Wechsel von 5d zu 1D MkIII sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert L.
    Free-Member
    • 17.01.2006
    • 191

Wechsel von 5d zu 1D MkIII sinnvoll?

Nachdem ich die Diskussionen um die Fokusprobleme der 1DM3 verfolgt habe, würde mich die persönliche Einschätzung/Erfahrung zum Unterschied zur 5D interessieren.
    Überlege einen Wechsel zur 1er weil
    + schnellerer AF (beginne mit Tieraufnahmen und gelegentlich Sportveranstaltungen)
    + robustes, griffiges Gehäuse
    + größeres Display mit Live View
    + Farbtiefe

Dem gegenüber stehen:
    - Kleinerer Sensor mit kleineren Pixeln => Wie vergleicht sich die Bildqualität zB bei Makro bzw. Ausschnittvergrößerungen? Gibt es irgendwo Vergleichsaufnahmen/-tests?
    - Rauschen kenne ich bei 5D praktisch nicht. Wie liegt MIII im Vergleich bis ca. 1600 ISO?
    - Ist das bekannte AF-Problem bei den neuen Modellen noch ein Thema? konkret: Hat jemand mit einem der jüngeren Modelle damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Bevorzugter Einsatz: Events (Hochzeit, div. Feiern)
    Gelegentlich Natur: Landschaft/Makro
    Neuerdings auch: Sportveranstaltungen

Angesichts der obigen Überlegungen: Würdet ihr wechseln?
    Falls es dazu schon threads gab, hab ich sie wohl übersehen.
    Danke
    Norbert
  • Raimund Rau
    Free-Member
    • 20.11.2003
    • 1233

AW: Wechsel von 5d zu 1D MkIII sinnvoll?

Stößt du denn mit dem AF der 5D an seine Grenzen?

Mit ein bisschen Erfahrung kann man da auch selber sehr viel kompensieren.
    Du sagst du machst vornehmlich Hochzeit, da wäre die 5D schon sinnvoller, zu einem wegen der besseren Freistellung, zum anderen sicher auch wg. Weitwinkel.

Bildqualität der 1er würde ich ISO mässig als etwas besser bezeichnen, 14bit sind auch ganz nett, wenn du nicht gerade nur JPG machst.

Ich sage mal so, die Kosten, die dir eine IIIer verursachen würde, sind schon recht hoch, der wirkliche Mehrwert gegenüber der 5D schlägt sich erst in deinem "gelgentlich Natur" und "Neuerdings Sportveranstaltungen" nieder.
    Musst du halt wissen wie sehr du das in Zukunft ausbauen möchtest.
    Wenn du mit dem Handling und der Bildqualität deiner 5D zufrieden bist, würde ich da jetzt keinen akuten "Wechselbedarf" sehen.

Vielleicht würde dir eine gute Linse für das Geld mehr bringen.

Kommentar

• Norbert L.
      Free-Member
      • 17.01.2006
      • 191

Genau das ist das Manko: Autofokus empfinde ich oft etwas träge, besonders bei außermittigen Motiven.
      Ich frag mich, ob M3 da besser ist? Immerhin hat sie deutlich mehr Kreuzsensoren.

Objektive fehlen mir lediglich noch die langen Brennweiten mit großer Anfangsöffnung ab 300/2,8. Die habe ich aber bisher nicht sonderlich vermisst.

Kommentar

• Beetli
        Free-Member
        • 02.02.2006
        • 79

Hallo Norbert
        ich habe vor ca 3 Wochen von 5d auf MIII gewechselt und sehr zufrieden. Auch bei ISO 400 habe ich das Gefühl die Bilder der MIII sind deutlicher besser (RAW und JEPG). Der Autofokus ist deutlich besser (schneller und präzierser). Da ich meine 5d verkauft habe sind die subjektive Eindrücke ohne vergleichendes Foto.
        Die Investition hat sich für mich vollends gelohnt. Auch die Optiken (24-104, 100-400) harmonieren sehr gut mit der MIII.
        Wie Du merkst bin ich sehr zufrieden und habe auch keine AF Probleme

Grüsse Thomas

Kommentar

• Benutzer

Moin,

das sind zwei völlig verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Leistungsschwerpunkten, so dass eine ehrliche Antwort nur lauten kann:
          Du brauchst BEIDE!

