CFn. zu fragen, da kann man überhaupt erstmal mit analysieren, wie die Kamera eigentlich hätte reagieren sollen, oder ggf. erklären warum sie so (falsch) reagiert hat.

Wie emax aber schon sagt, die Bedingungen waren recht konstant und in den meisten Fällen hat es ja auch geklappt, also war auch meine erste Reaktion "AF hat Mist gebaut".
      Mir fiel ja auch erst danach auf, das der AF Punkt in der Canon Software garnicht rot markiert war, die einzige Erklärung dafür ist bisher immer noch, das der AF faktisch nicht an war.

Ich glaube dieses Beispiel zeigt eigentlich schön, warum die AF Diskussion bei der IIIer mit so extremen Ausschlägen in beide Richtungen geführt wird.
      Das hier sieht zB wie ein ganz klares AF Problem aus, in Wirklichkeit ist es aber ein Handling-Problem mit den Knöpfen, ich meine das hatte ich wie oben schon geschrieben bei der IIer auch schon.

Hat jemand anderes vielleicht schonmal so ein Problem gehabt und hat der Wechsel auf den AF-On Knopf was gebracht?
      Ich finde den (bei horizontaler Ausrichtung) immer noch arg ungünstig platziert und schlecht zu drücken

p.s.: Das Rätsel mit der roten AF-Feld Markierung im Sucher ist auch gelöst, d.h. nämlich nicht unbedingt nur, das der AF an ist. Die geht auch schon an, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, was ich eigentlich immer mache.
      Ich würde also mal sagen zu 99,9% hat das mit der *-Taste nicht geklappt.

Kommentar

Lädt...
      X