Justage bei der Kameraklink Walter Götz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Haag
    Moderator
    • 05.02.2004
    • 810

Justage bei der Kameraklink Walter Götz

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von der Kameraklink Walter Götz:

Nachdem ich von Klaus Bothe eine gebrauchte 1Ds bekommen habe war ich vom Bildergebnis der Kamera enttäuscht! Mit einem 50/1.2 und Blende 8 im Studio keine scharfen Bilder, da gehört schon was zu! Also habe ich nach Rücksprache mit Axel Hoffmann mir einen Termin geholt und bin zur Kamera-Klinik Walter Götz gefahren.

Kameras und Objektive um kurz vor 9 Uhr abgegeben. Der Techniker hat sich meinen Fuhrpark angeguckt, die Stirn gerunzelt und gesagt: "Vor 16 Uhr brauchen Sie nicht wieder kommen!"

Danach erstmal gefrühstückt und habe dann Klaus Herwig einen Besuch abgestattet.

Als ich gegen 16 Uhr wieder da war, wurde die Justierung in den letzten zügen fertig gestellt! Danach ein ungefähr 15 minütiges Gespräch mit dem Techniker, da ich ja nun auch ein paar Fragen hatte.

Diese wurden sehr gut beantwortet. Meine neue 1Ds war in ihrer "Nullstellung" gut aber meine Objektive passten nicht dazu! Meine alte 1D MarkII paßte recht gut zu den Objektiven und die 1D Mark III habe ich ja selber eingestellt! Steht nun aber auch auf Null!

Beim 24-105 wurde das Bajonett wegen Schwergängigkeit getauscht und der Tubus des 24-70/2.8 wurde erneuert! Grund: Zu viel Spiel!

Nun habe ich in den letzten Tagen nicht viele Bilder gemacht, aber natürlich getestet! Gerade das 24-70 und das 70-200 sind nun deutlich besser! Die Schärfe sitzt nun bei allen Bodys incl. aller Objektive! Das 400er DO und die 1Ds sind "knackescharf"

Ein leichtes Gefühl, eine neue, bessere Ausrüstung zu haben stellt sich nun bei mir ein....

Ein Tag den ich gerne geopfert habe!

Gruß
    Henning
    Zuletzt geändert von Henning Haag; 13.02.2008, 12:31.
  • Benutzer

AW: Justage bei der Kameraklink Walter Götz

Zitat von Henning Haag Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von der Kameraklink Walter Götz:

Nachdem ich von Klaus Bothe eine gebrauchte 1Ds bekommen habe war ich vom Bildergebnis der Kamera enttäuscht! Mit einem 50/1.2 und Blende 8 im Studio keine scharfen Bilder, da gehört schon was zu! Also habe ich nach Rücksprache mit Axel Hoffmann mir einen Termin geholt und bin zur Kamera-Klinik Walter Götz gefahren.

Kameras und Objektive um kurz vor 9 Uhr abgegeben. Der Techniker hat sich meinen Fuhrpark angeguckt, die Stirn gerunzelt und gesagt: "Vor 16 Uhr brauchen Sie nicht wieder kommen!"

Danach erstmal gefrühstückt und habe dann Klaus Herwig einen Besuch abgestattet.

Als ich gegen 16 Uhr wieder da war, wurde die Justierung in den letzten zügen fertig gestellt! Danach ein ungefähr 15 minütiges Gespräch mit dem Techniker, da ich ja nun auch ein paar Fragen hatte.

Diese wurden sehr gut beantwortet. Meine neue 1Ds war in ihrer "Nullstellung" gut aber meine Objektive passten nicht dazu! Meine alte 1D MarkII paßte recht gut zu den Objektiven und die 1D Mark III habe ich ja selber eingestellt! Steht nun aber auch auf Null!

Beim 24-105 wurde das Bajonett wegen Schwergängigkeit getauscht und der Tubus des 24-70/2.8 wurde erneuert! Grund: Zu viel Spiel!

Nun habe ich in den letzten Tagen nicht viele Bilder gemacht, aber natürlich getestet! Gerade das 24-70 und das 70-200 sind nun deutlich besser! Die Schärfe sitzt nun bei allen Bodys incl. aller Objektive! Das 400er DO und die 1Ds sind "knackescharf"

Ein leichtes Gefühl, eine neue, bessere Ausrüstung zu haben stellt sich nun bei mir ein....

Ein Tag den ich gerne geopfert habe!

Gruß
    Henning

Moin,

diese Erfahrung kann ich bestätigen.

Ich lese gerade, du hast das 400 DO.
    Jetzt wird's OT... (bei dem Thema aber sicher zu verkraften...)

Wie zufrieden bist du damit?
    Hast du das mal irgendwie mit dem 2,8/400, das ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist, vergleichen können?

Ciao,

Werner

Kommentar

• Henning Haag
      Moderator
      • 05.02.2004
      • 810

Das 400/2.8 ist sicherlich Maß aller Dinge, aber es ist ohne Stativ nicht nutzbar! Mit dem 400DO kann man super Freihand arbeiten!

Ich hab auf einem Workshop schon mit beiden gearbeitet! Ich würde das DO immer vorziehen wegen der Mobilität! Ich bin kein Stativ-Freund! Mehr Reversen hat natürlich das 2,8er

Gruß
      Henning

Kommentar

• Benutzer

Das 400/2.8 ist sicherlich Maß aller Dinge, aber es ist ohne Stativ nicht nutzbar! Mit dem 400DO kann man super Freihand arbeiten!