In jedem Fall ist die Mark III die schnellere Kamera, sowohl in Sachen AF als auch in Sachen Bildfolge und Datenverarbeitung.
          Dafür hast du halt mit der 5D Vollformat mit all dessen Vorzügen.
          Die Synthese ist die 1Ds Mark II bzw. jetzt die III.

Ciao,

Werner

Kommentar

• koline
            Free-Member
            • 05.03.2005
            • 110

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit beide Kameras und keine moechte ich missen. Welche Kamera wofuer eingesetzt wird ist wohl inzwischen jedem klar, daher wiederhole ich es hier nicht. Vom Rauschverhalten sind beide Top. Hatte zunaechst gedacht auf die 5D verzichten zu koennen, davon bin ich aber wieder weg. Werde mir im Fruehjahr die 1DsMkIII kaufen und dann schauen, ob Sie die beiden anderen ersetzt (die 5D wohl auf jeden Fall, ob auch die 1DMkIII wird sich zeigen.)

Unverzichtbar fuer mich bleibt aber auch die 40D als Familienurlaubskamera. Aergere mich inzwischen, dass ich mein 17-55 2.8 verkauft habe, waere mit dem 70-200 4.0 und dem eingebauten Blitz die perfekte Urlaubskombi.

Gruss

Tom

Kommentar

• Bernhard Hartl
              Free-Member
              • 18.12.2003
              • 3758

Zitat von Norbert L. Beitrag anzeigen
              Bevorzugter Einsatz: Events (Hochzeit, div. Feiern)
              Gelegentlich Natur: Landschaft/Makro
              Neuerdings auch: Sportveranstaltungen
              ich würd sagen
              wenn überhaupt ein Update dann auf eine 1Ds Mark II
              oder wenns der Geldbeutel erlaubt 1Ds Mark III

Kommentar

• Hans Harms
                Free-Member
                • 01.02.2005
                • 1596

Zitat von Norbert L. Beitrag anzeigen
                Nachdem ich die Diskussionen um die Fokusprobleme der 1DM3 verfolgt habe, würde mich die persönliche Einschätzung/Erfahrung zum Unterschied zur 5D interessieren.
                Überlege einen Wechsel zur 1er weil
                + schnellerer AF (beginne mit Tieraufnahmen und gelegentlich Sportveranstaltungen)
                Moin!
                Wie Vorposter schon angedeutet haben: Beide.

So wie ich früher z.B., zu analogen Zeiten, zum einen das Mittelformat, vor allem wegen der Abbildungsqualität verwendet habe, nutze ich heute die 5D.

Der Schnelligkeit wegen [Sport, Wildtiere] habe ich mir vor kurzem die 1D MK-III zugelegt, obwohl ich auch schon mit der 5D Sportaufnahmen gemacht habe.

mfg hans

Kommentar

• Christian93
                  Full-Member
                  • 12.08.2004
                  • 1325

Nur wenn man das 14/2,8II, 16-35/2,8II und das 50/1,2 in Kombination mit 5D benutzt, kann man im DPP von Canon keine Linsenkorrekturen durchführen, so zumindest habe ich das Doc verstanden, das man neben der neuen DPP Version (3.2.) runterladen kann.
                  Schon armselig wie ich finde...
                  LG
                  Christian
                  __________________________________________________ _
                  "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• itemsis
                    Free-Member
                    • 25.04.2006
                    • 848

Zitat von Christian93 Beitrag anzeigen
                    Nur wenn man das 14/2,8II, 16-35/2,8II und das 50/1,2 in Kombination mit 5D benutzt, kann man im DPP von Canon keine Linsenkorrekturen durchführen, so zumindest habe ich das Doc verstanden, das man neben der neuen DPP Version (3.2.) runterladen kann.
                    Schon armselig wie ich finde...
                    Bei der 5D mit dem 50/1,2 geht die Linsenkorrektur in DPP 100% nicht. Habe es selbst probiert. Sehr schade.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei mir stellt die 1D Mark III eine Ergänzung zur 5D dar. Jede Kamera hat seine spezifischen Einsatzgebiete und ergänzen sich deshalb prima.

Grüsse Heinz

Kommentar

Lädt...
                      X