1Ds MIII mit 85mm 1,8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mörchen
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 74

1Ds MIII mit 85mm 1,8

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit den 85mm 1,8 an der 1Ds MIII? An meiner 5D ist es mein lieblings Objektiv und liefert perfekte Bilder. Die 1Ds MIII schreit nach den besten Objektiven, zählt das 85 1,8 auch dazu?
  • Benutzer

AW: 1Ds MIII mit 85mm 1,8

Zitat von Thomas Mörchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit den 85mm 1,8 an der 1Ds MIII? An meiner 5D ist es mein lieblings Objektiv und liefert perfekte Bilder. Die 1Ds MIII schreit nach den besten Objektiven, zählt das 85 1,8 auch dazu?
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist die Größe der Pixel bei sIII und 30D identisch. An letzerer kommt das 1,8er auflösungsmäßig nicht an seine Grenze.
    Ich hatte sowohl 1,2 wie auch 1,8 an VF (5D) und Crop (30D). Spätestens ab 2,8 war für mich kein Unterschied zwischen beiden zu erkennen.
    Meine Antwort auf Deine Frage lautet demnach: Ja.

Kommentar

• Christian Welzel
      Free-Member
      • 19.06.2004
      • 105

Habe neulich ein paar potentiell portraittaugliche Linsen bei weit offener Blende an der 1ds III ausprobiert (aus 1,2m aufs Auge, Iso 200, 1/125s) und an andrerer Stelle über die Ergebnisse berichtet.
      Hintergrund waren die überraschen schlechten Ergebnisse des 50/1,4 bei 1,4.

Das 85 hat sich hervorragend bewährt. Brauchbar hochauflösend mit relativ wenig CA schon bei 1,8, steigert sich bis 4 zu einer beeibdruckenden Leistung.

Werde meine Portraits weiter mit dem 85 und dem 135/2 machen, allerdings muss es wohl doch das 50/1,2 werden - da sind die Leistungsunterschiede zum 50/1,4 dramatisch.

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

Zitat von Christian Welzel Beitrag anzeigen
        Hintergrund waren die überraschen schlechten Ergebnisse des 50/1,4 bei 1,4.
        Das is nix überraschend dran, das 1,4/50 is nicht offenblendentauglich, das is eigentlich allgemein bekannt. Scharf wirds erst ab f2, und richtig scharf bei 2,8. Das Teil is total überteuert für das was es kann.

Kommentar

• Christian Welzel
          Free-Member
          • 19.06.2004
          • 105

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
          Das is nix überraschend dran, das 1,4/50 is nicht offenblendentauglich, das is eigentlich allgemein bekannt. Scharf wirds erst ab f2, und richtig scharf bei 2,8. Das Teil is total überteuert für das was es kann.
          Vorsicht. Manche abqualifizierenden Bemerkungen können nach hinten losgehen.

Das 50/1,4 hatte sich bisher an der 20D (hier besonders) und an der 5D ganz wacker geschlagen. bei 1,4 war es immer etwas weich, aber akzeptabel.
          Herr Schroiff von photozone kommt zu einem ähnlichen Urteil:

Erst mit der 1DsIII (und das war für mich durchaus überraschend) würde ich der Aussage "nicht offenblendentauglich" eingeschränkt zustimmen (Wenn man allerdings einen "David-Hamilton-Gedächtnis-Effekt" sucht, ist es durchaus geeignet).

Aber ab 2 ist es durchaus noch brauchbar (was man von der einzigen preislichen Alternative, dem 50/1,8 noch nicht so sagen kann).

Das heißt, das Objektiv kann etwas, was ich sonst preiswerter nicht bekomme (ich bekomme bei dieser Brennweite diese Auflösung bei dieser geringen Tiefenschärfe nämlich ansonsten erst mit dem 50/1,2L).
          Wenn ich dann das, was das Objektiv kann, tatsächlich brauche (und nicht nur mal eben haben möchte, weil alle es haben), dann ist diese Linse nicht überteuert, sondern hat genau den richtigen Preis, oder?

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
            Kann ich nicht unterschreiben. Allerdings hat es zwei Garantierep. gebraucht, bis ich zufrieden mit dem Teil bin.
            Also von allgemein bekannt würd ich absehen. Es steigert seine Leistung bis Blende 2.5, aber bei 1.4 ist es schon sehr gut brauchbar an 5D-Vollformat.
            An der 5D brauche ich es, neben dem 85/1.2, viel bei Konzerten und Theaterproben bei Offenblende.
            Hier ISO 1600 und f 1.4:
            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 13:36.

Kommentar

• Maik Fietko
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 3861

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht unterschreiben.
              In der Briefmarkengrösse sieht sogar ein M42 Auto Revuenon 1,4/55mm Objektiv scharf aus. Das 1,4/50 is meilenweit vom 1,8/85 entfernt was die Offenblendenschärfe angeht.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Vorsicht. Manche abqualifizierenden Bemerkungen können nach hinten losgehen.

Das 50/1,4 hatte sich bisher an der 20D (hier besonders) und an der 5D ganz wacker geschlagen. bei 1,4 war es immer etwas weich, aber akzeptabel.
                Du sollst nicht von Dir auf andere schliessen, nur weil Du damit zufrieden bist bedeutet das nicht das das für alle gilt.
                Bei einer FB die gut 300€ kostet erwarte ich mehr bei Offenblende. Da is mein Tamron 17-50 ja schärfer offen, und das is ein Zoom, und kostet gleich viel.
                Ganz anders das 1,8/85, kostet nur wenig mehr, und is um Längen besser bei Offenblende. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen, beim 1,4/50 klappert der innere Tubus, beim 1,8/85 nicht. In meinen Augen is das 1,4/50 maximal 200€ wert.

Aber ab 2 ist es durchaus noch brauchbar (was man von der einzigen preislichen Alternative, dem 50/1,8 noch nicht so sagen kann).
                Sage ich doch das es ab 2 scharf wird. Es gibt 1,8/50er die sind bei 2 genauso gut wie das 1,4/50 bei 2, das Problem is leider das der Fokus nicht immer exakt passt, und dann siehts halt auch nicht so scharf aus. Das habe ich schon mit meiner alten 10D erlebt, und auch noch mit der 5D.

Wenn ich dann das, was das Objektiv kann, tatsächlich brauche (und nicht nur mal eben haben möchte, weil alle es haben), dann ist diese Linse nicht überteuert, sondern hat genau den richtigen Preis, oder?
                Wenn Du damit zufrieden bist, schön für Dich, was ich von dem Teil halte, und was es mir wert wäre, schrieb ich ja schon weiter oben. Eine Neuauflage des 1,8/50 mit USM Motor wäre toll, dafür würde ich dann 200€ ausgeben.

Kommentar

Lädt...
                X