Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F-Racer
    Free-Member
    • 03.03.2007
    • 13

Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Hallo, ich stehe vor einer interessanten Frage.

Und zwar liegt der Gebrauchtpreis einer EOS 1DS mit 11 Megapixel (nur bis maximal ISO1250) und Vollformatsensor beim Neupreis einer EOS 5D.

Derzeit arbeite ich mit einer EOS400D habe aber bei ein paar Testaufnahmen festgestellt, dass es mit einer 5D WESENTLICH (!!!) einfacher war, stimmungsvolle Bilder hinzubekommen. Ich tippe, das liegt am größeren Sensor bei ähnlicher Pixelzahl, was wohl bedeutet, dass ein einzelnes Pixel somit größer und damit lichtstärker ist und besser über seinen Farbanregungszustand entscheiden kann.

Ich würde mir deswegen gern eine Vollformatkamera kaufen, bin natürlich als Student preislich ziemlich gefesselt und freue mich über günstige Lösungen

Für welches dieser beiden Modelle sollte man sich entscheiden und warum?

Viele Grüße,
    Friedemann Lätsch
  • babbo
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 1948

AW: Entscheidung EOS 1DS [2002] vs. EOS 5D [2005]

Zitat von F-Racer Beitrag anzeigen
    Hallo, ich stehe vor einer interessanten Frage.

Und zwar liegt der Gebrauchtpreis einer EOS 1DS mit 11 Megapixel (nur bis maximal ISO1250) und Vollformatsensor beim Neupreis einer EOS 5D.

Derzeit arbeite ich mit einer EOS400D habe aber bei ein paar Testaufnahmen festgestellt, dass es mit einer 5D WESENTLICH (!!!) einfacher war, stimmungsvolle Bilder hinzubekommen. Ich tippe, das liegt am größeren Sensor bei ähnlicher Pixelzahl, was wohl bedeutet, dass ein einzelnes Pixel somit größer und damit lichtstärker ist und besser über seinen Farbanregungszustand entscheiden kann.

Ich würde mir deswegen gern eine Vollformatkamera kaufen, bin natürlich als Student preislich ziemlich gefesselt und freue mich über günstige Lösungen

Für welches dieser beiden Modelle sollte man sich entscheiden und warum?

Viele Grüße,
    Friedemann Lätsch
    5D!

neuer, weniger Rauschen, für Amateure/Semiprofessionelle absolut ausreichend, größeres Display

Kommentar

• AlexKowalski
      Free-Member
      • 03.04.2007
      • 750

An dieser Entscheidung knabbere ich auch schon eine Weile...

Nach vernünftigen Überlegungen spricht mehr für eine *neue* 5D als für eine *gebrauchte* 1Ds.

Vorteile 5D:
      - Garantie/Gewährleistung
      - wesentlich schnellere Datenverarbeitung (Bildanzeige, Speicherung usw.)
      - deutlich geringeres Rauschen bei hohen ISO-Werten
      - geht bis ISO3200 satt nur ISO1250 bei der 1Ds
      - größeres Display mit doppelt so hoher Auflösung
      - Reihenaufnahmen bis zu 60 JPGs / 17 RAWs in Folge (1Ds: max. 10 JPGs / RAWs)
      - angenehmere Bedienung (Menüs der 1Ds nur "beidhändig" bedienbar)

Vorteile 1Ds:
      - abgedichtetes Profi-Gehäuse inkl. Hochformatauslöser
      - professionelles 45-Punkt-Autofokus-System
      - Protz-Faktor

Kommentar

• mija
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2292

Da muß ich keine Sekunde drüber nachdenken und würde mich sofort für die 5D entscheiden.
        Die 1Ds ist nicht mehr Zeitgemäß!
        Diskussion ist überflüssig!
        5D kaufen!
        Feierabend!

