Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F-Racer
    Free-Member
    • 03.03.2007
    • 13

Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Hallo, ich stehe vor einer interessanten Frage.

Und zwar liegt der Gebrauchtpreis einer EOS 1DS mit 11 Megapixel (nur bis maximal ISO1250) und Vollformatsensor beim Neupreis einer EOS 5D.

Derzeit arbeite ich mit einer EOS400D habe aber bei ein paar Testaufnahmen festgestellt, dass es mit einer 5D WESENTLICH (!!!) einfacher war, stimmungsvolle Bilder hinzubekommen. Ich tippe, das liegt am größeren Sensor bei ähnlicher Pixelzahl, was wohl bedeutet, dass ein einzelnes Pixel somit größer und damit lichtstärker ist und besser über seinen Farbanregungszustand entscheiden kann.

Ich würde mir deswegen gern eine Vollformatkamera kaufen, bin natürlich als Student preislich ziemlich gefesselt und freue mich über günstige Lösungen

Für welches dieser beiden Modelle sollte man sich entscheiden und warum?

Viele Grüße,
    Friedemann Lätsch
  • babbo
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 1948

AW: Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Zitat von F-Racer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich stehe vor einer interessanten Frage.

Und zwar liegt der Gebrauchtpreis einer EOS 1DS mit 11 Megapixel (nur bis maximal ISO1250) und Vollformatsensor beim Neupreis einer EOS 5D.

Derzeit arbeite ich mit einer EOS400D habe aber bei ein paar Testaufnahmen festgestellt, dass es mit einer 5D WESENTLICH (!!!) einfacher war, stimmungsvolle Bilder hinzubekommen. Ich tippe, das liegt am größeren Sensor bei ähnlicher Pixelzahl, was wohl bedeutet, dass ein einzelnes Pixel somit größer und damit lichtstärker ist und besser über seinen Farbanregungszustand entscheiden kann.

Ich würde mir deswegen gern eine Vollformatkamera kaufen, bin natürlich als Student preislich ziemlich gefesselt und freue mich über günstige Lösungen