Ich hab auf einem Workshop schon mit beiden gearbeitet! Ich würde das DO immer vorziehen wegen der Mobilität! Ich bin kein Stativ-Freund! Mehr Reversen hat natürlich das 2,8er

Gruß
        Henning

Moin, Henning,

genau das ist der Punkt: Das 400 DO wiegt halt keine 6 kg!
        Freihand zu fotografieren heißt, dass du in deinen Bewegungen flexibler bist.
        Man verliert eine Blende ist aber beweglicher...
        Angesichts dessen, was die Mk III in Sachen Rauschverhalten zu leisten vermag, ist 4.0 statt 2.8 nicht mehr DAS grundsätzliche Problem.
        Die Schärfe des DO soll ja vorbildlich sein. Ich hatte das Teil noch nie in den Fingern, daher meine Neugierde.
        Hmmmm.....

Ciao,

Werner

Kommentar

• Henning Haag
          Moderator
          • 05.02.2004
          • 810

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
          Angesichts dessen, was die Mk III in Sachen Rauschverhalten zu leisten vermag, ist 4.0 statt 2.8 nicht mehr DAS grundsätzliche Problem.
          Genau das ist damals meine Entscheidung gewesen und daher auch der Kauf 1D MarkIII!

Ich suche heute abend mal ein Bild vom Samstag raus: 1Ds mit 400er DO

Gruß
          Henning

Kommentar

• khk
            Free-Member
            • 15.10.2005
            • 82

Hallo Henning,

Deine Erfahrung mit der Kamera Klinik kann ich voll und ganz bestätigen.
            Ich war bereits 2x dort (Das 2. Mal zwangsweise, da die Kam nach dem AI-Servo Fix völlig dejustiert aus Willich zurück kam.) Die Techniker machen dort eine wirklich super Arbeit. Äusserst freundlich und mehr als hilfsbereit.
            Da kann sich Willich mal eine große Scheibe abschneiden.......

Gruß,
            Karl-Heinz

Kommentar

• Klaus Herwig
              Moderator
              • 27.03.2003
              • 3002

Gruß
              Henning
              Mußtest Du das erwähnen? Nicht, dass jetzt alle, die zur Klinik fahren, bei mir früstücken kommen.
              Gruß / Klaus
              ---------------------

Kommentar

• Henning Haag
                Moderator
                • 05.02.2004
                • 810

Hier nun ein Bild mit dem 400er DO unbearbeitet aus JPG, nur Datenmenge verkleinert:

Ich hoffe der Link geht!

Gruß
                Henning
                Zuletzt geändert von Henning Haag; 13.02.2008, 19:47.

Kommentar

• Benutzer

Ich hoffe der Link geht!

Gruß
                  Henning
                  Moin, Henning,

yepp, der Link geht.
                  In jedem Fall scheint dein DO wirklich absolut prima zu sein. Das ist wirklich knack-scharf.

Wobei... Wenn mich mein 2,8/400, das hier gerade steht, so anstrahlt, möcht' ich das nicht wieder rausrücken!

Ciao,

Werner

Kommentar

• Henning Haag
                    Moderator
                    • 05.02.2004
                    • 810

Wer es erstmal hat, gibt es wohl so schnell nicht wieder her! Aber wie gesagt, das DO ist universal einsetzbar, trotz einer Blende weniger! Daher gebe ich meins auch nicht her!

Kommentar

• Benutzer

Wer es erstmal hat, gibt es wohl so schnell nicht wieder her! Aber wie gesagt, das DO ist universal einsetzbar, trotz einer Blende weniger! Daher gebe ich meins auch nicht her!
                      Am besten, man hat beides. Das erinnert mich an das 2,8/24-105 und das 2,8/24-70.
                      Keines von beiden will ich freiwillig abgeben.

Ciso,

Werner

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                        Am besten, man hat beides. Das erinnert mich an das 2,8/24-105 und das 2,8/24-70.
                        Keines von beiden will ich freiwillig abgeben.

Ciso,

Werner
                        Stimmt, mein 2.8/24-105 ist mir auch heilig :-)

Kommentar

• Otwin
                          Free-Member
                          • 03.07.2004
                          • 2829

Zitat von per Beitrag anzeigen
                          Stimmt, mein 2.8/24-105 ist mir auch heilig :-)
                          Hallo,

bei aller "Heiligkeit" , um welche Linse handelt es sich eigentlich? Das 24-105 das ich kenne, hat f4 oder gibt es ein Neues mit f2,8, das ich übersehen habe?

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Otwin Beitrag anzeigen
                            Hallo,

bei aller "Heiligkeit" , um welche Linse handelt es sich eigentlich? Das 24-105 das ich kenne, hat f4 oder gibt es ein Neues mit f2,8, das ich übersehen habe?

Viele Grüße

Otwin
                            Werner und ich haben schon das 2.8 er

Kommentar

• Benutzer

Zitat von per Beitrag anzeigen
                              Werner und ich haben schon das 2.8 er
                              Yepp! Sonderanfertigungen sind das - die mit den breiten Gläsern!

Kommentar

Lädt...
                              X