Kommentar

• brat003
          Free-Member
          • 10.09.2007
          • 105

ich würde auch die 5D Kaufen,
          oder drauf legen und die 1Ds Mark2 Kaufen, wenns geht noch was drauf und die 1Ds Mark3 Kaufen
          Zuletzt geändert von brat003; 01.02.2008, 09:05.

Kommentar

• Dieter Winter
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1750

Ich habe mir vor kurzem die 1 Ds gekauft zur 20D. Schnelligkeit war mir egal, brauche ich nicht, mir kam es nur auf die Bildqualität an, und die ist mit meinen alten Contax- u. Leica Objektiven hervorragend.

Kommentar

• zoz
              Free-Member
              • 25.11.2005
              • 1707

Hatte die alte 1Ds und die 5D, mittlerweile eine 1DsMkII:

Die 1Ds hat das deutlich bessere Gehäuse und auch den besseren AF als die 5D. Bei Iso 100 kann sie bei der Bildqualität noch annähernd mithalten, aber mit jeder Isostufe zieht die 5D der 1Ds davon.
              Führte bei mir dazu, dass ich mit der 1Ds immer dazu neigte weiter aufzublenden oder längere Belichtungszeiten einzustellen als für das Bild vielleicht gut gewesen wäre, um die Iso niedrig zu halten. Bei der 5D liefert Iso 800 noch top Bilder bei der 1Ds habe ich immer versucht unter 400 zu bleiben.
              Auch die Elekronik der 1Ds ist super langsam. Habe den Wechsel von der 1Ds zur 5D nie bereut, weil die Vorteile einfach überwiegen, aber trotzdem hat mir das Handling und der AF der 1er gefehlt. Einzige Lösung ist da eine 1DsMkII wo man das Handling der 1er mit einem Sensor bekommt, der der 5D nicht unterlegen ist....(bis die 5DMkII kommt)

Kommentar

• Stefan Lungu
                Free-Member
                • 07.01.2005
                • 40

Stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung, mit einem Unterschied : die 1Ds ist etwas güstiger als eine gebrauchte 5D zu bekommen. Habe mich für die 1Ds entschieden, und sie funktioniert sehr gut, ich kann mich da nicht wirklich beklagen, solange man nicht AL damit machen will. Wenn das der Schwerpunkt ist, dann drauflegen und 5D holen.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von AlexKowalski Beitrag anzeigen
                  Vorteile 1Ds:
                  ...
                  - Protz-Faktor
                  Na, da hilft bei der 5D das Battereiteil (mit Hochformatauslöser und Platz für zwei Akkus. Das Ding ist unbedingt zu empfehlen!

Kommentar

• Osteuropapeter
                    Free-Member
                    • 24.02.2007
                    • 163

Habe vor der gleichen Frage gestanden, mir die 1ds gekauft, damit schöne Aufnahmen gemacht, etwas Geld übrig gehabt und eine günstige 5d erwischt. Jetzt liegt die 1ds zu Hause und die 5d ist immer dabei. Wie bereits gesagt: schneller, besseres Display, viel besser ab 200 ISO, leichter.....

Die 1ds wird aber nicht verkauft, die ist zu Hause fest auf dem Stativ montiert, sehr schön für Portraits mit genügend Licht......

Kommentar

• Cuschty
                      Free-Member
                      • 01.02.2004
                      • 571

Was meinst du mit schneller? Dass sie schneller abspeichert ist klar, aber sonst ist sie nicht schneller!
                      Die 1Ds ist eine sehr gute Kamera, Fuer Lowlight oder Sport mit schneller Folge sicher nicht geeignet, aber fuer den Rest immer eine Empfehlung, auch wenn die 5D neuer ist!
                      Der Af arbeitet absolut praezise, da brauche ich nicht zu kontrollieren ob er sitzt , passt einfach immer, fertig. Da ist mir das Display egal. Fuer den Rest gibt es Raw.
                      Ob das bei der 5D so ist, kann ich nicht sagen, zweifle aber daran, dass er genau so gut sein soll.

Kommentar

• ryback
                        Free-Member
                        • 19.02.2008
                        • 37

Also im Studio und unter den entsprechenden Bedingungen sind sich 5D und 1Ds durchaus noch ebenbürtig. Frage ist eben immer der Verwendungszweck. Ich habe für mich noch keinen Grund gesehen auf eine 5D zu wechseln. Zumal ich durch die 1er so verwöhnt/verzogen bin das ich auch einfach keinen Bock hab mich auf ein anderes Bedienkonzept umzustellen. Mir fällt das ja schon schwer wenn ich nach längerer Abstinenz mal wieder zur 20D greife.
                        Man sollte folgendes einfach für sich selbst gewichten und dann entscheiden:

- Hab ich ein Problem damit noch 1-2 relativ schwere Akkus mitzuschleppen?
                        - Ist mir das Gesamt-Gewicht wichtig?
                        - Brauche ich ISO Werte über 400/800
                        - Ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit relevant für meine Arbeit?

Kommentar

• Mags
                          Free-Member
                          • 27.06.2006
                          • 30

Ich mach' mir im Moment ähnliche Gedanken wie der Threadautor und wollte mal fragen, ob (und welche) Unterschiede in den Suchern bestehen. Ist der Sucher der 1Ds größer/heller/sonstwas?

Kommentar

• Bernhard Hartl
                            Free-Member
                            • 18.12.2003
                            • 3758

Zitat von Mags Beitrag anzeigen
                            Ich mach' mir im Moment ähnliche Gedanken wie der Threadautor und wollte mal fragen, ob (und welche) Unterschiede in den Suchern bestehen. Ist der Sucher der 1Ds größer/heller/sonstwas?
                            Die 1Ds hat wie alle 1D... einen 100%-Sucher
                            Das heisst das was Du am Sucher siehst ist auch auf dem Foto
                            Der sucher wird bei Canon also genau justiert

die 5D hat einen 95% Sucher
                            das heisst das was Du durch den Sucher siehst plus ein Rand ist auf dem Foto
                            der Rand ist also Toleranzzone bei der Fertigung - dadurch einfacher zu fertigen...

Helligkeit ist in etwa gleich
                            Größe nimmt sich auch nicht viel

bei der 1Ds kann man die ISO-Zahl einblenden, bei der 5D nicht
                            überhaupt find ich die Anzeigen der 1DKameras im Sucher wesentlich übersichtlicher und informativer als bei den kleineren Kameras

5D

1Ds

ich kann die 1Ds nur empfehlen - eine wunderbare Kamera - so lange man RAW fotografiert

Bernhard

Kommentar

• TDI
                              Free-Member
                              • 23.03.2007
                              • 188

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
                              ...
                              überhaupt find ich die Anzeigen der 1DKameras im Sucher wesentlich übersichtlicher und informativer als bei den kleineren Kameras
                              ...
                              ich kann die 1Ds nur empfehlen - eine wunderbare Kamera - so lange man RAW fotografiert

Bernhard

Beide Male *unterschreib* Den 1er-Sucher finde ich übersichtlicher.
                              Und RAW ist ja eigentlich auch kein Problem, wenn man keine Lust hat, bei der "Entwicklung" irgendwie groß rumzufuhrwerken, kann man sich in DPP ein Rezept erstellen und die Fotos stapelverarbeitungsmäßig in jpg umbauen. Das holt dann vllt. nicht das Letzte aus dem RAW raus, macht aber kaum Extra-Arbeit.

Ich würde die 1Ds nehmen, 1er vermitteln Vertrauen, allein schon durch schiere Masse und Solidität. Und tolle Bilder macht die 1Ds (MkI) immer noch. Außer, Du willst hauptsächlich AL machen... (dann 5D, aber mach Dir nix vor, die ist auch schon "alt", es gibt einen Riesen-Fred dazu und was ein Nachfolger, der eigentlich schon "längst überfällig ist", wenn man manchen glaubt, unbedingt können muß, weil die 5D ja "überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist")

Kommentar

Lädt...
                              X